Aprikosen-Vanille-Marmelade mit Holunderblütensirup

2 Kommentare

 

Jetzt ist endlich wieder Holunderzeit. Bei mir wird dann immer ganz viel Holunderblütensirup gekocht. Und natürliche Holundergelee. Ich habe in den letzten Jahren schon mal eine Marmelade mit Holunderblütensirup gemacht – Erdbeer-Kiwi-Marmelade mit Holunderblütensirup – und war begeistert von dem Geschmack. Auch zusammen mit Aprikosen und Vanille wird daraus eine sehr leckere Marmelade. Ich habe einen Teil französische Aprikosen verwendet und ein paar Zuckeraprikosen dazu gegeben. Es geht aber auch einfach nur mit normalen Aprikosen.

Weitere Rezepte für Marmelade oder Gelee findet Ihr im Blog:

 

Aprikosen-Vanille-Marmelade mit Holunderblütensirup, 6-7 kleine Gläser

6 kleine Gläser
valesaschell
Kategorie Marmelade und Gelee
Portionen 6 kleine Gläser

Zutaten
  

  • 1,5 kg Aprikosen, bei mir 1200 g französische und 300 g Zuckeraprikosen
  • 1-2 Vanilleschoten
  • 2 EL Zitronensaft
  • 200 g Holunderblütensirup selbstgemacht
  • 500 g Gelierzucker 2:1

Anleitungen
 

  • Die Vanilleschoten längs durchschneiden und das Vanillemark rauskratzen. Die leeren Schoten lege ich für den nächsten Vanillezucker in ein Schraubglas mit Zucker. Die Aprikosen halbieren und entsteinen.

Zubereitung im Thermomix

  • Aprikosen in den Topf geben und auf Stufe 5 / 20 Sekunden pürieren. Vanille, Zucker, Holunderblütensirup und Zitronensaft in den Topf geben, auf Stufe 2 / 20 Sekunden mischen. Auf Stufe 2,5 / 110 Grad / 14 Minuten kochen. Dabei bleiben und darauf achten, ob die Marmelade hochkocht, dann sofort auf 90 Grad runterschalten.

Zubereitung im Topf

  • Aprikosenstücke mit der Vanille, dem Zucker, Holunderblütensirup und Zitronensaft in einen Topf geben und mit dem Pürierstab nicht ganz fein pürieren. Aufkochen und 1-2 Minuten kochen lassen.

Fertigstellung

  • Gelierprobe machen: 1 TL der Marmelade auf ein kleines Tellerchen geben, in den Kühlschrank stellen und nach 2-3 Minuten nachschauen, ob die Marmelade fest genug ist. Ist das nicht der Fall, noch etwas Geliermittel mit Zucker dazugeben und nochmal für 2 Minuten kochen.
  • Die Marmelade in heiß ausgespülte Gläser füllen und mit abgekochten Deckeln verschließen.
Tried this recipe?Let us know how it was!

 

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  1. Karin G.

    Hallo Valesa,
    das sieht nach einer tollen Kombination aus. Wir haben dieses Jahr auch wieder ausreichend Holunderblütensirup gemacht. Zuckeraprikosen habe ich hier noch nie gesehen, aber wir werden viele Mirabellen ernten. Würden die als Alternative taugen oder ist das zu viel gemischt? Außerdem . Aber ansonsten alles streng nach deinem Rezept ;-). Die niedrige Gelierzuckermenge kommt mir auch sehr entgegen. Haben Aprikosen so eine hohe Gelierkraft, dass das Verhältnis von Obst + Sirup zu Gelierzucker passt?
    Liebe Grüße, Karin

    • valesaschell

      Liebe Karin, Mirabellen finde ich persönlich nicht so gut für Marmelade, die eignen sich eher für Kompott, weil sie eher etwas mehlig sind. Von daher ist das nicht unbedingt eine gute Alternative! LG Valesa

Kommentar verfassen