Erdbeer-Wassermelonen-Marmelade habe ich letztes Jahr eher aus Zufall zum ersten Mal gemacht und fand sie sehr lecker! Als ich am Erdbeermarmelade kochen war, kam mir noch ein Viertel Stück Wassermelone aus dem Kühlschrank entgegen. Da ich ja bekanntlichermaßen gerne experimentiere….. Allerdings wollte ich dieses Jahr die Wassermelone noch mehr schmecken und habe daher mehr Wassermelone als Erdbeeren genommen! Die Marmelade mache ich eher cremig ohne größere Stückchen, da ich sie so am liebsten mag. Es lohnt sich, abzuwarten, bis die Wassermelonen richtig gut schmecken! Vor 2-3 Wochen war das noch nicht der Fall, aber die griechische, die ich letzte Woche gekauft habe, ist jetzt richtig süß und saftig!
Weitere Rezepte für Marmelade und Gelee findet ihr in meinem Blog:
- Brombeergelee
- Erdbeer-Kirsch-Marmelade
- Erdbeer-Kiwi-Marmelade mit Holunderblüten-Sirup
- Erdbeer-Kokos-Marmelade
- Holunderblüten-Gelee
- Johannisbeer-Apfel-Gelee mit Vanille
- Kirsch-Himbeer-Johannisbeer-Gelee
- Kirsch-Schoko-Marmelade mit Tonkabohne
- Rhabarbermarmelade mit Vanillemark
- Zwetschgenmus mit Kakao
Zutaten für 5-6 Gläser, je nach Größe
- 500 g Erdbeeren, fertig
- 900 g Wassermelone fertig geschnitten
- 700 g Gelierzucker 2:1
- 1 Zitrone
- 2 TL Geliermittel
Erdbeeren waschen, Strunk entfernen und halbieren.
Wassermelone grob würfeln und pürieren. Ich mache das im Thermomix auf Stufe 5 / 15 Sekunden. Durch einen feinen Sieb sieben, Fruchtfleisch mit einem Eßlöffel fest durchdrücken und zu den Erdbeeren geben. So sind dann auch sicher alle Kerne raus.
1 Stunde stehen und lassen. Zitrone auspressen.
Gelierzucker mit Geliermittel und Zitronensaft zugeben und aufkochen.
Gelierprobe machen: 1 TL auf ein kleines Tellerchen geben, in den Kühlschrank stellen und nach 2-3 Minuten nachschauen, ob die Marmelade fest genug ist. Ist das nicht der Fall, noch etwas Geliermittel mit Zucker dazugeben und nochmal für 2 Minuten kochen.
Wer die Marmelade jetzt noch etwas feiner und sämiger möchte, kann sie nochmal mit dem Pürierstab pürieren.
Marmelade in heiß ausgespülte Gläser füllen und mit abgekochten Deckeln verschließen. Für eine Minute auf den Kopf stellen, dann umdrehen. Das ist nicht unbedingt nötig, mache ich aber immer! Mir passiert es hin und wieder, dass ein Glas nicht dicht ist, dann sehe ich das und kann es nochmal umfüllen. Ansonsten wäre es wahrscheinlich verdorben, bis es angebrochen wird!
Die Etiketten können gerne hier ausgedruckt werden!
♥♥♥
Diese Marmelade ist die perfekte Sommermarmelade 🤩 sooo lecker 😋 wir sind begeistert und sämtliche Testprobierer mit. Ganz große Klasse 👍
Stimmt! Die müsste ich auch mal wieder machen… ich vergesse manchmal meine alten Rezepte! LG Valesa