Glutenfreie dunkle Mehlmischung Nr. 5

3 Kommentare

img_7378

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine neue dunkle Mehlmischung gemacht. Dieses Mal mit wesentlich mehr Stärke als Mehl. Sonst habe ich immer 2/3 glutenfreie Mehlsorten und 1/3 Stärkemehle genommen. Jetzt habe ich das Verhältnis mal umgedreht und bin sehr zufrieden! Das erste Brot habe ich bereits damit gebacken! Diese Mischung hat zum einen den Vorteil, günstiger zu sein, da 2/3 aus Mais- und Kartoffelmehl bestehen! Zum Anderen ist der manchmal starke Eigengeschmack von glutenfreien Mehlsorten damit nicht mehr so stark!

Zum Kneten des Brotteiges ist der Thermomix ja ideal! Was das Mahlen im Thermomix betrifft, finde ich es schon ein wenig kompliziert, da man zwischendurch immer warten muss, bis sich der Thermomix wieder abgekühlt hat! So dauert das doch eine ganze Weile, bis so 1 kg Mehlmischung fertig ist! Außerdem wird es mir meistens nicht fein genug – daher trage ich mich mit dem Gedanken, doch eine Getreidemühle anzuschaffen!

Für alle, die glutenfrei leben müssen und sich ihr Brot selbst backen, habe ich noch mehr tolle Brotrezepte kreiert. Ihr findet sie unter Glutenfreie Brotrezepte.

Bei facebook habe ich außerdem eine Gruppe für glutenfreies Brotbacken – “Glutenfrei Brotbacken – mit und ohne Thermomix – brotbackliebeundmehr”.

Weitere glutenfreie Mehlmischungen findet ihr hier!

Diese Mehlmischung ist für folgende glutenfreie Brote geeignet:

img_7376

Zutaten für dunkle Mehlmischung Nr. 5

  • 350 g Maisstärke
  • 250 g Kartoffelstärke
  • 200 g Reismehl
  • 100 g Buchweizen
  • 50 g Leinsamen
  • 50 g Quinoa
  • 10 g Guarkernmehl
  • 10 g Johannisbrotkernmehl
  • 10 g Flohsamenschalen

 

Ohne Thermomix am besten alle Mehlsorten fertig gemahlen kaufen und in einer großen Schüssel mit der Stärke, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl und Flohsamenschalen vermischen.

Zubereitung im Thermomix

Kartoffelmehl, Maisstärke, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl und Flohsamenschalen in einer großen Schüssel vermischen.

Reis in den Topf geben und 2 Minuten / Stufe 10 mahlen.

Buchweizen zum Reismehl in den Topf geben und auf Stufe 10 / 1 Minute mahlen.

Leinsamen und Quinoa dazu geben und 1 Minute / Stufe 10 mahlen. 

Das Mehl zur Stärkemischung in die Schüssel geben und alles mit einem Schneebesen gründlich vermischen.

Diese Mehlmischung nehme ich für dunkles glutenfreies Brot und Mischbrote.

 ♥♥♥

 

 

 

3 Kommentare

  1. Vielen Dank für die Anwort. Dann schaue ich dort mal!

  2. Andrea Staiger

    Hallo! Kann man das Reismehl durch ein anderes glutenfreies Mehl ersetzen? Mein Sohn soll weder Hafer noch Reismehl essen und dazu nur glutenfrei. 😉 Würde es gerne für Brote nehmen.

    • valesaschell

      Liebe Andrea, ich bin ehrlich gesagt nicht mehr Up to Date, was glutenfreie Mehle betrifft, da ich nicht mehr glutenfrei backe! Schau Mal besser bei kochtrotz vorbei! LG Valesa

Kommentar verfassen