
Früher habe ich viele Käsesoßen mit Schmelzkäse gemacht. Nachdem ich die Zutatenliste gelesen habe, habe ich die letzten Jahre darauf verzichtet. Nun gibt es endlich einen Schmelzkäse ohne irgendwelche Zusätze – ein Grund, wieder neue Gerichte damit zu kreieren.
Auf diesen Eintopf in ich gekommen, da ich noch einen Spitzkohl im Kühlschrank hatte. Eigentlich wollte ich einen Krautsalat damit machen, habe aber dann doch ganz was anderes gekocht. Angelehnt an die Käse-Lauch-Suppe im Blog habe ich zusammen mit Hackfleisch einen sehr leckeren Eintopf daraus gemacht – eigentlich sogar Low Carb, also ohne Kohlenhydrate. Wir haben kein Brot dazu gebraucht, er macht auch so satt. Gut würden aber auch Kartoffeln dazu passen, die einfach in Würfeln mitgekocht werden können.
Im Blog findet ihr weitere leckere Eintopf-Rezepte:
Bauerntopf mit Schmand-Topping
Italienischer Bauerntopf mit Linsen
Kartoffel-Gemüse-Eintopf mit Mettenden
Linsencreme-Suppe mit Croutons und Schinken
Rindfleischsuppe mit Klösschen und Nudeln


Spitzkohl-Hack-Eintopf mit Käse, für 4-6 Personen
4 PersonenZutaten
- 1 kleiner Spitzkohl
- 1 große Zwiebel
- 250 g Rinderhackfleisch
- 2-3 EL Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen
- 4 TL Gemüsebrühe
- 900 ml Wasser
- 100 ml Weißwein
- 180 g Schmelzkäse
- 100 g Bergkäse gerieben
- 100 g Sahne
- Salz. Pfeffer und Muskat
- 1/2 Bund Bund frischer Schnittlauch
Anleitungen
- Spitzkohl vierteln und in feine Streifen schneiden. Zwiebel würfeln.
- Das Hackfleisch im Olivenöl anbraten. Zwiebel dazu geben und mit braten, bis alles etwas angeröstet ist. Salzen und pfeffern. Spitzkohl dazugeben und ebenfalls einige Minuten mitbraten. Knoblauch durchpressen und kurz dazugeben. Mit dem Wein ablöschen und ein paar Minuten einkochen lassen.
- Wasser und Brühe zugeben, aufkochen und alles 10 Minuten kochen lassen. Schmelzkäse untermischen und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Sahne und geriebenen Bergkäse unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und untermischen oder die Suppe damit bestreuen.



























Hallo, danke für das Rezept. Könntest Du mir sagen, welchen Schmelzkäse Du gefunden hast?
Bin auch am Suchen. Danke
Der ist von Milkana, gibt es bisher nur in grossen Supermärkten! Liebe Grüße Valesa