Gemüsebrühe auf meine Art

26 Kommentare

IMG_2079

♥♥♥

IMG_2239

Gemüsebrühe mache ich bereits seit einigen Jahren selbst. Am Anfang habe ich meistens die Gemüsebrühen-Paste im Thermomix gemacht. Da sie aber doch nach einiger Zeit zum einen nicht mehr so appetitlich aussieht und meiner Meinung nach auch nicht mehr so gut schmeckt, mache ich jetzt immer Pulver. Ich habe nach einigem Experimentieren mit verschiedenen Gemüsesorten und Gewürzen meine eigene Mischung gefunden, die mir am besten schmeckt.

Außer dieser Gemüsebrühe mache ich mir immer noch eine mediterrane Gemüsebrühe, die ich für alle mediterranen Gerichte benutze. Sie enthält außer mediterranem Gemüse noch viel mehr getrocknete Tomaten, Steinpilze und viele mediterrane Kräuter (Rezept hier).

Wer keinen Thermomix hat, kann das Gemüse mit dem Mixer oder der Küchenmaschine fein raspeln und dann getrocknet ebenfalls im Mixer mahlen. Ich lasse die Brühe gerne noch etwas grob, man kann sie aber auch einfach sehr fein mahlen, wenn man es so lieber mag. Schöne Etiketten habe ich auch dazu gemacht, die könnt ihr euch gerne ausdrucken, den Link findet ihr ganz unten!

IMG_2231

Zutaten für 6 Gläser

  • 750 g Lauch
  • 500 g Staudensellerie
  • 2 Paprikaschoten
  • 4 Petersilienwurzeln
  • 1 Knollensellerie
  • 5-6 Tomaten
  • 5-6 Zwiebeln
  • 600 g Karotten
  • 530 g Meersalz
  • 6 Lorbeerblätter
  • 8 Nelken
  • 15 Pfefferkörner
  • 15 g getrocknete Steinpilze
  • 40 g getrocknete Tomaten
  • 1 großer Topf frische Petersilie

 

Das Gewicht von den Gemüsesorten ist ungeschält und ungeschnitten!

Karotten, Petersilienwurzeln und Zwiebeln schälen. Lauchenden abschneiden. Paprika entkernen. Knollensellerie schälen. Das Gemüse in grobe Stücke schneiden.

Den Topf vom Thermomix jeweils zu 2/3 mit Gemüse füllen und jeweils 10 Sekunden / Stufe 10 mit dem Spatel zerkleinern. Das zerkleinerte Gemüse in einen großen Sieb mit Schüssel drunter geben und über Nacht abtropfen lassen. Ich lege auf den Sieb einen Teller, den ich mit einer schweren Schüssel beschwere.

IMG_2084

Das Gemüse nochmal portionsweise zwischen den Händen ausdrücken und in eine Schüssel geben.

Salz, Nelken, Pfefferkörner, Steinpilze, Lorbeerblätter, getrocknete Tomaten und Petersilie in den Thermomix geben und auf Stufe 10 / 1 Minute fein mahlen. Mit dem Gemüse mischen.

IMG_2086

Die Masse auf zwei – drei Backbleche geben und gleichmäßig verteilen. Im Backofen bei Umluft auf 80 Grad 5-10  Stunden trocknen (je nach Wassergehalt – stündlich überprüfen). Dabei immer wieder mit einem Pfannenwender wenden.

Noch einige Stunden an der Luft stehen lassen. Dann nochmal die gesamte Masse in den Thermomix geben und  ca. 1 Minute  / Stufe 10 mahlen. Wer die Brühe gerne noch feiner möchte, entsprechend länger.

IMG_2220

Die Etiketten dazu findet ihr hier:

Etiketten Gemüsebrühe fertig

♥♥♥

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

26 Kommentare

  1. Bitte, Valesa, was mache ich mit den Lorbeeblätter und mit den Tomaten?
    Ich rate mal, dass die Lorbeerblätter zu den Gewürzen kommen,
    die Tomaten dagegen zu dem Gemüse. EWerden Sie dazu jedoch entkernt…?

    • valesaschell

      Oh, sorry! Ich habe es gerade ergänzt! Die Lorbeerblätter kommen zu den Gewürzen, die Tomaten gehören zum Gemüse und werden einfach klein geschnitten, ich viertle sie! Entkernen ist nicht nötig! LG Valesa

  2. Helga van den Berg

    Hallo Valesa ich habe auch mal wieder vorbereitet aber nicht soviel Gemüse sondern das was da war. Gibt es da vielleicht eine Regel oder eventuelle Angabe für das Verhältnis Gemüse zu Salz?? Ich habe mal gekört pro 100g 10g Salz. Kommt mir aber ein bisschen viel vor. Was meinst du??
    Liebe Grüße
    Helga

    • valesaschell

      Das kann ich dir leider nicht sagen! Als ich das Rezept gemacht habe, hab ich einfach probiert und nach Geschmack Salz dazu, bis es gepasst hat! LG Valesa

  3. Karin Fercher

    Kann ich die Tomaten eigentlich selbst trocknen? Hätte einen Dörrapparat. Würde das damit funktionieren? Danke und lg Karin…

    • valesaschell

      Ja klar, das kannst du machen! Geht im Dörrautomat oder Backofen! LG Valesa

      • Fein, dann werde ich die mal trocknen. Kann ich die dann eigentlich auch trocken lagern, weil für deine Rezepte werden immer wieder getrocknete Tomaten benötigt. Die halten getrocknet ja wohl eine Weile. Warum werden sie eigentlich in Olivenöl eingelegt? Für die Jause nehme ich mal an? lg Karin…

        • valesaschell

          Ja kannst du! Aber les mal nach ob die nicht auch gesalzen werden? Die gekauften sind nämlich salzig! LG Valesa

          • Ok, mache ich! Vielen Dank Valessa! lg

          • Hallo Valesa! Habe jetzt nachgelesen: Die Tomaten sollen vor dem Dörrvorgang gesalzen werden, Dies beschleunigt anscheinend den Trocknungsprozess und somit sind die Tomaten auch gesalzen! lg Karin

          • Genau! Das habe ich gestern auch in einem Zeitungsartikel gelesen! LG Valesa

  4. Hallo Valesa, ich habe soeben deine Gemüsebrühe vorbereitet. Die Masse tropft nun gerade ab. Kann man diese Flüssigkeit denn nicht irgendwie noch verwenden? Schmeckt allerdings ziemlich bitter und sehr zwiebelig…Mir ist das fast zu schade, sie in den Ausguss zu schütten. Was machst du damit?
    Liebe Grüße
    Petra

  5. Hallo Valesa, bin gerade dabei das getrocknete Gemuesepulver herzustellen. Ich bekomme hier keine getrockneten Tomaten,sondern nur in Öl eingelegte. Geht das auch? Wohne im aeussersten Zipfel Frankreichs.
    Außerdem liegt es mir am Herzen Dir ein fettes Dankeschön für Deinen Blog zu sagen. Du bist ein richtiger Tausendsassa. Schön , dass es Dich gibt.
    Lg

    • Ganz lieben Dank, Herbert! Das freut mich sehr! Du kannst die Tomaten in Öl notfalls auch nehmen. Ich würde sie dann aber in eine Minute Sieb gut aptropfen lassen und möglichst über Nacht auf einer Heizung noch nachtrocknen lassen, am besten auf Küchenpapier, damit die Feuchtigkeit aufgesaugt wird! LG und gutes Gelingen! Valesa

  6. Christiane

    Vielen Dank für das tolle Rezept, habe die doppelte Menge gemacht und im Kaminofenfach getrocknet.
    Nur etwas weniger Salz genommen und da ich noch frische und getrocknete Champignons hatte, die noch dazu gegeben.
    Gerade habe ich mir passend zum Wetter, eine heiße Brühe damit gemacht.
    Liebe Grüße
    Christiane

  7. Andrea Marchon

    Vielleicht’ne blöde Frage: Was nennt Ihr Thermomix?

  8. Wie länger hält sich die Paste? Muss sie im Kühlschrank gelagert werden? Kann man sie sogar einfrieren?

  9. Hey super Rezept,danke. Wieviele Gläser füllst du damit und wieviel Volumen haben sie?! Lg Anne

    • Das kann ich dir nicht so genau sagen, weil ich unterschiedliche Gläser nehme und auch mit dem Gemüse manchmal variiere. Die Menge vom Rezept gibt ungefähr 4 mittelgroße Marmeladegläser voll! LG Valesa

  10. Klingt sehr lecker! Werde ich sicher einmal ausprobieren!

  11. Wie machst Du denn die Brühe ohne Thermonix – ich denke die meisten Leute haben eher keinen 🙂

Kommentar verfassen