Balsamico-Dressing auf Vorrat


400dpiLogo

♥♥♥

IMG_5069

♥♥♥

Weil ich so einen Spaß daran hatte, Salatsoßen auf Vorrat zu kreieren, habe ich euch noch eine weitere gemacht. Meine fünfte Salatsoße ist ein Balsamico-Dessing, das eigentlich auch zu allen Salaten passt. Ölsorten können natürlich immer ausgetauscht werden, statt Olivenöl kann z. Bsp. auch Sonnenblumenöl oder Rapsöl genommen werden, statt Kürbiskernöl sind auch alle anderen Nussöle in dieser Soße sehr lecker.

Ich mache die Salatsoßen immer im Thermomix, da ich finde, dass sich die Zutaten so besser verbinden. Es wird noch weitere Soßen geben, ich habe noch verschiedene Ideen und werde weiter experimentieren!

Weitere leckere Salatdressings auf Vorrat findet ihr hier:

♥♥♥

IMG_5070

♥♥♥

Zutaten für ca. 1 Liter

  • 3 EL Salatkräuer getrocknet
  • 3 TL Salz
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 3 TL Gemüsebrühe selbstgemacht (Rezept hier) oder gekaufte
  • 100 g Zucker
  • 50 g milder Senf
  • 200 g dunkler Balsamico
  • 200 g Olivenöl
  • 35 g Kürbiskernöl
  • 200 g Wasser
  • 130 g Sahne
  • 150 g Apfelsaft

 

Zubereitung im Thermomix

Alle Zutaten in den Topf geben. Auf Stufe 7 / 20 Sekunden vermischen.

 

Zubereitung ohne Thermomix

Alle Zutaten gründlich vermischen.

♥♥♥

Sehr lecker zu grünen Salaten, Tomatensalat, Nudelsalat. Flasche vor Gebrauch immer gut schütteln. Hält gekühlt 2-3 Wochen.

♥♥♥

Weitere Salatsoßen auf Vorrat findet ihr hier:

Italienisches Tomatendressing

Kräuter-Salatsoße

Honig-Senf-Dressing

Joghurt-Dressing

Advertisements

4 Kommentare

  1. Hallo Valesa!

    Deine Dressings auf Vorrat werden hier auf das höchste gelobt (Mittagstisch für Senioren, bin dort ehrenamtlich tätig).

    Zu dem obigen Rezept habe ich eine Frage:
    Benutzt wurden die angegebenen Zutaten bis auf eine Ausnahme. Statt Sahne haben wir Cremefine verwendet. Farblich sah das Dressing nicht so ansprechend aus (zu dunkel). Hast Du einen Tipp für uns?

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s