Fruchtiges Himbeer-Dressing auf Vorrat


400dpiLogo

♥♥♥

IMG_6360

♥♥♥

Ich esse total gerne grünen Salat. Bei mir kommen fast immer Früchte mit rein. Im Winter Birne, Apfel, Trauben oder Honigmelone. Im Sommer ganz oft Erdbeeren oder Himbeeren oder Wassermelone. Da ich noch Reste von Himbeer-Essig und Himbeer-Balsamicoessig hatte, habe ich daraus ein leckeres fruchtiges Dressing gemacht. Statt dem Himbeer-Balsamico kann auch ein anderer fruchtiger Balsamico-Essig genommen werden und auch der Himbeer-Essig kann durch einen anderen Fruchtessig ausgetauscht werden.Sehr lecker ist dazu auch mein selbtgemachter Erdbeeressig und Erdbeerbalsamico.  Genau so passt jedes rote Gelee dazu!

Ich mache die Salatsoße immer im Thermomix, da sich so die Zutaten am besten verbinden!

Ich habe gleich einen leckeren Salat mit dem Dressing gemacht: grüner Salat mit Tomaten, Salatgurken, Erdbeeren, Schalotte und gemischten Kernen – so was von lecker!

Weitere leckere Salatdressings auf Vorrat findet ihr hier:

♥♥♥

IMG_6368

♥♥♥

Zutaten für ca. 850 ml

  • 3 EL Salatkräuer getrocknet
  • 3 TL Salz
  • Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 2 TL Gemüsebrühe selbstgemacht oder gekaufte
  • 100 g Honig
  • 40 g Honigsenf von Maille oder anderer milder Senf
  • 50 g weisser Balsamico
  • 50 g Himbeer-Balsamico-Essig (oder anderer fruchtiger Balsamico-Essig)
  • 50 g Himbeeressig (oder anderer fruchtiger Essig)
  • 50 g Walnussöl (oder anderes Nussöl)
  • 100 g Sonnenblumenöl
  • 300 g Wasser
  • 100 g Himbeergelee (oder anderes rotes Fruchtgelee)

 

Zubereitung im Thermomix

Alle Zutaten in den Topf geben. Auf Stufe 7 / 20 Sekunden vermischen.

 

Zubereitung ohne Thermomix

Alle Zutaten gründlich vermischen und mit dem Pürierstab pürieren.

♥♥♥

Sehr lecker zu grünen Salaten. Ich gebe immer noch frische Himbeeren oder Erdbeeren mit in den Salat. Flasche vor Gebrauch immer gut schütteln. Hält gekühlt 2-3 Wochen.

♥♥♥

IMG_6366

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s