Dieser Beitrag enthält Werbung!
Meine liebe Freundin Deborah bringt mir immer mal wieder einen so leckeren Aufstrich zum Frühstück mit. Das Rezept ist von Thermomix und bereits in vielen Varianten im Netz zu finden. Ich habe mir jetzt mal meine eigene Variante gemacht…! Der Aufstrich kann natürlich auch ohne Thermomix gemacht werden.
Der Aufstrich hält verschlossen in Gläsern einige Wochen. Er schmeckt übrigens auch sehr lecker zu Nudeln als eine Art Pesto! Oder als Dip und zu Buffets oder zum verfeinern von allen möglichen Soßen und Gerichten! Und er kann auch in den Gläsern eingefroren werden, so hält er wahrscheinlich im TK ewig.
Karotten-Tomaten-Aufstrich, 2 kleine Gläser
Zutaten
- 30 g Sonnenblumenkerne
- 2 kleine Schalotten, alternativ 1 kleine Zwiebel
- 50 g Butter
- 25 g getrocknete Kirschtomaten von bongu, alterantiv andere getrocknete Tomaten
- 1 Knoblauchzehe confiert
- 300 g Karotten
- 100 g Tomatenmark
- 1 TL Italienisches Kräutersalz, alternativ anderes Kräutersalz
- 1/2 TL Oregano
- 1/2 TL Thymian
- schwarzer Pfeffer
- 1 TL Honig
Anleitungen
Zubereitung im Thermomix
- Sonnenblumenkerne in den Topf geben und auf Stufe 10 / 5 Sekunden zermahlen. Umfüllen.
- Die Schalotten halbieren und mit den getrockneten Tomaten 4 Sekunden / Stufe 6 zerkleinern. Deckel öffnen, Butter dazugeben und alles runterschieben. 2 Minuten / Linkslauf / 100 Grad andünsten.
- Karotten schälen, in 3-4 Stücke schneiden und mit dem Knoblauch, Salz, Kräutern und Pfeffer in den Topf geben. 7 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern und weitere 10 Minuten / Stufe 3 / 90 Grad dünsten.
- Tomatenmark, gemahlene Sonnenblumenkerne und Honig dazugeben und 12 Sekunden / Stufe 10 pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmal 10 Sekunden / Stufe 3 verrühren.
Zubereitung ohne Thermomix
- Schalotten und Tomaten würfeln. Beides in einer beschichteten Pfanne in der Butter anbraten.
- Karotten schälen und in kleine Stücke schneiden. Zu den Zwiebeln geben und Knoblauch durchpressen und dazugeben. Salz, Kräuter und Pfeffer dazugeben und alles mit geschlossenem Deckel 10 Minuten garen. Eventuell etwas Wasser angießen. Falls am Ende noch Wasser in der Pfanne ist, verkochen lassen.
- Die Zutaten in einen hohen Rührbecher geben. Tomatenmark, Sonnenblumenkerne und Honig dazugeben und alles mit dem Pürierstab pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit bongu und enthält Werbung. Alle Texte sind jedoch ausschließlich von mir selbst geschrieben und enthalten ausschließlich meine persönliche Meinung über die Produkte.
Pingback: Kürbiskern-Aufstrich - Brotbackliebe ... und mehr
Hi Valessa, hm lecker, diesen Brotaufstrich kenne ich auch. Den haben wir gemeinsam bei der Einführung des TM 6 gemacht. Der ist wirklich sehr geschmackvoll.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Viele liebe Grüße aus Sachsen, Christine
Das Rezept von TM ist ähnlich, ich habe es aber verändert und verfeinert! LG Valesa