Lemon-Mousse-Tarte mit Lemoncurd

400dpiLogo

♥♥♥

IMG_2944

♥♥♥

Ich mache mir seit Jahren 2-3 mal im Jahr ein paar Gläser Lemoncurd. Lemoncurd ist eine englische Zitronencreme, die aus Butter, Zucker, Eiern und Zitronen gemacht wird. Wir nehmen sie als Brotaufstrich, für leckere Dessert oder Kuchen. Wenn es schnell gehen muss, vermische ich einfach ein Glas Lemoncurd mit 1 P. Quark und 1 P. Joghurt – ein super leckeres schnelles Dessert!

Ich habe vor 2 Jahren ein Rezept für eine Zitronentarte mit Lemoncurd gemacht, die es seit dem immer wieder bei uns gab. Jetzt war mir aber mal nach was Neuem. Mir ist vor einiger Zeit eingefallen, dass es bei uns früher immer einen Zitronenkuchen gab, den ich sehr geliebt habe. Er war mit einem Keksboden und Frischkäse mit Zitronengötterspeise. In Anlehnung an diesen Kuchen habe ich einen Boden aus Butter und Butterkeksen gemacht und diesen kurz gebacken. Die Füllung besteht aus Lemoncurd mit Eischnee und Schlagsahne und natürlich etwas Gelatine, damit die Creme fest wird. Der Kuchen war so lecker, dass wir gleich beim Kaffeetrinken zu Dritt den halben Kuchen aufgegessen haben. Definitiv ein neuer Lieblingskuchen!

Weitere Rezepte mit Lemoncurd und wie man Lemoncurd überhaupt selbst macht, findet ihr in meinem Blog!

♥♥♥

IMG_2951

♥♥♥

IMG_2966

♥♥♥

Zutaten für 1 Kuchen

  • 300 g Kekse (einfach Kekse nach Wahl – ich habe Butterkekse genommen)
  • 150 g Butter
  • 250 g Lemon Curd selbstgemacht (Rezept hier)
  • 2 TL Gelatine gemahlen oder 4 – 5 Blatt Gelatine
  • 2 Eier
  • 80 g Zucker
  • 250 g Sahne

 

Eigelb und Eiweiß trennen.

Zubereitung im Thermomix

Die Kekse auf Stufe 5 / 10 Sekunden mahlen. Butter dazugeben und Stufe 3 / 10 Sekunden verkneten.

Den Boden und Rand einer mit Backpapier ausgelegten Springform mit dem Teig füllen.

IMG_2938

Bei 170 Grad 12 Minuten auf der mittleren Stufe mit Ober- und Unterhitze backen. Den Boden etwas auskühlen lassen, Rand lösen und auf eine Tortenplatte stürzen.

IMG_2943

Einen Tortenring draufsetzen.

Gelatine mit 3 EL Wasser in den Topf geben und 5 Minuten einweichen (Blätter vorher in Wasser einweichen und tropfnass in den Topf geben). 50 g Lemoncurd dazu geben und auf 80 Grad / 2 Minuten / Stufe 3 vermischen. Restliches Lemoncurd und Eigelb dazugeben und auf Stufe 3 / 2 Minuten / 80 Grad vermischen. In eine Schüssel umfüllen, abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen, bis sie beginnt zu gelieren.

Topf sauber ausspülen. Eiweiß mit 50 g Zucker in den Topf geben und Schmetterling einsetzen. Auf Stufe 3,5 / 2 Minuten steifschlagen. Wenn es noch nicht fest genug ist, nochmal 1/2 Minute steifschlagen. In die abgekühlte Zitronencreme geben und vorsichtig unterrühen. Wieder kaltstellen.

Topf sauber ausspülen und Sahne mit restlichen 30 g Zucker einfüllen. Schmetterling einsetzen und die Sahne auf Stufe 4 / 1 Minuten steifschlagen. Nach einer Minute mit Sichtkontakt weiter steifschlagen (ca. 15-30 Sekunden). Die Sahne ebenfalls unter die Creme ziehen.

Zubereitung ohne Thermomix (bei mir in der Kenwood CC)

Die Kekse zerbröseln und mit der weichen Butter verkneten.

Den Boden und Rand einer mit Backpapier ausgelegten Springform mit dem Teig füllen.

IMG_2938

Bei 170 Grad 12 Minuten auf der mittleren Stufe mit Ober- und Unterhitze backen. Den Boden etwas auskühlen lassen, Rand lösen und auf eine Tortenplatte stürzen.

IMG_2943

Einen Tortenring draufsetzen.

Die Gelatine mit 3 EL Wasser 5 Minuten in einem Kochtopf einweichen (Gelatineblätter in Wasser einweichen und tropfnass in den Topf geben) und mit 50 g Lemoncurd etwas erhitzen (nicht kochen!). 200 g Lemoncurd und Eigelbe mit dem Schneebesen unterrühren. Die Creme abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen, bis sie beginnt zu gelieren.

Eiweiß mit 50 g Zucker steifschlagen und unterziehen (Kenwood CC Stufe 5 bis zur gewünschten Festigkeit). Eischnee unter die Zitronencreme ziehen und wieder kalt stellen. Die Sahne mit dem Rest Zucker steif schlagen (Kenwood CC Stufe 5 auf Sichtkontakt) und ebenfalls unterziehen.

♥♥♥

Die Creme auf dem Boden verteilen und den Kuchen 3-4 Stunden kühlen.

♥♥♥

IMG_2951

MerkenMerken

Advertisements

Kommentar verfassen