Mais-Hähnchenbrust Griechische Art mit Metaxa-Soße

O Kommentare

IMG_8108Ich liebe griechisches Essen! Seit einigen Monaten koche ich öfter mit Metaxa. Ich habe beim Einkaufen mal eine Flasche mitgenommen und finde ihn total lecker für Soßen. Metaxa ist ein griechischer Weinbrand, der aus Weintrauben gemacht wird. Im Gegensatz zu normalem Weinbrand wird ihm eine geheime Rezeptur aus Kräutern zugesetzt und er reift in Eichenfässern. Dadurch bekommt er seine goldgelbene Farbe.  Heute gab es also leckere Maishähnchenbrust in einer griechischen Soße. Das Fleisch habe ich bereits gestern mariniert. Dadurch wird es besonders lecker und geschmackvoll. Dazu gabs bei uns Paprikareis und Krautsalat Deluxe (Rezept in meinen Dateien unter Kategorie Salate).

IMG_8106

Zutaten für 4 Personen

  • 2-3 Hähnchenbrüste (je nach Größe, ich nehme Maishähnchenbrust, die ist meistens etwas größer)
  • 5 EL Olivenöl
  • 3 TL Gyrosgewürz (selbstgemacht – siehe Kategorie Würzmischungen) oder gekaufte
  • 1/2 TL Knoblauchpaste (selbstgemacht – siehe Kategorie Würzmischungen) oder 1 Knoblauchzehe

Öl mit Gyrosgewürz und Knoblauchpaste vermischen. Das Fleisch in große Stücke schneiden (jede Hähnchenbrust in ca. 5 Stücke) und in die Marinade geben. 24 Stunden zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.

  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 gelbe Paprikaschote
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Knoblauchpaste selbstgemacht (Rezept hier) oder 2 Knoblauchzehen
  • 7 EL Metaxa
  • 2 EL Tomatenmark
  • 250 ml Geflügelfond selbstgemacht (Rezept hier) oder gekauft
  • 1 TL Gemüsebrühe mediterran selbstgemacht (Rezept hier) oder andere gekaufte
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1 TL Oregano
  • Fleur de Sel, Pfeffer
  • 200 g Sahne
  • 50 g Schmand

Die Paprikaschoten entkernen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln. Beides in Olivenöl anbraten und 5 – 10 Minuten braten. Das Fleisch dazugeben und 10 Minuten weiterbraten. Alles salzen.

IMG_8098

Mit dem Metaxa ablöschen und etwas einkochen lassen. Fond, Tomatenmark, Gemüsebrühe, Knoblauch, Oregano und Paprika zugeben und 10 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln. Sahne und Schmand unterrühren und mit Fleur de Sel und Pfeffer abschmecken.

IMG_8112

♥♥♥

MerkenMerkenMerkenMerken

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen