Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein neues Rezept für einen leckeren Aufstrich! Ein Aufstrich, der schnell her musste und aus allem gemacht wurde, was ich so Passendes gefunden habe… getrocknete Tomaten, Mandeln, gemischte Kräutern aus dem TK… sicher noch besser mit frischen Kräutern… Schmand und Frischkäse! Sehr fein! Statt Mandeln könnt ihr auch Nüsse nehmen.
Er schmeckt nicht nur auf Brot, sondern passt auch toll zum Dippen für Rohkost oder Cracker. Den gibt es bei uns bestimmt wieder.
Kräuter-Mandel-Aufstrich
1 Weckglas, ca. 500 gZutaten
- 80 g Mandeln, eventuell gemahlen, alternativ Nüsse oder Pinienkerne
- 40 g getrocknete Tomaten, nicht in Öl eingelegte
- 2 Knoblauchzehen confiert, alternativ 1 frische Knoblauchzehe
- 200 g Schmand
- 200 g Frischkäse
- 4 EL 8-Kräuter-Mischung aus dem TK, alternativ 4 EL gemischte frische Kräuter nach eigenem Geschmack
- 1 TL Zitronensaft
- 2 TL milder Senf
- 1 TL Gartenkräuter-Salz, alternativ anderes Kräutersalz
- eventuell Salz und Pfeffer um Abschmecken
Anleitungen
Zubereitung im Thermomix
- Tomaten und Mandeln mit dem Knoblauch in den Topf geben (wenn frischen Kräuter genommen werden, auch mit dazugeben) und auf Stufe 10 / 6 Sekunden zerkleinern. Alles mit dem Spatel nach unten schieben.
- Restliche Zutaten dazugeben und 20 Sekunden / Stufe 5 mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmal 2-3 Sekunden / Stufe 4 mischen.
Zubereitung ohne Thermomix
- Eventuell die Mandeln feinmahlen.
- Alle Zutaten in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Pürierstab zerkleinern und mischen, bis eine feine Creme entsteht.
Das klingt lecker. Wie lange hält sich der Aufstrich im Kühlschrank (4-6 Gead)?
Ich denke gut 1 Woche! LG Valesa