Walnusskuchen mit Kaffee-Topping

3 Kommentare

IMG_4955

Im letzten Herbst gab es Unmengen von Walnüssen. Wir habe alleine auf unserer täglichen Hunde-Runde 5 große Walnussbäume…. da sind beim Nüssesammeln einige kg zusammengekommen!

Einer meiner Lieblingskuchen mit Walnüssen ist ein ganz altes Rezept, das ich sozusagen von meiner Schwiegermutter geerbt habe. Ein eigentlich relativ einfacher Walnuss-Rührkuchen, der durch einen Kaffee-Amaretto-Guss aber unglaublich lecker wird. Ein bisschen verändert habe ich das Rezept, aber die wesentlichen Zutaten sind gleich geblieben. Meine Schwiegermutter hat ihn übrigens immer auf einem Blech gebacken, ich mag ihn aber so lieber.

IMG_4981

IMG_4976

Zutaten für 1 Springform (oder alternativ für 1 Backblech)

  • 250 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker selbstgemacht (Rezept hier)
  • 1 TL Tonkabohnenzucker selbstgemacht (Rezept hier)
  • 1/2 TL Salz
  • 4 EL Amaretto
  • 5 EL Sahne
  • 4 Eier
  • 250 g Weizenmehl 550
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 150 g Walnüsse

 

Kaffee-Guss

  • 200 g Puderzucker
  • 4 EL starker heißer Espresso oder starker Kaffee
  • 1 EL Amaretto

 

Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Zubereitung im Thermomix

Die Nüsse auf Stufe 10 / 6 Sekunden fein mahlen. Umfüllen.

Butter, Zucker, Vanille- und Tonkazucker, Amaretto, Sahne, Salz und die Eier in den Topf geben und auf Stufe 4 / 3 Minuten rühren. Mehl, Backpulver, Natron und Nüsse in den Topf geben und 1 Minute / Teigstufe untermischen.

Zubereitung mit dem Rührgerät

Die Nüsse fein mahlen oder bereits gemahlen kaufen.

Die Eier mit dem Zucker, Vanille- und Tonkazucker, Amaretto, Sahne, Butter und Salz 2 Minuten in einer Schüssel verrühren. Das Mehl, Backpulver, Natron und die Nüsse unterheben.

♥♥♥

Den Teig in eine gefettete Springform geben.

IMG_4941

Auf der mittleren Stufe 40 Minuten backen.

Den Kaffee mit dem Puderzucker und Amaretto verrühren und den Kuchen damit glasieren. Nach eigenem Geschmack verzieren.

IMG_4971

 

 

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

3 Kommentare

  1. Schön, schön!

  2. Mmmh, sieht der lecker aus. Der könnte mir auch schmecken. Vielen Dank für das Rezept! LG Paninero

Kommentar verfassen