Pizzateig – echt italienisch mit Lievito Madre

120 Kommentare

IMG_3257

Ich glaube, es gibt kaum jemanden, der Pizza nicht mag!? Aber eine richtig gute Pizza bekommt man eigentlich nur bei einem richtig guten Italiener! Was habe ich schon an verschiedenen Pizzateigen rumprobiert, sie schmecken nicht mal annähernd, wie beim Italiener. Das eine ist mit Sicherheit der Holzbackofen oder Steinbackofen, den die meisten guten Pizzerias haben. Also habe ich mir einen Backstein angeschafft. Aber auch dass alleine hat nicht gereicht. Deshalb habe ich mich letztes Jahr mal mehr mit Pizzateig beschäftigt und viel darüber gelesen. Was ich schon mal falsch gemacht habe, war das Mehl! Pizza war in Italien ein „Arme-Leute-Essen“ und wurde nur mit dem billigsten Mehl (Italienische Typenbezeichnung 00) gemacht. Bei uns in den Geschäften gibt es mittlerweile das sogenannte Pizzamehl zu kaufen. Durch meine Brotback-Erfahrungen war mir auch irgendwann klar, dass der Teig viel länger gehen muss und weniger hefelastig sein sollte. Und Lievito Madre muss mit rein, mein italienischer Sauerteig, den ich für alle hellen Hefeteige verwende (Anleitung um sie selbst herzustellen findet ihr auf meiner Seite unter „Basics und Knowhow Brotbacken – Sauerteig“). Also habe ich mittlerweile ein Rezept entwickelt, dass mit den Pizzerias mithalten kann. Ich bin sehr zufrieden damit.

Den Teig mache ich im Thermomix. Er kann natürlich auch mit dem Rührgerät gemacht werden. Man kann ihn schon am Vortag herstellen und über Nacht oder bis zu 5 Tage in den Kühlschrank stellen. Je länger er steht, desto besser wird er! Wundert euch nicht über die geringe Hefemenge, das geht so, auch ohne Lievito Madre (alles weitere darüber und wie dieser selbst hergestellt werden kann hier)! Und auch die Salzmenge ist richtig, der Teig wird nicht zu salzig!!

Die Tomatensoße habe ich früher ziemlich umständlich gemacht. Zwiebel angebraten, gekocht, abgeschmeckt, eingekocht…. Bis ich eher durch Zufall entdeckt habe, dass sie am besten ist, wenn ich einfach 1 Dose Tomaten mit ein paar Gewürzen püriere.

Was ich leider noch nicht kann (und wohl auch nie können werde – es sei denn, ich gehe bei einem Pizzabäcker in die Lehre) ist das Jonglieren des Pizzateiges in der Luft, um ihn möglichst dünn zu bekommen! Ich rolle ihn also einfach, wie die meisten, nur aus! Ich bleibe jedoch dran und probiere weiterhin das Jonglieren – und so ein bisschen gelingt es mir schon!

IMG_3266

Zutaten für 4-6 Pizzas

Teig

  • 800 g Pizzamehl Typ 00 (ital. Bezeichnung), alternativ 550er Weizenmehl
  • 480 g Wasser
  • 2 g Hefe (5 g wenn kein Lievito Madre benutzt wird!!!)
  • 20 g Salz
  • 100 g Lievito Madre (kann auch weggelassen werden)
  • 25 g Olivenöl

 

Zubereitung im Thermomix

Die Hefe mit dem Wasser in den Thermomix geben. Auf Stufe 3/1 Minute/37 Grad erhitzen.

500 g vom Mehl und das Salz in den Topf geben, auf Stufe 3/1 Minute verrühren. Lievito zugeben und 1 Minute auf Stufe 3 untermischen. Den Vorteig jetzt 1 Stunde gehen lassen.

Das restliche Mehl und Olivenöl 3 Minuten / Stufe 3 untermischen.

Zubereitung in der Teigmaschine

Die Hefe im Wasser auflösen. 500 g vom Mehl und das Salz in das Wasser geben, alles gründlich mit den Knethaken vermischen. Lievito zugeben und 1 Minute untermischen. Den Vorteig jetzt 1 Stunde gehen lassen.

Das restliche Mehl  und Olivenöl 3 Minuten / Stufe 3 untermischen.

♥♥♥

Den Teig in eine große Hefeteigschüssel umfüllen. Mit der Hand nochmal durchkneten, ein paar mal falten (wie Brotteig) und mit geschlossenem Deckel mindestens 4 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Optimal ist es, ihn am Vortag herzustellen, ein paar Stunden bei Raumtemperatur gehen zu lassen und dann 24 Stunden in den Kühlschrank zu stellen. Der Teig kann bis zu 5 Tage im Kühlschrank stehen bleiben. Er wird mit jedem Tag noch besser!

IMG_7909

Den Teig in 4 Teiglinge teilen und jeden Teigling auf einem bemehlten Backbrett ausrollen. Den Backofen auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

IMG_7912

 

Soße und Belag

  • 1 Dose stückige Tomaten
  • 1 TL Tomatensoßen-Gewürzmischung selbst gemacht ( Rezept hier) oder alternativ mehr Salz
  • 1/2 TL Knoblauchpaste selbst gemacht (Rezept hier) oder 2 Knoblauchzehen
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1 TL Italienische Kräuter
  • 1 P. geriebener Mozarella
  • 1-2 Packungen Mozarella am Stück
  • frische Champignons
  • Salami (oder was auch immer ihr gerne auf eure Pizza legt)

Die Tomaten mit dem Tomatensoßengewürz, der Knoblauchpaste, Pfeffer und den Kräutern mit dem Pürierstab oder im Thermomix pürieren. In dem Gewürz und der Knoblauchpaste ist Salz enthalten, daher salze ich es nicht mehr. Wenn du beides nicht benutzt, würde ich 1 TL Salz dazu geben.

Den Pizzateig dünn mit der Tomatensoße einstreichen.

Den Mozarella in Würfel schneiden. Zusammen mit dem geriebenen Mozarella auf der Pizza verteilen. Pilze in dünne Scheiben schneiden. Die Pizza mit Salami und Pilzscheiben belegen (oder Lieblingsbelag). Ich bestreue die Pizza dann meistens nochmal mit Italienischen Kräutern.

IMG_3254

Im Backofen bei 250 Grad 10-15 Minuten backen, bis der Käse und der Rand anfangen, braun zu werden.

IMG_3258

♥♥♥

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

120 Kommentare

  1. Hallo, ich hab versucht mich an das Rezept zu halten. Leider ist mein Teig überhaupt nicht aufgegangen. Er hat auch ein bisschen komisch gerochen. Hab ihn trotzdem als Pizza gebacken und er wurde leider innen matschig und schmeckte auch säuerlich. Mein Nachbar, der sehr viel mit LM backt meinte, dass mein Sauerteig wohl zu wenig aktiv war und der Teig matschig wurde, weil er nur in den ersten Sekunden des Backens aufgeht und mein Ofen wohl noch nicht die volle Temperatur hatte …aber der komische Geruch wundert mich jetzt … hmmm… hast du da eine Idee? Werde es aber nochmal versuchen…

  2. Das beste Pizzateig Rezept. Habe den Teig in 4 Teile , 3 Teile eingefroren und den letzten auf dem heißen Pizzastein gebacken. Lecker knusprig.
    Statt LM habe ich aktiven Sauerteig genommen und die Wassermenge reduziert.

  3. michl salsero

    wenn ich den pizzateig, wie oben beschrieben mache und dann in den kühlschrank stelle (24 h od. länger), was muss ich dann, nach dem rausnehmen aus dem kühlschrank, vor dem backen noch machen? * raumtemperatur annehmen lassen, nochmals durchkneten, nochmals „gehen“ lassen (wie lange), oder kalt zu pizzen auseinanderziehen + belegen???

  4. Uli Schmeißer

    Jetzt mache ich Deinen Teig schon zum dritten Mal und dieses Mal ist er in den knapp 4 Stunden (am Abend, ab 22:00 Uhr) bis an den Deckel aufgegangen und sieht jetzt nach 48 Stunden total „matschig“ aus 😨 ich befürchte, er war schon übergärig, als ich Ihn in den Kühlschrank gemacht habe!
    Kann ich ihn mit Mehl noch mal aufarbeiten? Oder ist er verloren?

    Ich bin gerade total unglücklich 😅

    Vielleicht kannst Du uns ja noch retten 🙏🫶

    • valesaschell

      Das tut mir leid! Bei den momentanen Temperaturen verkürzt sich die Gare stark… da kannst du von der halben Zeit ausgehen! Wenn er sich nicht mehr rundwirken lässt, kannst du noch versuchen ihn in eine Form zu packen und als Brot zu backen! LG Valesa

      • Uli Schmeißer

        Vielen Dank für Deine schnelle Antwort 🙏 das werde ich nachher gleich ausprobieren und berichten!

        • Uli Schmeißer

          Dieser Teig ist einfach der Hammer!
          Die ganze Schüssel war optisch quasi EIN Sauerteig, mit Blasen!
          Ich habe ihn dann nur mit Semola auf der Arbeitsfläche in 5 Teile aufgeteilt und zu runden Kugeln geformt.
          Der Teig hat kein bisschen geklebt und war suuuuper elastisch!
          Das Ergebnis war echt ne Wucht – toll aufgegangen im Ofen und suuuuper lecker!
          Danke für dieses tolle Rezept ❤️

  5. Janina Hoffmann

    Hallo, ich würde gern ganz auf Hefe verzichten. Wenn der sauerteig wie auch das levito madre sehr aktiv sind, würde ja eigentlich nichts dagegen sprechen, oder? Vielen Dank für die Tipps.
    Liebe Grüße Janina

    • valesaschell

      Klar, kannst du auch ganz ohne Hefe machen…dann nur ganz wenig Sauerteig/LM nehmen und verdoppeln lassen, bevor du ihn kühlstellst!

      • Hallo Valesa!
        Darf ich fragen, warum weniger LM, wenn keine Hefe? Ich hätte jetzt gedacht, so habe ich es nämlich mal gelesen, man ersetzt Hefe durch LM 1:7 🤓 also ca. 35g. Ah, jetzt verstehe ich 💡 weniger als die 100g im Rezept 👍🏻

  6. Hallo! Ich habe vor Kurzem eine größere Bestellung italienischer Spezialitäten getätigt und anderem habe ich mir Lievito Madre in Pulverform gekauft. Ich habe Pizzateig nach deinem Rezept gemacht und einfach das Pulver hinzugegeben. Das war aber falsch oder? Wenn das ein Sauerteig ist, hätte ich den zuerst füttern sollen, nehme ich an? Die Pizza hat zwar gut geschmeckt, der Teig hat aber etwas sauer gerochen. Danke für die Antwort 🙂

    • valesaschell

      Das kannst du nicht mit selbstgemachtem vergleichen! Ich hab leider nur mit EVA Erfahrungen, einem LM-Pulver… und den setzt man erst mal an! LG Valesa

  7. Daniel B.

    Hi, ich nehme gerne dieses Rezept als Vorlage nur Olivenöl gehört doch an einen Original italienischen eigentlich nicht dran ! ?
    Mittlerweile Roll ich auch keinen Teig mehr aus sondern nur mit den Händen vorsichtig.

  8. Christine Kehr

    Der Teig ist gut gelungen, mit meinem ganz neuen LM aus Hefewasser. Dann kam mein Wochenplan völlig durcheinander und der Teig durfte eine ganze Woche auf dem Balkon verbringen. Im Schatten ca 12 Grad. Es hat ihm nicht geschadet! Ich hatte die Pizza sehr gut belegt, die Backzeit war bei ca 25 min. Da ich 2 Bleche hatte, habe ich Umluft gebacken.

  9. Habe mich an diesem Pizzateig versucht. Er war hochelastisch und ließ sich sehr dünn ausrollen. Er hat auch grundsätzlich mal gut geschmeckt, aber ich denke, irgendwo war ein Fehler drin bei mir. Der Teig ist eigentlich nicht richtig aufgegangen. Im Reifezustand minimal beim Backen fast gar nicht, der Boden tendierte eher Richtung speckig. Meine Kühlschrankteige gehen bei mir eh nicht wirklich auf, werden eher fest während des Reifens.

    Ich habe 800 g Manitoba Mehl genommen + 75 g EVA (Lievito Madre getrocknet, da ich noch keinen eigenenLM habe) und beim Öl habe ich nicht abgewogen und es waren gut 50 g Olivenöl, die da reinflossen. Nach 48 Stunden habe ich den Teig verarbeitet.. Ich würde das gerne nochmals versuchen, denn deine Rezepte sind wirklich sehr gut und deine Erklärungen richtig klasse

    LG Doris

    • valesaschell

      Liebe Doris, Eva muss zum einen vorher angesetzt werden… ihn einfach dazuzutun bringt da nicht viel! Die Anleitung dafür findest du bei mir im Blog unter LM! Dein Manitobamehl nimmt unter Umständen mehr Flüssigkeit auf, als das Tipo 00… der Teig sollte nicht zu fest sein, aber fest genug, dass er sich gut ausrollen lässt! LG Valesa

  10. Gestern gabs bei uns Pizza satt nach deinem Teig Rezept. Alles prima, nur leider hätte ich deine Temperaturangabe fürs Backen beherzigen sollen und nicht die Anleitung meines Ofens… Dann wär der Boden perfekter gebacken gewesen. Geschmeckt hats trotzdem sehr gut . Vielen Dank für das Rezept ! Grüße von Anja

  11. Bianca Sänger

    Vielen lieben Dank
    Das mit der Temperatur hört sich sinnvoll an. Werde ich sofort probieren.

  12. Manuela Höfler

    Hallo Vanessa, denkst du ich könnte die Hefe auch durch Hefewasser ersetzen? Ich habe mir mal ca. 100ml der Schüttflüssigkeit vorgestellt. Könnte das klappen? LG Manuela

    • valesaschell

      Kannst du probieren! Allerdings würde ich ihn nicht so sehr lange gehen lassen… LG Valesa

      • Manuela Höfler

        Vielen Dank. Ich habe es gewagt und es hat super funktioniert. LG

        • Hallöchen,

          Ich würde den Pizzateig am Mittwoch oder Donnerstag vorbereiten.

          Allerdings würde ich zwei Bleche (44,5 x33cm) machen. Würdest du da die normale Menge machen oder würde auch die Hälfte reichen?

          Kann ich beide Bleche auch gleichzeitig machen?(Dann vielleicht bei Umluft backen?)

          Finde das unsympathisch Leuten ihr Essen Nach einander zu servieren.

          Ich freu mich schon aufs ausprobieren

          LG
          Maike

      • Manuela Höfler

        Vielen Dank. Hat super geklappt! LG

  13. Dani Bauer

    Hallo wenn ich es mit Dinkelmehl mache was muss ich dabei beachten kann ihn nicht weizenmehl machen wegen allergie

  14. Pumuckl

    Hallo,
    würde der Pizzateig auch mit Vollkornmehl so werden oder liegt die Besonderheit im 00-Mehl?
    Würde es auch ohne Hefe mit mehr LM funktionieren?
    LG Pumuckl

  15. Barbara

    Ein wunderbarer Teig. Ich habe ein halbes Rezept gemacht. Am ersten Abend gab es zwei Pizzen.
    Die zweite Hälfte wollte ich am Folgeabend zu Flammkuchen verarbeiten. Ungeplant musste mein Mann weg und so blieb der Teig einen weiteren Tag im Kühlschrank. Kein Problem, der Flammkuchen war köstlich

    • valesaschell

      Liebe Barbara, das freut mich! Für Flammkuchen habe ich übrigens auch ein Rezept, das finde ich dafür besser als den Pizzateig! LG Valesa

  16. Habe neulich den Pizzateig ausprobiert, es war mein erster Versuch, irgend etwas mit LM zu backen und zum Glück hat alles geklappt. Ich hatte den Teig geviertelt, nach 2 Pizzen waren wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) aber schon satt.
    Da ich nicht wusste, ob ich den restlichen teig, nachdem er nun schon eine Weile auf Raumtemperatur war, wieder für einen anderen Tag in den Kühlschrank packen kann, habe ich ihn einfach einmal auseinander gezogen, aufgerollt, in eine Kastenform gelegt und fertig gebacken. Herausgekommen ist ein leckeres Weißbrot, dass die ganze Familie super fand.
    Vielen Dank dafür!

  17. Robert Helmreich

    Hallo Valesa,
    ich bin leidenschaftlicher Hobby-Bäcker und mache auch gern Pizza. Bis jetzt habe ich „normalen“ Pizzateig gemacht, halt mit dem richtigen Mehl und es war auch sehr gut und alle, die sie essen „mussten“ waren immer begeistert. Ich muss dazu sagen, dass ich einen Holzofen habe, mit dem ich die Pizzen halt auch mit der entsprechenden Temperatur in wenigen Minuten perfekt backen kann,… da kann man fast nichts falsch machen ?
    Aber, da ich ein Sauerteig-Fan bin habe ich nach einem Rezept für Sauerteig-Pizza gesucht (Lievito-Madre hab ich immer bereit) und hab dein Rezept ausprobiert, Ergebnis: WAHNSINN! ich hab für ein Family-Event so „Pizzete“ als Vorspeisen-Snacks gemacht und alle waren noch begeisterter. Seit dem muss ich immer „deinen“ Teig machen.
    Anmerkung: je länger der Teig im Kühlschrank gart, umso besser,… aber das brauch ich dir nicht zu sagen?!

    Vielen, vielen Dank für dein Rezept, ich muss mich noch durch deine ganze Seite durch-arbeiten, ich bin sicher, ich finde da noch so Einiges.

    lG
    Robert

  18. betty-liessmann@web.de

    Hallo Valesa

    Gestern habe ich deinen Pizzaboden gemacht , leider nicht die Zeit ihn über Nacht gehen zu lassen .Aber es hat alles hingehauen , er war fluffig .Nur das nächste mal backe ich ihn 15 Minuten auf 250 Grad an(Heißluft ,ich hatte 2 Bleche) Am besten wird es wohl sein wenn ich die Bleche mit aufheize .Ich hoffe dass der Boden dann knuspriger sein wird . Änderung 5 g Hefe ,50 g alter LM , 50 g gefütterter LM aus dem Kühlschrank .Nicht ganz 6 Stunden Gehzeit. Der Teig eignet sich auch für die Schnelle. Schönes Rezept

    • valesaschell

      Liebe Betty, gut zu wissen! Wenn du keinen Pizzastein oder Backstahl hast, ist das mit dem aufgeheizten Backblech eine gute Idee! LG Valesa

      • Bianca Sänger

        Hallo,
        Wir haben schon oft diesen genialen Pizzateig gemacht. Bei uns wird es keinen anderen mehr geben. Nur eine Kleinigkeit stört uns. Der Teig ist so knusprig bzw. Zu hart zum schneiden. Gibt es da einen Trick damit dies nicht passiert?
        Wir backen ihn auf dem Gasgrill auf einen Pizzastein. Der Grill wird auf 200 Grad geheizt und der Stein ist natürlich richtig heiß.

  19. Liebe Vanessa! Zuerst mal, danke für das tolle Rezept. Habe schon 2x damit Pizza gemacht und sie wurden super lecker (hatte keine LM aber super, dass Du das Rezept auch für „Anfänger“ ohne angegeben hast) AM WE sind wir zum Grillen eingeladen. Ich würde gerne den Teig auf dem Grill zu „Pizzastangen“ machen. Meinst Du, das geht?

    Danke und liebe Grüsse, Sabine

    P.S: Ich hab schon in den Brotrezepten geschmökert. Bin bisher nicht fündig geworden was ich ohne LM machen kann. Hättest Du da auch einen Tipp? Diese lange Führung mit wenig Hefe finde ich aber schon mal super interessant.

    • valesaschell

      Liebe Sabine, ja das geht bestimmt! Du kannst sehr viele von den LM-Rezepten auch ohne LM machen, steht meistens dabei… einfach etwas mehr Hefe!
      LG Valesa

  20. Alles nach Anleitung gemacht, leider ein totaler Reinfall, Teig ist überhaupt nicht aufgegangen und steinhart geworden…..

  21. Tatjana Behm

    Hallo Valesa. Nach unserem Backkurs war ich voller Tatendrang und habe gleich den Pizzateig angesetzt. Allerdings habe ich ein paar Veränderungen vorgenommen. Zum einen hatte ich keine frische Hefe im Haus, also habe ich einen Gramm Trockenhefe genommen. Zum anderen habe ich 350 g 550 Mehl und 150 g 1050 Mehl genommen. In der Krippe habe ich nur 1050 Mehl und Trockenhefe genommen. Ansonsten bin ich genauso vorgegangen wie es im Rezept steht. Der ist war leider sauer. In der Krippe noch mehr als zuhause. Hast du dafür eine Erklärung? Was kann ich nächstes mal anders machen? Viele Grüße Tatjana

    • valesaschell

      Dann hast du ihn wahrscheinlich zu lange zu warm stehen gehabt! Wie lange stand er denn bei welcher Temperatur?

      • Tatjana Behm

        Er stand etwa vier Stunden gleich nach dem Kneten. Dann kam er in den Kühlschrank. Und war da etwa 36 Stunden drin. Dann habe ich ihn morgen um 9 Uhr rausgestellt und abends gegen 17:30 verarbeitet. Bei uns sind etwa 20°C daheim.
        Aber beim Brotbackkurs stand er doch auch die ganze Zeit draußen.

        • valesaschell

          Das war zu lange draussen! Wir haben ihn am Vorabend erst angesetzt! Wenn ein Teig so sauer wird, war er zu lange bei zu hoher Temperatur gestanden! 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank hätte gereicht! LG VALESA

  22. Ich habe gestern Pizza nach dem Rezept gebacken, aber mit gut der doppelten Menge LM und dafür ohne Hefe. Es war sehr lecker! Ich wollte nur zwei Bleche backen, dafür war es etwas viel Teig, ich vermute er reicht für 3 oder vielleicht sogar 4 Bleche. Also mache ich nächstes Mal die Hälfte. Aber geschmacklich echt lecker, tatsächlich nicht zu salzig, obwohl ich da eher empfindlich bin. Und er ging toll auf, besonders nochmal im Ofen, da gab es ordentlich Blasen! Vielen Dank für das tolle Rezept, das gibt’s jetzt sicher öfter ☺️

    • valesaschell

      Ganz lieben Dank! Ich habe ein neues Pizzarezept im Blog… Pinsa! Auch sehr lecker, wenn du mal was anderes probieren möchtest! LG Valesa

  23. valesaschell

    Hefe war auch noch gut? LG Valesa

    • Werner Holzmann

      War ca eine Woche alt (kann man frische Hefe eigentlich auch einfrieren oder verliert sie dadurch die Triebkraft?)

      • valesaschell

        Ja, kannst du! Wenn du immer nur wenig brauchst, kannst du sie einfach in kleine Stückchen brechen und so einfrieren! LG Valesa

  24. Werner Holzmann

    Hallo
    Der Pizzateig mit LM schmeckt einfach spitze und gelingt auch super.
    Ich hab jetzt mal den Rest der halben Menge 2 Tage im Kühlschrank verschlossen gelagert und die restlichen 2 Stk Pizza gebacken.
    Das Ergebnis war aber leider, dass der Teig dann etwas bitter geschmeckt hat.
    Ist das normal, oder gibts einen Tipp, dass es nicht mehr passiert beim nächsten Mal?
    Habe übrigens den Teig vorher nur CA eine halbe Std vor dem Backen aus dem Kühlschrank genommen zum Temperieren…
    Liebe Grüsse, Werner

    • valesaschell

      Oh, das ist mir jetzt noch nicht passiert! Ich habe ihn schon eine ganze Woche kühl gelagert. Mehl wird normal bitter, wenn es nicht mehr gut ist, kann es daran liegen? Es kann auch an abgelaufener Hefe liegen. Oder am zu dunkel ausbacken!? Wie bäckst du die Pizza denn? Direkt auf dem Backblech?
      LG Valesa

  25. CHRISTEL Derwanz

    Ist der Lievito für den Pizzateig aus dem Kühlschrank?Danke
    Das ist bestimmt genial!

    • valesaschell

      Wenn dein Teig lange geht, reicht es aus dem Kühlschrank! Wenn du die Pizza schnell auf den Tisch bringen willst, sollte er mindestens 4 Stunden vorher gefüttert werden! LG Valesa

  26. Hallo Valesa!
    Ich würde morgen gerne Deinen Pizzateig ansetzen, habe aber keine LM sondern nur Weizensauerteig. Kann ich den auch verwenden und falls Ja, wie viel?
    Du hast zwar geschrieben, dass man LM auch weglassen kann, aber ich möchte unbedingt mal einen Pizzateig mit Sauerteig ausprobieren…
    Vielen Dank vorab für Deine Rückmeldung & viele Grüße
    Silke

  27. Armgard Steffen

    Mein Pizzateig ist absolut super geworden. Best ever!!! Kann ich ihn auch einfrieren? und wie mache ich das am besten??
    Vielen Dank im Voraus. – LG Armgard

  28. Könnte man evtl. einen Teil des Mehls durch Hartweizengries ersetzen?

  29. igeli81@gmx.ch

    Hallo, klingt lecker das Rezept, kann ich es auch durch Dinkelmehl ersetzen das Mehl? Da ich nur Dinkel esse… ☺️

  30. Danke fuer das tolle Rezept, habe nur eine Frage.. Bei einer Lagerung von 5 Tagen war mein Teig total sauer, nicht wirklich lecker, war da was falsch?!

  31. Liebe Valesa!
    In ein paar Tagen ist mein LM fertig und dann möchte ich mich an Deinem Pizzateig versuchen. Wie gehe ich hier jetzt mit dem LM vor? Lt. Rezept benötige ich 100 g.
    * Nehme ich die 100g direkt aus dem Kühlschrank und gebe sie zum Teig; oder nehme ich die 100g aus dem Kühlschrank und muss sie dann erst auffrischen und wenn ja, wie?
    * Was mache ich mit dem restlichen Anstellgut im Kühlschrank? Das muss ich jetzt auch wieder auffrischen/füttern? Aber mit welcher Menge?
    Leider bin ich absoluter ST-Neuling und blicke da beim Weiterfüttern der ST/LM und beim eigentlichen Verarbeiten überhaupt noch nicht wirklich durch…
    Vielen Dank für Deine Antwort!
    lg
    Karin

  32. Christine Becke

    Liebe Valesa , heute habe ich zum ersten Mal deinen Pizzateig gebacken und ich muss sagen GENIAL , einfach nur gut …es roch überall wie bei einem guten Italiener .Morgen gibt es die zweite Hälfte des Teiges . Mein Mann war auch total begeistert . Wie alle deine Rezepte die ich bisher ausprobiert habe ..hat alles 100 %ig geklappt . Danke für deine Mühe ?❤? Ex ist toll dich und deinen tollen Blog zu kennen . LG Christine ?

  33. Meine Familie ist begeistert! DANKESCHÖN!!!

  34. Guten Tag,
    ei wundervoller Pizzateig! Wir haben die Teiglinge am Donnerstag zubereitet und am Sonntag gebacken. Überraschend kam meine Freundin mit Mann und den zwei Kids – kein Problem, der Teig lässt sich wunderbar dünn ausziehen. Und nun wurde die Pizza so, wie wir sie aus Italien kennen und lieben: schön dünn und genial knusprig mit nicht zuviel Belag! Ein Traum!
    Vielen Dank! Mittlerweile ist die LM unser absoluter Favorit zum Backen!
    Ganz liebe Grüße vom Elm, Bine
    PS: Wenn ich ganz auf Hefe verzichten will/muss: Wieviel LM ersetzen wieviel Gramm Hefe?

    • Vielen Dank, das freut mich sehr! Nur mit LM nimmst du einfach die doppelte LM-Menge! Über eine entsprechende Bewertung im Rezept würde ich mich freuen! LG Valesa

  35. Hallo,
    im Rezept steht: 25 g Olivenöl für den Teig …. aber wann wird das Olivenöl dazu gegeben?
    Steht nicht im Text 😉

  36. Hallo Valesa. Ich habe nach Deinem Rezept die Lievito Madre hergestellt. Dank Deiner Hilfe hat das auch super funktoniert. Habe auch schon verschiedene süße Gebäcke damit gebacken. Gestern habe ich mich an Deinen Pizzateig gemacht. Einen Tag vorher gemacht und gestern aus dem Kühlschrank geholt. Er ist super gegangen. Als ich ihn rausgeholt habe, habe ich ihn aber fast nicht flach (gerollt) bekommen. Er war richtig fest. Hätte ich den Teig vor der Verarbeitung zum temperieren aus dem Kühlsrank nehmen sollen??? Ich habe bisher immer meinen Pizzateig ganz normal bei Raumtemperatur hergestellt und hatte bisher keine Probleme. Was habe ich falsch gemacht? LG Conny

    • Ja… das wäre vielleicht gut, ihn 2 Stunden vorher rauszuholen. Durch die Kälte wird er schon relativ fest. Du kannst auch einfach etwas mehr Wasser dazu geben, damit er nicht ganz so fest ist! LG Valesa

  37. Liebe Valesa,
    lässt Du den Teig noch gehen, wenn Du ihn ausgerollt hast, oder wird er dann gleich belegt und gebacken?
    LG Minou

  38. Martha Lohmer

    Lieb Valesa,
    ich hatte immer geglaubt ich habe ein tolles Rezept für Pizzateig…. Nun habe ich deines mit dem LM ausprobiert und der toppt alles. In Zukunft werde ich ihn nur noch so machen… LG

  39. elisabeth bozoglan

    Hat uns gut geschmeck, liebe valesa.
    Lg elisabeth.

  40. Hallo, ich habe gestern dein Bauernweißbrot nachgebacken. Leider war meine Frischhefe angeschimmelt und ich musste zu Trockenhefe greifen.Absolute Ausnahme. Aber- auch damit hat es funktioniert. Etwas länger gären lassen und es war o.K. Ich backe meine Brote meistens im Gußtopf. Perfekt.
    Krume, Porung und – vor allen Dingen – der Geschmack – Perfekt.
    Beim nächsten Mal setze ich deinen süßen Sauerteig an.
    Gruß Peter

  41. Hallo Valesa, der Pizzateig und die Soße sind sehr lecker! Ich würde den Teig gern vorbereiten und in Backpapier eingerollt einfrieren. Meinst Du, dass das geht? Danke, Sabine

    • Vielen Dank liebe Sabine! Ich habe mit dem Einfrieren von Pizzateig keinerlei Erfahrung! Wenn du es probierst, freue ich mich über eine Rückmeldung! Ich könnte mir schon vorstellen, dass das klappt! LG Valesa

      • Hallo Valesa, ich habe einen Pizzateig in Backpapier eingerollt eingefroren. Gestern habe ich ihn bei Zimmertemperatur aufgetaut und eine Pizza gebacken. Die Pizza hat „ok“ geschmeckt. Das Handling war nicht so leicht wie bei gekauften Teigen – es klebte etwas. Für den „Notfall“ ist das ok, aber wenn möglich, mache ich ihn immer frisch. LG, Sabine

        • Okay, das dachte ich mir schon! Du kannst den Pizzateig übrigens ruhig schon am Tag vorher machen und kalt stellen! Dann geht’s auch schnell! LG Valesa

  42. Ich geb Dir Recht – bei mir entsteht auch kein Hefeteig mehr, wo nicht die LM drin ist. Er geht schöner auf, ist wunderbar feinporig und knusprig. Kurzum: ich liebe sie!

  43. Wo bekommt man das Lievito Madre Mehl?

    • Liebe Silke, das ist kein Mehl, sondern ein Sauerteig, den man sich selbst machen muss, außer du kennst jemand, der ihn hat und kannst dir da ein Stück stiebizen! Wie du ihn machst, findest du unter Brotbacken-Rezepte, Basics und Knowhow auf meiner Seite. Es lohnt sich aber nur, wenn du auch sonst viel bäckst! Ansonsten wird der Pizzateig auch sehr gut, wenn du die Lievito Madre weglässt! LG Valesa

Kommentar verfassen