In der Brombeerzeit pflücke ich immer so viele Brombeeren, dass ich Gelee machen kann, einen Teil einfriere und aus einem Teil Fruchtpüree für Eis, Desserts und Fruchtsoße mache, die ich einwecke. So habe ich ganz viele Zutaten für die verschiedensten Desserts und Eis. Da ich das Fruchpüree schon fertig im TK hatte, war das Dessert bei mir ratzfatz fertig. Aber es geht natürlich auch mit frischen Brombeeren.
Dieses Brombeermousse-Törtchen im Glas lässt sich gut schon am Vortag vorbereiten. Frisch kommt dann nur noch die Sahne und die Deko drauf. Solche Desserts finde ich sehr praktisch, wenn ich Besuch bekomme… dann kann ich mit auf alles andere konzentrieren und das Dessert bereits am Vortag vorbereiten.
Brombeer-Mousse, für 4 Personen
4 PortionenZutaten
- pro Glas 2-3 Löffelbiskuits
- 1/8 l Kaffee, alternativ Apfel- oder Orangensaft, wenn Kinder mitessen
- 150 g griechischer Joghurt, alternativ anderer Joghurt
- 50 g Schmand, alternativ Frischkäse
- 300 g Sahne
- 250 g Brombeeren
- 2 EL Zitronensaft
- 50 g Zucker
- 1 TL Puderzucker
- 1 TL Tonkabohnenzucker selbstgemacht alternativ etwas Abrieb von Tonkabohne oder Vanillezucker
- 2 Blatt Gelatine
- 4 EL Brombeersoße (vom Püree abnehmen)
- ein paar kleine Zitronenmelisseblätter
Anleitungen
- Löffelbiskuits zerkleinern und in die Gläser füllen. Mit jeweils 1-2 EL Kaffee beträufeln.
- Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen.
- Brombeeren aufkochen, pürieren und durch ein feines Sieb streichen, damit keine Kerne mehr im Püree sind. 4 EL mit 1 TL Puderzucker mischen und für das Topping später beiseite stellen.
- Joghurt mit dem Zucker, Tonkabohnenzucker, Zitronensaft und Frischkäse cremig rühren. Fruchtpüree etwas aufwärmen und die Gelatine darin auflösen. Unter die Joghurtcreme rühren. 150 g Sahne steifschlagen und unter die Creme mischen.
- Das Mousse auf den Löffelbiskuits verteilen. Mindestens 2-3 Stunden abgedeckt kühlstellen.Restliche Sahne steifschlagen. Die Brombeersoße auf der Creme verteilen und mit der Sahne garnieren. Nach Belieben dekorieren. Ich habe Pfefferminzblättchen, gehackte Oreo-Kekse und kleine Schokoröllchen genommen.