Emmer-Molke-Kruste „All-in-One“

17 Kommentare

Dieser Beitrag enthält Werbung!

IMG_7352

IMG_7350

IMG_7368

In diesem Brot habe ich zwei meiner Lieblings-Mehlsorten vereint… Emmer-Vollkornmehl und Ruchmehl. Zusammen mit Molke (ihr könnt auch andere Flüssigkeiten nehmen – steht im Rezept!), die vom Joghurtmachen bei mir übrig war und etwas Schwarzroggenmehl ein super leckeres Brot… und noch dazu zu 60 % Vollkorn.

Wie bei den meisten meiner Rezepte habe ich das Brot schon mehrfach gemacht, das letzte Mal noch mit schwarzem Sesam, den man einfach zum Schluss noch mit unterkneten kann. Das gibt nochmal einen ganz besonderen Geschmack.

Als Triebmittel enthält der Teig nur Lievito Madre und Sauerteig. Nach einer 6-7-stündigen Gare bei Raumtemperatur wird der Teig geformt, bleibt noch 1 Stunde bei Raumtemperatur stehen und kommt dann über Nacht in den Kühlschrank. Er kann morgens aus dem Kühlschrank genommen werden und bleibt noch stehen, bis der Backofen aufgeheizt ist. Dann kann er direkt gebacken werden… und ihr habt ein wunderbares frisches Brot auf dem Frühstückstisch.

IMG_7583

Emmer-Molke-Kruste "All-in-One", ca. 1 kg

Triebmittel Sauerteig und Lievito Madre

Zutaten
  

  • 300 g Schwarzer Emmer oder Emmervollkornmehl von Urkornpuristen, falls selbst gemahlen auf der feinsten Stufe
  • 200 g Ruchmehl von bongu
  • 50 g Schwarzroggenmehl von bongu, alternativ Roggenvollkornmehl und weniger Flüssigkeit
  • 460 g Molke, von der eigenen Joghurt- oder Kefirherstellung, alternativ andere Molke oder Milch, Buttermilch, Kefir oder auch Wasser, dann 50 g zurückhalten und erst nach und nach schluckweise unterkneten, solange der Teig Flüssigkeit aufnimmt
  • 1 TL Zuckerrübensirup, alternativ anderes Süßungsmittel oder weglassen
  • 50 g Weizenanstellgut aus dem Kühlschrank, alternativ Roggenanstellgut oder mehr LM und etwas mehr Flüssigkeit
  • 70 g Lievito Madre, am Vortag oder mindestens 4 Stunden vorher gefüttert und bei Raumtemperatur stehen gelassen
  • 12 g Salz
  • alternativ 20-30 g schwarzer Sesam

Anleitungen
 

Zubereitung in der Teigmaschine

  • Komplettes Mehl mit Molke in die Schüssel geben und 1-2 Minuten vermischen. 1 Stunde abgedeckt quellen lassen (Autolyse).
  • Zuckerrübensirup, Weizensauer und Lievito dazugeben und 4 Minuten auf kleinster Stufe kneten. Weitere 14 Minuten auf höchster Stufe kneten (Kenwood CC Stufe min. und 1). Nach 10 Minuten das Salz zugeben. Nach 12 Minuten eventuell schwarzen Sesam dazugeben.

Zubereitung in der Ankarsrum

  • Walze und Teigabstreifer einsetzen. Mehl und Molke in die Schüssel geben und 2-3 Minuten auf kleinster Stufe vermischen. 1 Stunde abgedeckt quellen lassen (Autolyse).
  • Zuckerrübensirup, Anstellgut und Lievito dazugeben und auf Stufe 2 / 20 Minuten kneten. Nach 16 Minuten Salz dazugeben, nach 18 Minuten den Sesam, falls ihr welchen nehmt.

Zubereitung im Thermomix

  • Emmer eventuell in 2 Durchgängen (jeweils 150 g) im Topf auf Stufe 10 / 2 Minuten fein mahlen.
  • Erst das komplette Mehl und dann die Molke in den Topf geben und 1 Minute auf der Teigstufe vermischen. 1 Stunde abgedeckt gehen lassen (Autolyse).
  • Zuckerrübensirup, Weizensauer und Lievito dazugeben und auf der Teigstufe / 5 Minuten kneten. Nach 3 Minuten das Salz über die Deckelöffnung dazugeben. (Nach 4 Minuten eventuell schwarzen Sesam dazugeben und mit unterkneten).

Stockgare

  • Den Teig in eine große Schüssel geben, die vorher dünn mit Öl eingepinselt wurde und falten. 6-7 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen. Nach 1,5 und 3 Stunden nochmal wie oben falten. Den Teig auf eine mit Mehl bestäubte Unterlage geben und langwirken. Mit dem Schluss nach oben in einen bemehlten Gärkorb geben und abdecken.

Stückgare

  • 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen. Anschließend 12-14 Stunden kühlstellen.

Backen

  • Den Teigling aus dem Kühlschrank nehmen und den Backofen auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech oder Backstahl mit aufheizen. Teigling vorsichtig auf Backfolie stürzen und einschneiden.
  • Bei 250 Grad 15 Minuten backen, dann den Backofen auf 200 Grad runterstellen und weitere 35 Minuten backen. Gleich beim Einschiessen den Ofen schwaden oder das Brot mit Wasser einsprühen. Nach 10 Minuten den Backofen kurz öffnen und den Dampf etwas abziehen lassen.
Tried this recipe?Let us know how it was!

IMG_7343

IMG_7349

IMG_7355

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit der Fa. Hecker Urkorn und Fa. bongu und enthält Werbung. Alle Texte sind jedoch ausschließlich von mir selbst geschrieben und enthalten ausschließlich meine persönliche Meinung über die Produkte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

17 Kommentare

  1. Petra Kraus

    Hallo kann ich den Teig auch nach der Stockgare über Nacht in den Kühlschrank geben und am nächsten Tag dann für die Stück gare rausholen? Wenn ja, wie lange sollte diese dann sein?

    • valesaschell

      Dann solltest du pro 8 Stunden Kühlschrank 1 Stunde der Stockgare bei Raumtemperatur abziehen! LG Valesa

  2. Hallo, dieses Brot sieht interessant aus würde es gerne backen, habe aber keinen Lievito Madre, ich mache alles mit Roggensauerteig.könnte ich einfach den Anteil mit auch mit Roggensauerteig tauschen? Und wäre es auch möglich das Brot 2 Stunden länger im Kühlschrank zulassen.
    Vg Helga

    • valesaschell

      Ja, kannst du… dann einfach etwas weniger Flüssigkeit nehmen! Ich würde es dann nur 45 Minuten bei Raumtemperatur lassen! LG Valesa

  3. Jasmin Roth

    Hallo Valesa, ganz lieben Dank für deine prompte Antwort.
    Ich kann leider die Kommentare der anderen Leser nicht öffnen. Soll das so sein oder scheiter ich an der Technik ?
    Lg jasmin

    • valesaschell

      Nein, das funktioniert gerade nicht! Ich hoffe, dass meine PC-Fachfrau das morgen wieder hinbekommt! LG Valesa

  4. Hallo,
    Kann man das Ruchmehl auch ersetzen.

    • valesaschell

      Liebe Jasmin, du kannst Weizen 1050 nehmen und musst eventuell die Flüssigkeit anpassen! LG Valesa

  5. Judith

    Guten Morgen, Valesa,

    Gibt es eine Alternative zu dem Ruchmehl? Das habe ich nicht da, doch ich würde dieses Rezept gerne umsetzen, um die 1,8 l Molke zu verwerten.

    Besten Dank und Gruß
    Judith

    • valesaschell

      Eine Alternative wäre das Weizenmehl 1050 oder T80. Dann musst du eventuell die Flüssigkeitsmenge anpassen! LG Valesa

  6. Lieben Dank für das Rezept! Das werde ich (auch) mal probieren.

  7. Christine

    Danke für das tolle Rezept liebe Valesa ??gerade angesetzt❤,es kommt selten vor , dass Alles vorrätig ist…habe Buttermilch genommen ? bin ges und freue mich drauf ??? bleibt gesund ? liebe Grüße Christine ❤

  8. Martina Hintner

    Liebe Valesa!
    Dieses Rezept werde ich demnächst ausprobieren, mache Frischkäse, Joghurt usw. immer selbst und hab deshalb oft Molke.

    Habe mir jetzt die Gärbox angeschafft, die du beim Waldbrot verwendet hattest. Bei wieviel Grad und ca. wie lang würdest du die Stockgare machen?

    Lg
    Martina

    • valesaschell

      Liebe Martina, du kannst die Stockgare grundsätzlich um die Hälfte reduzieren bei 28 Grad! LG Valesa

  9. Klingt nach einem tollen Rezept. Kann man das Lievito Madre mit Weizensauerteig ersetzen?

Kommentar verfassen