Ich habe mal wieder ein Lieblingsrezept für Fisch, das es in letzter Zeit öfter gab… weil es einfach mega lecker ist. Ich verwende am liebsten Kabeljau-Rückenfilet. Es hat festes Fleisch, das nach dem Braten schön saftig bleibt. Sozusagen das Deluxe-Stück vom Kabeljaufilet, das aus dem dicken Stück in der Mitte geschnitten wird. Das Rezept kann aber auch mit Deinem eigenen Lieblingsfisch-Filet gemacht werden. Da passt im Prinzip alles.
Bei uns gab es dazu Butterreis und gebratenen Romanesco. Sehr gut passen auch Bandnudeln und grüne Erbsen dazu.
Kabeljau-Rückenfilet in Safransoße mit Fenchel und Tomaten, für 4 Personen
4 PersonenZutaten
- 4 Kabeljau-Rückenfilet, alternativ anderes Fischfilet nach Wahl
- etwas Zitronensaft
- 1 EL Zucker
- 125 g Weißwein
- 40 g Noilly Prat Wermut, alternativ anderer Wermut oder Weißwein
- 1 Döschen Safran
- 125 g Wasser
- 1 TL Meine Gemüsebrühe, alternativ andere Gemüsebrühe
- Salz und Pfeffer
- 1 TL Orangenschale
- 30 g Orangensaft
- 80 g kalte Butter
- 50 g Sahne
- 1 kleiner Fenchel
- 1 große Tomate
Anleitungen
- Den Zucker in einen Topf geben und schmelzen lassen. Mit Wein ablöschen und einkochen lassen. Noilly Prat dazugeben und nochmal einkochen lassen.
- Wasser aufkochen und Safran unterrühren. 5 Minuten ziehen lassen und dann zur Soße geben. Brühe, Orangenschale und -saft dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nochmal etwas einkochen lassen, bis die Soße andickt. 40 g kalte Butter in Stückchen dazugeben und mit dem Pürierstab untermixen. Sahne zugeben und nochmal kurz durchmixen.
- Währende die Soße köchelt den Fenchel halbieren und Kern entfernen. In sehr dünne Streifen schneiden und in 20 g Butter braten. Tomaten häuten, entkernen und in Würfel schneiden. Nach 7 Minuten dazugeben und kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Kurz bevor die Tomaten zum Fenchel gegeben werden die Fischfilets mit Zitronensaft einreiben und mit Salz und Pfeffer würzen. Von beiden Seiten in Mehl wenden und in restlicher Butter von beiden Seiten braten.
- Soße auf Teller verteilen, Gemüse darauf geben und Fischfilet darauf legen. Guten Appetit.
Tried this recipe?Let us know how it was!