Neuerscheinung „Kastenbrote“ am 20.04.2023

36 Kommentare

Ihr Lieben,

ich freue mich sehr über das Erscheinen meines nächsten Buches „Kastenbrote“ das am 20.04.2023 auf den Markt kommt.

Damit bekommt Ihr 60 Rezepte für Kastenbrote an die Hand, die alle nach der gleichen Methode gemacht werden. Ihr knetet den Teig und gebt ihn direkt in die Form. Das bedeutet also, die Stockgare entfällt, es gibt nur eine Stückgare. Somit habt ihr hier die einfachste Methode, leckere Brote zu backen. Theoretisch kann der Teig nach dem Kneten auch ungeformt in die Kastenform gegeben werden. Ihr könnt 3-4 Kastenbrote auf einmal backen, womit ihr weit weniger Energie verbraucht, als bei einzeln gebackenen Broten.

Zur leichten Umsetzung gibt es eine Übersicht, wie die Zeiten der Gare an den Arbeitsalltag angepasst werden können sowie eine Tabelle, wie die Teigmenge für die eigene Kastenform ganz einfach umgerechnet werden kann. Dieses allererste Buch zum Thema Kastenbrote gibt Einsteigern wie Fortgeschrittenen leckere Rezepte mit wenig Hefe und langer Teigführung an die Hand.

Jedes Rezept enthält alternative Garezeiten für eine warme und kalte Gare und bei ausgefallenen Mehlsorten steht die Alternative direkt im Rezept dabei.

Ihr findet natürlich wieder Basiswissen für Anfänger und viel Wissenswertes zum Brotbacken. Es gibt auch herzhafte und süße Varianten zum Backen im Kasten und die Anleitung zum Ansetzen von Sauerteig und Lievito Madre.

Hier könnt ihr bereits einen Blick ins Buch werfen und 4 Rezepte ausprobieren!

Mein Buch gibt es überall im Handel zu kaufen bzw. zu bestellen bzw. kann es bereits vorbestellt werden.

Außerdem könnt Ihr es hier bestellen:

Ulmer Verlag

und in Kürze auch bei

bongu

Ketex

Häussler

Biomühle Eiling

Urkornpuristen

Langer Mühle in Atzenbrugg/Österreich

Leider hat sich hier und da ein Fehlerteufelchen eingeschlichen! Die Berichtigungen findet ihr hier!

Seit Juni 2023 ist mein Buch „Kastenbrote“ Spiegel-Bestseller!

Da es nun schon öffentlich ist, möchte ich auch gleich ein zweites Buch für dieses Jahr ankündigen, über das ich mich ganz besonders freue. Im Oktober erscheint mein Buch „Brot sucht Aufstrich“. Ihr findet darin vegetarische und vegane Varianten, süße Aufstriche, Relish und Chutneys, ein paar Aufstriche mit Fisch und toll angerichtete Butterboards. Als Besonderheit gibt es bei jedem Rezept eine Brotempfehlung und Tipps, wie Reste davon verwertet werden können. Außerdem findet Ihr Anleitungen zum Selbermachen von Milchprodukten und veganen Alternativen, die Grundzutat von vielen Rezepten sind. Alle vegetarischen Rezepten können veganisiert werden.

Eure

Print Friendly, PDF & Email

36 Kommentare

  1. Alexander

    Habe eine Frage zum Kastenbrot Schneller Latte-Macchiato Kasten. Im Rezept stehen 200 g Kaffee aber nirgends in welcher Form es ins Brot kommt.

  2. Marlies Lauer

    Liebe Valesa,habe mir dein Buch „Kasten Brote“ bei Ketex mit Kastenform und noch eine größere Form bestellt,einfach wunderbar so gute Rezepte ich bin total begeistert.Mit viel Spaß und Freude backe und koche ich oft nach deinen Rezepten oder hole mir zumindest Anregungen.
    Liebe Grüße aus Hessen
    Marlies

  3. Gabriele Bußmeyer

    Hallo Valesa, ich habe mich heute an das Rezept für den Birnen-Saatling aus dem neuen Backbuch „Kasten Brote“ herangewagt. Leider fehlen da die Angaben für das Anstellgut. Ich habe einfach 50 g Lievito Madre genommen in der Hoffnung, daß es funktioniert. Ansonsten ist dieses Backbuch einfach toll, die Brot gelingen sehr gut und sind einfach lecker: Danke!
    LG

    • valesaschell

      Liebe Gabriele, vielen Dank! Leider haben sich ein paar Fehler eingeschlichen! Die Berichtigungen findest du hier auf der Seite verlinkt! LG Valesa

  4. Martina

    Hab mich, nach meiner Erfahrung am Sonntag, auf die Suche nach frischer Biohefe gemacht, scheint hier auf dem Lande aber nicht ganz so einfach zu sein. Trockenhefe habe ich gefunden ….. Mal gucken, wie oder was ich jetzt mache.

  5. Karin G.

    Hallo Valesa,
    seit ich vor über 10 Jahren einen Vergleich zwischen Bio- und Industriehefe las, verwende ich ausschließlich Biohefe.Vermutlich passen die Garzeiten bei deinen Rezepten deshalb auch immer.
    Im Artikel ging es darum, dass durch die Verwendung von Ammoniak, Ammoniumsäuren, Schwefelsäuren und synthetischen Entschäumern eine horrende Menge an schwermetallbelastetem Abwasser entsteht. Das allein ist ja schon schlimm genug. Aber es würde mich interessieren, ob von dem ganzen Müll auch noch was in der Hefe bleibt?
    Leider finde ich den sehr eindrücklichen Artikel nicht mehr. Hast du da irgendwelche Quellen? Über meine Internet-Recherche bin ich nicht weiter gekommen.
    Schöne Grüße, Karin

    • valesaschell

      Liebe Karin, genau das war für mich auch der Grund, keine Industriehefe mehr zu verwenden! Ich habe mich aber ansonsten nicht weiter mit dem Thema beschäftigt! LG Valesa

  6. Martina

    Liebe Valesa!
    Wie alle deiner vorhergehenden Bücher, habe ich mir auch dieses gekauft und finde es wieder super!
    Für heute habe ich mir das Vollkorn-Quark-Brot und die Ur-Kürbiskern-Kruste (da fehlt bei Kneten: alle Zutaten außer Salz, ÖL und ….) ausgesucht.
    Stückgare bei 22 Grad im Gärautomat und „ach du Schreck“, das Vollkorn-Quark-Brot hatte nach 4 h schon den oberen Rand der Kastenform erreicht.
    Hab daraufhin deine Berichtigungen gefunden und die Info über Bio- und Industriehefe. Es scheint sich bei den Kastenbroten echt anderser zu verhalten. Werde die Biohefe mal ausprobieren!
    Lg

    • valesaschell

      Liebe Martina, ja, das tut es! Ich bin selbst ganz überrascht, was das ausmacht! LG Valesa

  7. Elisabeth

    Hallöchen,
    Zum Glück hatte ich die Tage Geburtstag und konnte mir dieses Buch wünschen. Gleich werde ich auch direkt den ersten Teig ansetzen. Die Rezepte sind voll nach meinem Geschmack: Viel mit Vollkorn und einfache Zubereitung. Lässt sich bestimmt prima in den Alltag integrieren, ich mag Kastenbrote gerne.

    Eine kleine Anmerkung, was mir direkt aufgefallen ist: Wenn man als 1. Schritt Saaten anrösten soll, sind diese in der Zutatenliste nicht zuerst aufgeführt (so wie beim Brüh- oder Kochstück). Da muss man dann zweimal hingucken und die Zutaten aus der Liste „rauspicken“… Aber das ist ne Kleinigkeit. Offensichtlich ist einfach immer das Mehl an 1. Stelle der Liste und nicht immer die Zutat, die man zuerst benutzt.

    Daumen hoch und absolute Kaufempfehlung!

    Danke und Gruß!
    Elisabeth

    • valesaschell

      Liebe Elisabeth, das ist nicht immer so einfach, was die richtige Reihenfolge betrifft! Es ist aber bei den Hobbybäcker-Rezepten meistens in dieser Reihenfolge! Ich wünsche dir viel Freude mit dem Buch! LG Valesa

  8. Hallo Valesa,
    kann ich die Kastenbrote auch in der Petromax K4 backen? Muss die Form nicht vorgeheizt werden?
    Viele Grüße
    Anja

    • valesaschell

      Ja, kannst du! Bei den Kastenbroten wird die Form nicht vorgeheizt! Du musst dann nur schauen, ob es mit den Maßen passt! LG Valesa

  9. Karin Guggolz

    Kann es sein, dass bei der Leseprobe – und vermutlich auch im Buch – beim Dinkel-Saatenkracher bei den Hauptteigzutaten die Alternativ-Angabe für die 50 g Anstellgut fehlen?
    Grüßle, Karin

  10. Den Dinkel-Saatenkracher hatte ich gleich aus der Buchvorschau gebacken, weil ich mich so auf das neue Buch gefreut habe… und es ist wirklich super! Jetzt habe ich das Buch daheim und den Dinkel-Nuss-Kracher verkostet: der Kracher! Schön saftig und nussig, herrlich! Ich bin begeistert – auch von neuen Komponenten wie gepufftem Quinoa in deinen Rezepten. Herzlichen Dank für diesen Gaumenschmaus!!

  11. Waltraud Raissle

    Ich werde mal reinschauen wenn es verfügbar ist. Kastenbrote und mit Hefe wäre für mich ok. LM krieg ich nicht hin und Sauerteig hab ich noch nicht probiert. Obwohl das vielleicht ein Versuch wert wäre, vor allem da ich grad häufig magen- / darmprobleme habe.

  12. Hallo Valesa,
    ich habe dein Buch schon vorbestellt und freue mich schon riesig wenn es endlich da ist. 🙂
    Eine Frage hätte ich dazu: Kann ich die Teige auch im Backrahmen backen oder ist da eine Kastenform unbedingt erforderlich?
    Mit sonnigen Grüßen
    Astrid Niehues

    • valesaschell

      Liebe Astrid, es spricht nichts dagegen, alle Brote im Backrahmen zu machen! LG und viel Spaß damit 😘

  13. Hallo Valesa, das Buch ist schon vorbestellt und ich hoffe, dass ganz viele Vollkornrezepte dabei sind. Ich liebe deine Rezepte❣ Wünsche dir und deiner Familie Frohe Ostern 🐣🐇

  14. Hallo Valesa, ich freue mich auf Dein neues Buch. Für Ostern backe ich wieder die guten Frühstücksweckle. Danke für Deine guten Rezepte! Ich wünsche Dir schöne Feiertage und ein gutes Reisejahr mit dem Wohnmobil.

  15. Regina Zehntner

    Ich liebe deine Bücher . Mit dir hab ich gelernt gutes Brot zu backen ❤️

  16. Kalusa, Waltraud

    Ich freue mich schon darauf , Deine Rezepte sind für mich die Besten und ich komme super damit hin😍🤗🙏👍 Danke für Deine Mühe und tolle Arbeit 🤗🙏❣️

  17. Freu mich schon riesig auf dein Buch. LG und schöne Ostern, Lisa

  18. Manuela Schiwiora

    Ich freue mich schon sehr die neuen Rezepte auszuprobieren. Bei den Preisen in der Bäckerei lohnt es sich richtig selber Brot zu machen.

Kommentar verfassen