Hier habe ich mal wieder ein Brot gebacken, um Sauerteigreste aus dem letzten Backkurs zu verwerten! Der Teig ist ausschließlich mit Sauerteig getrieben… also eigentlich ein Auffrischbrot. Durch T65, Breadflour und Champagnerroggen ein tolles Brot mit viel Aroma.
Zutaten für 1 Brot
- 250 g T65 Label rouge von bongu
- 200 g Breadflour von bongu
- 50 g Champagnerroggen 1000 von bongu
- 150 g Weizenanstellgut aus dem Kühlschrank, alternativ Roggenanstellgut oder Lievito Madre (dann entsprechend mehr Wasser)
- 310 g Wasser
- 1 TL Agavendicksaft
- 12 g Salz
- 20 g Olivenöl
Zubereitung in der Knetmaschine
Das gesamte Mehl, Anstellgut, Agavendicksaft und 250 g Wasser in den Topf geben und auf kleinster Stufe (Kenwood Stufe min.) 3 Minuten kneten. Weitere 17 Minuten auf höchster Stufe für Hefeteig kneten, dabei das restliche Wasser schluckweise dazugeben (Kenwood Stufe 1). Nach 14 Minuten das Salz dazugeben, nach 15 Minuten das Öl langsam einlaufen lassen.
Zubereitung in der Ankarsrum
250 g Wasser, Anstellgut und Agavendicksaft in den Topf geben. Walze und Teigabstreifer einsetzen und auf kleinster Stufe laufen lassen. T65 dazugeben und 1 Minute mischen. Breadflour und Champagnerroggen dazugeben und eine weitere Minute mischen. Auf Stufe 2 stellen und 24 Minuten kneten. Die Walze nicht befestigen. Das restliche Wasser nach und nach dazugeben, solange der Teig die Flüssigkeit aufnimmt. Nach 18 Minuten das Salz dazugeben und nach 20 Minuten Olivenöl einlaufen lassen.
Zubereitung im Thermomix
Das gesamte Wasser, Anstellgut, Agavendicksaft und Mehl in den Topf geben und auf der Teigstufe / 7 Minuten kneten. Nach 5 Minuten das Salz dazugeben, nach 6 Minuten das Öl über die Deckelöffnung einlaufen lassen.
Den Teig in eine große Schüssel geben, die vorher dünn mit Öl eingepinselt wurde und von allen Seiten einmal dehnen und falten. 5 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen, wenn möglich nach 1 und 2 Stunden nochmal falten.
Den Teig auf eine mit Mehl bestäubte Unterlage geben und vorsichtig ohne zu viel Druck rundwirken, anschließend langwirken. Mit dem Schluss nach oben in einen bemehlten, länglichen Gärkorb geben und abdecken. 1,5 – 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
Backofen auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit aufheizen, falls nicht auf einem Backstahl gebacken wird. Den Teigling vorsichtig aus dem Gärkorb auf einen Einschießer oder direkt auf das Backblech stürzen. Einschneiden.
Bei 250 Grad 15 Minuten backen, dann den Backofen auf 200 Grad runterstellen und weitere 30-35 Minuten backen. Nach 15 Minuten die Backofentür kurz öffnen und den Dampf abziehen lassen.
Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit bongu und enthält Werbung. Alle Texte sind jedoch ausschließlich von mir selbst geschrieben und enthalten ausschließlich meine persönliche Meinung über die Produkte.
Pingback: Valesa Schell on Instagram: “Das Sommerkrüstchen "All-i | Vegan Backen Zuckerfrei
Pingback: Weizenheld 100 % Vollkorn - Brotbackliebe ... und mehr | Vegan Backen Zuckerfrei
Hallo Valesa! Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Manitobamehl hat ich sogar!!!! Habe ich mir aus Italien mitgebracht. Versuche ich mal. Danke. Schöne Grüße
Hallo Valesa!
Zuerst wünsche ich Dir ein frohes und gesunde neues Jahr. Mit vielen tollen Ideen zum Brotbacken. Ich würde auch gerne dieses Brot backen. Ich habe bei einem franz. Müller aus dem Elsass das T 65 (ist bei ihm Dinkelmehl) und das Champagnerroggenmehl gefunden. Aber was ist eigentlich Breadflour ? Kann ich das auch durch ein anderes Mehl ersetzen, statt nur mit dem T 65 wie du schon geschrieben hast?
Danke für deine Antwort
Vielen Dank liebe Marianne, das wünsche ich dir auch! Breadflour ist Manitobamehl, ein Edelweizen! Du kannst stattdessen T65 nehmen! LG Valesa
Hallo, ich hätte gerne dieses Sommerkrüstchen mit deutschem Mehl gebacken. Bei T65 bin ich fündig geworden. Aber für das Breadflour von bongu finde ich keine Alternative. Könnten Sie mir bitte sagen, womit ich das am besten ersetzen kann? Vielen lieben Dank.
Das kann auch gut durch das T65 ersetzt werden… die Wassermenge muss dann halt unter Umständen angepasst werden! LG Valesa