Focaccias „All-in-One“

Kommentare sind deaktiviert

 

Dieser Beitrag enthält Werbung!

 

IMG_8489

Diese Focaccias sind toll geeignet, um morgens schnell frische Brötchen auf den Tisch zu bringen. Der Teig kann abends angesetzt, vor dem Schlafen noch 1-2 mal gefaltet werden und darf dann über Nacht bei Raumtemperatur 9 Stunden reifen. Am nächsten Morgen muss der Teig nur etwas auf der Backunterlage gezogen werden und wird anschließend in Teiglinge abgestochen. 30 Minuten später können sie dann schon gebacken werden.

Bitte beachten!!! Bei den momentanen Temperaturen von teilweise über 30 Grad ist der Teig schneller fertig… dann eher nur 1 g Hefe nehmen und 5-6 Stunden reifen lassen oder nach 4-5 Stunden kühlstellen!

IMG_8493

IMG_8498

Zutaten für 12-15 Brötchen

  • 100 g Lievito Madre, am Vortag gefüttert, alternativ Weizen-Anstellgut
  • 400 g Tipo 0 lila von bongu
  • 150 g Semola Rimacinata di Grano Duro, doppelt gemahlener Hartweizengrieß
  • 2 g frische Hefe
  • 350 g Wasser + 40 g Wasser
  • 13 g Salz
  • 1 TL Reissirup, alternativ anderes Süßungsmittel
  • 20 g Olivenöl
  • Zum Bestreuen: Semola

 

Zubereitung in der Kenwood

Alle Zutaten, außer 40 g Wasser, Olivenöl und Salz, in die Schüssel der Teigmaschine geben und 4 Minuten auf kleinster Stufe vermischen. Weitere 16 Minuten auf mittlerer Stufe kneten (Kenwood CC Stufe min. / 2 Minuten und Stufe 1 / 12 Minuten). Das restliche Wasser nach und nach schluckweise unterkneten, solange der Teig die Flüssigkeit aufnimmt. Nach 10 Minuten das Salz und nach 14 Minuten das Olivenöl dazugeben und mit unterkneten.

Zubereitung in der Ankarsrum

350 g Wasser, Lievito, Hefe und Reissirup in den Topf geben. Walze und Teigabstreifer einsetzen und auf kleinster Stufe laufen lassen. Semola dazugeben und 1 Minute mischen. Tipo dazugeben und eine weitere Minute mischen. Auf Stufe 2 stellen und 25 Minuten kneten. Die Walze nicht befestigen. Das restliche Wasser nach und nach dazugeben, solange der Teig die Flüssigkeit aufnimmt. Nach 18 Minuten das Salz dazugeben und nach 20 Minuten Olivenöl einlaufen lassen.

Zubereitung im Thermomix

Zuerst das Mehl und Semola in den Topf geben, dann 350 g Wasser, LM, Hefe und Reissirup dazugeben und 1 Minute / Stufe 4 vermischen. Weitere 8 Minuten / Teigstufe kneten. Das restliche Wasser nach und nach schluckweise unterkneten, solange der Teig die Flüssigkeit aufnimmt. Nach 5 Minuten das Salz und nach 6 Minuten das Olivenöl über die Deckelöffnung dazugeben und mit unterkneten.

♥♥♥

Den Teig in eine geölte Schüssel geben. Ein paar mal falten, rundwirken und 8-9 Stunden bei normaler Raumtemperatur (ca. 22 Grad) abgedeckt gehen lassen. Nach jeweils 30 und 60 Minuten nochmal falten, wenn möglich, muss aber nicht sein!

Den Teig auf eine mit Semola bestreute Backunterlage geben. Mit einem großen Teigspatel den Teig möglichst rechteckig ziehen. Mit Semola bestreuen. Teiglinge nach Belieben abstechen.

IMG_8473

Auf Backfolie oder Backpapier setzen. 30 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Falls nicht auf Backstahl gebacken wird, ein Backblech mit aufheizen.

Das Backblech rausnehmen und die Teiglinge mit dem Backpapier darauf ziehen oder die Teiglinge mit dem Einschießer in den Backofen auf den Backstahl schieben.

Auf der mittleren Schiene 15 Minuten backen. Gleich beim Einschießen den Ofen schwaden oder die Brötchen mit Wasser einsprühen. Nach 10 Minuten die Backofentür öffnen und den Dampf ablassen.

IMG_8491

Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit der Firma bongu entstanden und enthält Werbung. Alle Texte sind jedoch ausschließlich von mir selbst geschrieben und enthalten ausschließlich meine persönliche Meinung über die Produkte.

 

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentierfunktion ist geschlossen