Seit ich mich mit den Zusammensetzungen von Lebensmitteln beschäftige, fallen mir auf den Zutatenlisten immer mehr die Stoffe auf, die meiner Meinung nach in Lebensmitteln nichts zu suchen haben. Naiverweise dachte ich ganz lange, Maggi würde aus einer Essenz von Maggikraut bestehen… tut es natürlich nicht. Es enthält stattdessen pflanzliches Eiweiß, biologisch aufgeschlossen – was auch immer das bedeutet (Wasser, WEIZENPROTEIN, Salz), Wasser, Aromen (mit WEIZEN), Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Dinatriuminosinat), Salz, Zucker. Also wieder etwas, was ich von meiner Einkaufsliste gestrichen habe. Stattdessen mache ich mir einfach aus meinem Maggikraut, das ich im Topf auf dem Balkon habe ein Maggisalz, das genau so gut verwendet werden kann und einen sehr ähnlichen Geschmack hat.
Das Salz hält in einem verschlossenen Glas lange, mir reicht es für 1 Jahr, weil ich so viele verschiedene Kräutersalzmischungen habe. Ich nehme es, wie Maggi, zu Suppen, Soßen, Salatsoßen oder auch ein wenig zu Kräuterbutter.
♥♥♥
Zutaten für 1 kleines Glas
- 200 g Liebstöckelblätter
- 50 g Meersalz
Die Blätter abzupfen und wiegen. Pro 100 g Blätter 25 g Meersalz dazugeben.
Zubereitung im Thermomix
Liebstöckel und Meersalz im Thermomix auf Stufe 6 / 10 Sekunden zerkleinern. Auf einen großen Teller geben und 2 Tage an der Luft trocknen lassen oder für 3-4 Stunden auf einem Backblech im Backofen bei 50 Grad Umluft trocknen lassen. Dann einen Holzkochlöffel in die Tür stecken, damit die Feuchtigkeit abziehen kann.
Getrocknet nochmal im Thermomix auf Stufe 10 / 10 Sekunden fein mahlen.
Zubereitung ohne Thermomix
Liebstöckel im Mixer mit dem Meersalz zerkleinern und auf einem Teller 2 Tage an der Luft trocknen lassen.
Getrocknet nochmal in den Mixer geben und sehr fein mahlen.
♥♥♥
Hallo Valesa, wie ändert sich die Menge, wenn ich getrocknetes Liebstöckel verwenden möchte? LG, Anabel
Liebe Anabel, das kann ich dir leider nicht sagen! Hab ich noch nie so gemacht! LG Valesa
danke
Hallo brauche ich für das Maggi-Salz und die Gewürz Mischungen grobes oder feines Meersalz? Danke schon mal für deine Antwort LG Isolde
Liebe Isolde, das ist eigentlich egal. Wenn es feiner ist, mahlst du einfach nicht so lange und gröber etwas länger! LG Valesa
danke wie funktioniert das aber ohne Thermomix, denn ich habe keinen
Wie im Beitrag angegeben mit einem Mixer! LG Valesa