Vor kurzem habe ich beim Einkaufen mal wieder eine Mango mitgenommen, ohne zu wissen, was ich damit machen möchte. Zuhause habe ich mir dann dieses Dessert überlegt, da ich auch noch ein Glas Kokosmus im Kühlschrank hatte. Wichtig ist, dass die Mango schön reif, also ruhig auch schon ein wenig weich ist! Und das Kokosmus unbedingt ein paar Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen, dann wird es schön cremig. Ansonsten hat man lauter kleine Kokosstückchen in der Creme!
Es ist so oberlecker geworden, dass es das jetzt ganz bestimmt öfter geben wird. Heute auch wieder als Dessert… ich habe nämlich eine schöne reife Mango in der Küche liegen!
Zutaten für 4-6 Personen
- 1 große Mango
- 3 EL Zucker
- 3 EL Vanillezucker selbstgemacht
- 30 ml frisch gepresster Orangensaft
- 200 g griechischer Joghurt
- 100 g Quark 20 %
- 60 g Kokosmus / Kokospaste
- 50 g Mascarpone
- 1 EL Zitronensaft
- Zum Garnieren: fein gemahlen Orangenschale, alternativ Kakaopulver
- 100 g Sahne
Kokosmus aus dem Kühlschrank nehmen, abwiegen und in einer Schüssel bei Raumtemperatur stehen lassen, damit es weich wird. Die Mango schälen, vom Stein lösen und in feine Würfel schneiden.
2 EL Zucker und 1 EL Vanillezucker in einem Topf karamellisieren lassen, mit dem Orangensaft ablöschen und köcheln, bis der Zucker aufgelöst ist. Die Mangowürfel unterrühren. 1 Stunde ziehen lassen. Dann in einem Sieb abtropfen lassen.
Den Joghurt mit dem Kokosmus, Quark, Mascarpone, 1 EL Zucker, 1 EL Vanillezucker und Zitronensaft zu einer glatten Creme rühren. In kleine Gläschen füllen und 1 Stunde kühlstellen.
Die Sahne steifeschlagen und in eine Spritztüte füllen.
Die Mangowürfel auf die Creme verteilen. Sahnetupfer auf die Mangowürfel spritzen. Mit der Orangenschale bestäuben.
♥♥♥
♥♥♥