Nach dem ich mir dieses Jahr Sturzgläser zum Backen von Pumpernickel zugelegt habe, wollte ich auch mal anderes Brot darin machen. Dunkle Vollkornbrote essen wir gerne, aber nicht viel! Daher sind diese Gläser optimal für die Menge, die wir für eine Woche benötigen. Außerdem ist es ein schönes Mitbringsel!
Ich habe nun mal Schwarzbrot darin gebacken – mit einem Roggensauerteig, viel Schrot, Buttermilch und ganz viel Saaten! Herrlich!
♥♥♥
Zutaten für 3-4 Gläser á 850 ml
Roggensauerteig
- 200 g Roggen, alternativ feiner Roggenschrot
- 200 g Wasser
- 40 g ASG Roggensauerteig
Den Roggen im Thermomix 60 Sekunden / Stufe 10 mahlen. Alle Zutaten gründlich verrühren. Den Teig 24 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.
Alternativ in einer Getreidemühle mittelgrob mahlen oder Roggenschrot kaufen!
Hauptteig
- Roggensauerteig
- 200 g Weizen, alternativ Weizenschrot
- 100 g Weizenmehl 1050
- 12 g Salz
- 50 g Zuckerrübensirup
- 300 g Buttermilch
- 10 g frische Hefe
- 2 TL Backmalz
- 25 g Leinsamen geschrotet
- 50 g Sonnenblumenkerne
- 30 g Kürbiskerne
- 20 g Sesam
- 10 g Mohn
- 5 g Chiasamen
- Haferflocken und Öl für die Gläser
Zubereitung im Thermomix
Weizen in den Topf geben und auf Stufe 10 / 1 Minute mahlen.
Roggensauerteig, Hefe und Buttermilch zugeben, auf Stufe 3 / 37 Grad / 1 Minute mischen.
Salz, Sirup und Backmalz in den Topf geben und auf Stufe 3 / 1 Minute vermischen. Saaten dazu geben und auf Linksdrehung 20 Sekunden untermischen. Weizenmehl in den Topf geben und auf Teigstufe / 2 Minuten vermischen.
Zubereitung ohne Thermomix
Weizen in einer Getreidemühle fein mahlen oder Weizenschrot kaufen! Roggensauerteig mit allen anderen Zutaten in eine Schüssel geben und gründlich 10 Minuten auf der niedrigsten Stufe vermischen. Dazu nimmt man am besten eine Teigknetmaschine oder ein Handrührgerät. Den Teig 1 Stunde im Topf gehen lassen.
♥♥♥
Weckgläser fetten und mit Haferflocken ausstreuen.
Den Teig in Weckgläser füllen, sie sollten nicht mehr als zur Hälfte gefüllt sein. Abgedeckt 3 Stunden gehen lassen. Entweder die Glasdeckel auflegen oder mit Alufolie fest abdecken. Der Teig kann auch in Kastenformen gebacken werden. Diese dann mit Alufolie abdecken!
Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Die Gläser mit Deckel auf das Blech setzen und 2 Stunden backen.
Die Gummis und sauberen Glasdeckel kurz auskochen. Die Glasdeckel auf ein sauberes Handtuch legen. Den Topf an die Seite stellen und die Gummis noch darin liegen lassen. Kurz bevor die Brote fertig sind, rausnehmen und etwas trocknen lassen. Die Gläser aus dem Backofen nehmen und sofort die vorher in Wasser eingeweichten Gummiringe auf den Rand setzen, sauberen Glasdeckel draufsetzen und mit jeweils 2 Klammern verschließen. Erkalten lassen. Die Klammern abnehmen und bei allen Gläsern kontrollieren, ob die Deckel fest sitzen. Ich nehme übrigens immer neue Deckel zum Verschließen, die sind zum einen sicher sauber (manchmal hängt vom backen Teig an den Deckelrändern, dann lässt sich das Glas nicht richtig verschließen) und zum anderen kalt, so dass man sich die Finger nicht verbrennt!
Zum öffnen das Glas festhalten und am Gummi ziehen. Vorsichtig mit einem Messer am Rand entlang das Brot lösen und leicht im Glas drehen, damit sich das Brot auch vom Boden löst.
♥♥♥
Hallo,
kann ich den Zuckerrübensirup auch weglassen oder durch was anderes ersetzen?
Halten die (kalten) Gläser das aus, wenn sie direkt auf das heiße Blech in den heißen Ofen kommen?
Gruß
Saenner
Bei dem Brot würde ich es nicht weglassen… sonst ist das kein Problem, auch Austausch gegen Zucker, Honig etc. ist möglich! Das macht den Gläsern nichts! LG Valesa
Liebe Valesa, diese Brote habe ich schon sehr oft gebacken und finde sie richtig lecker! Nun gehts bald wieder mit dem Camper auf große Fahrt und ich würde gerne zur Abwechslung einmal ein normales Weizenmischbrot im Glas backen. Hast du das schon einmal versucht, weißt du wie es sich mit der Backtemperatur und der Backzeit verhält?
LG aus Heidelberg
Sabine
Liebe Sabine, nein, habe ich noch nicht probiert! Damit habe ich leider keine Erfahrung! LG Valesa
Hallo Valesa,
mein Ofen hat leider keine Umluftfunktion, geht es auch ohne, und dann bei welcher Temperatur?
20 Grad mehr wie beim Kuchenbacken ohne Umluft?
LG Caro
Ja, genau! LG Valesa
Liebe Vslesa, könnte ich statt Roggensauerteig auch LM benutzen? Und falls ja, was wäre dann zu beachten. Ich würde gerne dieses Rezept ausprobieren… Trau mich aber nicht so recht. Vielen Dank schon mal für deine Antwort und prinzipiell für deine tollen Rezepte. Lieber Gruß Andrea
Liebe Andrea,
ja, kannst du!Dann einfach etwas weniger Flüssigkeit nehmen! LG Valesa
Hallöchen. Ich möchte dieses Brot heute in einer Form backen. Muss es dann auch für zwei Stunden bei 160 Grad in den Ofen,oder ändert sich da etwas? Vielen Dank u liebe Grüße Michaela
Ich setze heute auch den Vorteig an und frage mich das gleiche fürs Backen in einer Kastenform.
Wie hast du es letztlich gebacken (falls du dich nach 1 Jahr erinnerst)?
Oder an die Rezept-Autorin, wie lange und bei wieviel Grad in der Backform?
Ich habe es in Gläsern gebacken! In der Backform würde ich 70 Minuten bei 200 Grad machen! LG Valesa
Danke dir Valesa! Ich back es morgen, da probier ich’s mal aus!
Wie wichtig sind die 24h beim Vorteig? Ich hab vorhin erst den Vorteig angesetzt (gegen 0:15 Uhr lokaler Zeit), idealerweise würde ich’s ja morgen Nachmittag weitermachen, da es ja auch noch > 3h gehen muss?
Ansonsten habe ich nur die Möglichkeit eine deutlich längere Gehzeit zu haben in den anderen Schritten.
Ein paar Stunden weniger machen nichts! Viel länger solltest du ihn aber bei Raumtemperatur nicht stehen lassen! LG Valesa
Hallo Valesa ,hab das Schwarzbrot gebacken ,es schmeckt superlecker!Meine Frage :Muss das Glas im Wasser stehn ,mich stört der etwas matschig aussehende Rand der im Wasser steht.Das Brot ist durchgebacken ,sieht halt nicht so schön aus .Vielen Dank finde deinen Blog toll ,hab schon einiges probiert!Liebe Grüße Maris
Das freu mich! Vielen Dank! Nein, muss es nicht! Macht der Gewohnheit beim Einwecken im Backofen! LG Valesa
Kannst du auch weglassen… ist nur nicht enzymaktives für den Geschmack! LG Valesa
Vielen lieben Dank für deine Antwort. ?
Hallo Valesa,
ich habe dieses Brot gebacken allerdings Weizenschrot durch Dinkelschrot und Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzt. Beim Kneten habe ich den Eindruck gewonnen dass die Flüssigkeitsmenge zu hoch ist und habe noch bestimmt 50 g. Dinkelmehl zusätzlich dazu gegeben. Ich fand den Teig immer noch sehr feucht. Liege ich da falsch und muss er relativ feucht sein? Geknetet habe ich ganz klassisch mit einem Krups 3 Mix mit Knethaken.
Geschmacklich ist das Brot einwandfrei und es ist auch gut aufgegangen. Da ich mal nach dem Einölen einer Backform das Brot nicht mehr herausbekam habe ich es hier jetzt mit Margarine versucht. Aber das sieht nicht besonders schön aus und es sind auch zu viele Haferflocken am Rand hängen geblieben. Das werde ich beim 2. Versuch auf jeden Fall ändern und dann auch den Teig auf nur 3 Gläser verteilen. .
Liebe Grüße
Kurt
Wenn du Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzt, brauchst du immer weniger Flüssigkeit, das nimmt nicht so viel auf! Aber der Teig ist schon sehr feucht, also eher matschig, nicht flüssig! Ich fette immer mit Olivenöl ein, das geht gut! LG Valesa
Danke für die Info. Dann habe ich durch etwas mehr Dinkelmehl vermutlich die richtige Konsistenz erreicht. Mein Anschnitt sieht dem Bild oben sehr ähnlich. Ich werde auf jeden Fall einen 2. Versuch und dann mit Olivenöl machen. Der Geschmack stimmt nämlich. LG Kurt
Moinsen, wie lange ist es haltbar? Muss es nicht nochmals im einkochautomaten ?
LG Chrissy
Im Prinzip ewig! Ich koche es ehrlich gesagt nicht nochmal ein… Bei mir ist noch nie eins nicht in Ordnung gewesen! Es muss aber unbedingt ganz heiß verschlossen werden! Einkochen kannst du es 30-40 Minuten bei 100 Grad! LG Valesa
Liebe Valesa, kann man dieses Rezept auch „ganz normal“ in einer Backform backen? Ich bin auf der Suche nach einem schönen Schwarzbrot und das Rezept gefällt mir gut, nur möchte ich mir nicht extra Gläser kaufen.
Ich habe übrigens mit meinem Lievito Madre durchgehalten und er ist toll geworden, trotz meiner Bedenken! Danke für den Tipp!
Vielen Dank für deine viele Mühe mit dem tollen Blog!
Liebe Grüße,
Steffi
Ja, natürlich kannst du das! Ich backe sie u.a. darin, damit ich Vorrat habe und weil sie so praktisch klein sind! Bei uns ißt das nicht jeder gerne, daher habe ich lieber kleine Brote! LG Valesa
Hallo
Habe das Schwarzbrot jz gestern gebacken…Heute stellte ich fest das der Teig am Boden irgendwie nicht durchgebacken aussieht…Da wo sie im Wasser standen…Ist das jz trotzdem durchgebacken….Möchte sie verschenken Un da soll es ja in Ordnung sein
LG moni
Backöfen sind natürlich alles sehr unterschiedlich, aber nach der Zeit sollte es eigentlich durchgebacken sein! Wenn du nicht ganz sicher bist, ´würde ich einfach eins aufmachen und schauen! LG Valesa
Hallo ich freue mich immer auf die neuen Rezepte. Ich habe eine frage ich hab den Sauerteig am Freitag angesetzt kann ich dann das Brot Montag erst backen.lg und vielen Dank für die tollen Rezepte.
Herzlichen Dank, Manuela! Wenn du den Sauerteig erst ganz neu angesetzt hast, ist er doch am Montag noch nicht fertig! Ich würde ihn auf jeden Fall erst ganz fertig machen und dann erst den Sauerteig für das Brot damit machen! LG Valesa
Wie lang ist es bitte haltbar. .. hast du schon Erfahrungswerte
Ich denke mal, dass es bestimmt 6-12 Monate hält. Pumpernickel habe ich noch vom Juni im Vorratsraum, da ich immer gleich ganz viele auf einmal mache! Und das ist einwandfrei! Es ist ja im Prinzip eingeweckt, was soll da schlecht werden? LG Valesa
Hallo Valesa,
Backst du mit oder ohne Deckel? Du deckst sie zum gehen ab, wenn sie aus dem Ofen kommen tauschst du die Deckel. Die Vermutung liegt nahe mit Deckel?
Ist das aber sinnvoll?
Grüsse Tina
Genau, mit Deckel! LG Valesa
Sieht sehr lecker aus….backe auch lieber kleinere Vollkornbrote. Diese Größe Gläser müßte ich mir auch mal zugelegen. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Lieben Gruß
Dagmar
Vielen Dank Dagmar! Ich finde das richtig klasse, jetzt 2 Sorten Brot im Vorratsraum zu haben (noch Pumpernickel). So habe ich jederzeit leckeres Vollkornbrot, wenn ich Lust drauf habe! LG Valesa