Vanille- und Schokoladen-Puddingpulver und Soßenpulver selbst gemacht

49 Kommentare

IMG_6310

Habt ihr schon mal geschaut, was in gekauftem Puddingpulver drin ist? Vanillpuddingpulver besteht z. Bsp. in der Regel aus Maisstärke, Salz, Aroma und Farbstoff! Vanille?? Fehlanzeige!! Vanille ist da nicht mehr drin, der Geschmack kommt ausschließlich von Aromastoffen! In Schokoladenpulver ist immerhin noch 18 % Kakao drin, aber auch hier Aroma Vanillin! Und dabei ist es eigentlich super einfach, sich das Pulver selbst zu machen. Man braucht nur Speisestärke und Vanilleschoten bzw. Kakao. Als Verfeinerung gebe ich auch beim Kakaopulver noch eine Vanilleschote dazu! Da es eine Weile hält, kann man auch gleich etwas mehr machen und es einfach in Schraubgläser abfüllen.

Das Puddingpulver kann für Pudding, Kuchenfüllungen und Dessertsoßen verwendet werden! Ich habe euch die jeweilige Dosierung dazu geschrieben!

IMG_6304

Zutaten für 300 g Vanillepuddingpulver

  • 300 g Speisestärke
  • 6 Vanilleschoten

 

Die Vanilleschoten halbieren und das Vanillemark auskratzen. Die ausgekratzen Schoten hebe ich für den nächste Vanillezucker auf, einfach in ein Glas mit Zucker stecken. Ich mache das Pulver immer im Thermomix, da sich so die Zutaten am besten vermischen und verbinden.

IMG_6293

Zubereitung im Thermomix

Speisestärke und Vanillemark in den Topf geben und auf Stufe 10 / 30 Sekunden vermischen.

Zubereitung ohne Thermomix

Das Vanillemark mit der Speisestärke gründlich vermischen, so dass keine Vanilleklümpchen mehr zu sehen sind. Alles in ein Glas umfüllen.

IMG_6326

Zubereitung von Vanillepudding

  • 42 g Vanillepuddingpulver (entspricht ca. einer Tüte Vanillepuddingpulver)
  • 500 g Milch oder alternativ Sahne oder halb Sahne, halb Wasser gemischt
  • 1 Prise Salz
  • 4 El Zucker, je nach dem wie süß man es mag (bzw. alternative Süßungsmittel)
  • optional 1-2 Eigelb
  • wer seinen Pudding richtig gelb möchte, kann noch etwas Kurkuma dazu geben

 

Zubereitung im Thermomix

Vanillepuddingpulver, Milch, Salz und Zucker (wer Eigelb rein macht, gibt es auch gleich mit rein) in den Mixtopf geben. Auf Stufe 3 / 7 Minuten / 90 Grad kochen.

Zubereitung im Topf

Von der Milch etwas davon abnehmen und mit dem Vanillepuddingpulvers und Zucker anrühren. Restliche Milch aufkochen und die angerührte Vanillemasse einrühren. Weiterrühren, bis der Pudding dick wird. Vom Herd nehmen und ein paar Minuten abkühlen lassen. Wer den Pudding jetzt noch feiner möchte, kann noch 1-2 Eigelb unterrühren. In eine Schüssel umfüllen und am besten Klarsichtfolie auf die Oberfläche legen, dann bildet sich keine Haut.

Kuchenfüllungen

Das Pulver so verwenden, wie im Rezept angegeben. 1 Packung entspricht 42 g!

Vanillecreme

Nicht ganz so feste Creme für Desserts zubereiten wie Pudding, aber nur 30 g vom Vanillepulver nehmen. Sehr lecker mit untergemischter Schlagsahne (sobald die Creme abgekühlt ist) oder Eischnee von den Eigelb, wenn man die verwendet!

Vanillesoße

Wie Pudding zubereiten, aber nur 20 g Pulver nehmen!

Zutaten für 400 g Schokoladenpuddingpulver

  • 300 g Speisestärke
  • 100 g Kakaopulver
  • 1 Vanillestange (kann auch weggelassen werden)

 

Die Vanilleschote halbieren und das Vanillemark auskratzen. Die ausgekratze Schote hebe ich für den nächste Vanillezucker auf, einfach in ein Glas mit Zucker stecken

IMG_6295

Das Kakaopulver mit der Speisestärke und dem Vanillemark mischen. Ich mache das ebenfalls wie beim Vanillepuddingpulver im Thermomix! Alles in ein Glas umfüllen. Das Vanillemark kann auch weggelassen werden, es macht den Pudding aber viel leckerer!

Zubereitung Pudding, Cremes, Kuchenfüllung und Dessertsoße wie Vanillepudding, nur mehr Pulver verwenden! Für Pudding 50 g, für Cremes 40 g und für Soßen 20 g!

TIPPS

Wer seinen Pudding noch verfeinern möchte, kann das Eiweiß steifschlagen und unterziehen, sobald der Pudding abgekühlt ist!

Sehr lecker ist auch geschlagene Sahne, die untergehoben wird!

Schokoladenpudding wird noch leckerer, wenn man geraspelte Schokolade (nach Geschmack dunkle oder hellere) mit in die Flüssigkeit gibt, sie schmilzt dann während dem Erhitzen.

Sehr lecker ist Quark, Mascarpone oder Joghurt, der untergehoben wird. Dafür nimmt man dann pro 100 g Quark, Mascarpone oder Joghurt 10-20 g mehr Zucker, den man gleich bei Kochen mit in die Puddingmasse gibt. Quark, Mascarpone oder Joghurt wird untergemischt, wenn der Pudding noch lauwarm ist.

Für einen Kaffee-Pudding kann man das Pulver einfach mit halb Milch oder Sahne und halb starken Kaffee zubereiten.

Für einen Kokos-Pudding ersetzt man die Flüssigkeit einfach durch Kokosmilch.

Für die Erwachsenen ist natürlich jeder Pudding sehr lecker, wenn er noch ein wenig Alkohol abgekommt. Sehr lecker in Vanille und Schoko sind Baileys, Eierlikör und Amaretto. Kann man je nach Geschmack dazugeben (von der Flüssigkeitsmenge dann abziehen. Ich nehme aber nur 2-3 EL, sonst wird mir das zu stark, man kann aber natürlich auch mehr….

Wenn ihr noch weitere Ideen habt…. ich schreibe sie gerne mit dazu! Dann meldet euch einfach!

IMG_6313

♥♥♥

 

Print Friendly, PDF & Email

49 Kommentare

  1. Hallo Valesa, schon mal Zitronenpuddingpulver kreiert? LG Lisa

  2. Hallo! Ich habe gerade deine Rezepte gefunden und werde sie ausprobieren 🙂
    Aber eine Frage habe ich: Das Mark einer Vanilleschote ist doch frisch und feucht? Ist das wirklich haltbar dann? Wie lange?
    Lg und danke 🙂

  3. Liebe Valesa,
    meinst du statt dem Eigelb könnte man auch einen Schuss Eierlikör verwenden? Würde für Weihnachten das Puddingpulver mit Anleitung verschenken – und da ich selber auch ungern das Eiweiß über habe (außer ich will0 Meringues backen) hab ich an eine Alternative gedacht…
    Viele Grüße,
    Petra

    • valesaschell

      Liebe Petra, da ich das noch nie probiert habe… ich bin nicht so der Eierlikörfan… kann ich dir das nicht sagen! Müsstest du mal selbst ausprobieren! LG Valesa

  4. Super einfach und dann super lecker, da weiß man was drin ist.. Genau mein Ding, danke fürs Rezept

    • valesaschell

      Vielen Dank liebe Mel! Ich habe übrigens ein ganz neues Rezept im Blog mit dem Vanillepuddingpulver! Kann ich dir sehr empfehlen! LG Valesa

  5. Hallo, habe gerade dein super Rezept entdeckt. Würde dieses auch gerne einmal verschenken daher meine Frage wo bekomme ich diese schönen Labels auf den Gläser her?

    • Liebe Sabine, die habe ich mal bei Depot gekauft! Ich kann sie allerdings nicht empfehlen, weil das schnell verschmiert. Ich habe mir mittlerweile Stifte für Glas gekauft und beschrifte viel damit! LG Valesa

  6. Hallo Valesa,
    Das Rezept ist schon ein Jahr alt, aber vielleicht siehst du meine Frage trotzdem: könnte man es sich noch einfacher machen und die erforderliche Menge an Zucker direkt mit der Stärke und der Vanilleschote im Thermomix zerkleinern und dann abfüllen? Dann müsste man nur noch das Pulver in Milch aufkochen und fertig (für eine extra schnelle Variante, bin ich ein Freund von, als selbstständige berufstätige Mutter ^^). Ich hab mich aber sehr über dein Rezept gefreut, es ist so wahnsinnig leicht und ich werd es definitiv am Wochenende in Angriff nehmen, Danke fürs Erstellen!

  7. Ute peekel

    Hallo liebe grüße aus belgien meine frage nimmst du für den schokopudding backkakao oder kaba fanke im vorraus. Ute

  8. Hallo,
    ich würde gern wissen, ob man die Vanillestange auch ganz mit zur Speisestärke geben kann und das ganze dann, wie beim Vanillezucker, auf Stufe 10 pulverisieren?
    Danke und lg

    • Das kannst du theoretisch schon, würde ich aber nicht machen, da man die nie so richtig fein bekommt und dann Stückchen im Pudding hat! LG Valesa

      • Hallo! Möchte nur einen kleinen Tip zum Schokopudding loswerden: ich habe 4 Kinder großgezogen und für alles mögliche normalen Backkakao genommen. Erst jetzt hab ich mal für eine selbstgemachte Backmischung (zum Herschenken) einen bio-/fairtrade-Kakao gekauft. Der geschmackliche Unterschied hat mich richtiggehend schockiert! Werde nie wieder anderen verwenden, zumal der Preisunterschied in keiner Relation zum Geschmack steht! Gerade für solch geniale Selbermach- oder Geschenktipps lohnt es sich, nur die besten Zutaten zu verwenden.
        Danke Valesa für diese Anregung! Ich werde diese Puddingpulver meinen Enkeln schenken, oder wir kochen den einfach zusammen – viel besser, als vor den Augen der Kinder bloß eine Tüte aufzureißen!
        LG Irene

  9. Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße Monika

  10. Stephanie Schappacher

    Hallo an alle,
    hat das schonmal jemand mit Kartoffelstärke statt Mondamin (Maisstärke ) ausprobiert? Klappt das auch?

  11. Ich hatte vor länger Zeit mal vorbei geschaut und bilde mir ein hier ein Rezept für ein Advents bzw. Weihnachtspudding gesehen zu haben?
    Hast du noch so ein Rezept?

  12. Hallo, was habe ich falsch gemacht?
    Ich habe nach Anleitung soeben einen Vanillepudding im Topf zubereitet.
    Aber er wurde nicht dick.
    Danke, für Deine Antwort.

    • Oh!? Das verstehe ich jetzt nicht! Hast du genau die Menge genommen, wie angegeben? Ich habe bereits ganz viele Rückmeldungen bekommen, dass es so gut funktioniert! Vielleicht ist deine Waage ungenau? Probier es doch einfach mal mit einem Teelöffel mehr Pulver! LG Valesa

  13. Hab gerade das Vanillepuddingpulver zubereitet und die erste Probeportion gekocht. Pudding ist noch warm, ein Traum, er schmeckt superlecker! Und alles total easy im Thermomix 🙂
    Danke für das tolle Rezept!

  14. Pingback: German food basics: How to make vanilla sugar, vanilla pudding and and vanilla sauce | Spoonfuls of Germany

  15. Das ist ja ein klasse Tipp, vielen Dank, liebe Valesa!

  16. Klasse. Warum habe ich überhaupt schon mal Puddingpulver gekauft? Auch eine schöne Geschenkidee.
    Ich mache auch gerne Ei in den Podding. Das Eiweiß schlage ich steif und hebe es unter den warmen Pudding.

    • Liebe Silvia, du sprichst mir aus der Seele! Genau das dachte ich auch, als mir klar wurde, wie einfach es ist! Ich mache Pudding auch gerne mit Ei und Eischnee und mit Schlagsahne drunter, das gibt noch mal den Extra Kick! LG Valesa

  17. Schimmelt das nicht im Glas?

  18. Vielen Dank für die beiden Rezepturen, das muss ich natürlich
    ausprobieren !!!
    Herzliche Grüße Renate

  19. Anstelle von gekaufter Speisestärke könnt ihr auch Reis nehmen. 200g Reis Thermomix Stufe 10 für ca 20 Sekunden

  20. Was für ein Kakaopulver nimmst du? Backkakao oder Kaba? Lg

  21. Tanjas Bunte Welt

    Hallo,
    super einfach und bei weitem besser. Wie lange hält denn das Pulver in etwa im Glas und welche Speisestärke nimmst du?
    Liebe Grüße
    Tanja

Kommentar verfassen