Bananen-Schoko-Kuchen

10 Kommentare

img_7642

Wer kennt das nicht? Im Obstkorb liegen mehr braune als gelbe reife Bananen, die weg müssen und keiner will sie mehr essen! Daher habe ich mir mal eine wunderbare Verwertung dafür überlegt, die wir alle lieben – Bananenkuchen mit Schokostückchen. Super locker und super lecker! Einfach so zum Kaffee oder als Dessert mit selbstgemachtem Bananeneis, wenn man noch mehr als 2-3 Bananen übrig hat, die weg müssen! Ein Gedicht!

img_7645

Zutaten für 1 Kuchen, Kastenform ca. 30 x 11 cm

  • 100 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker selbstgemacht, alternativ gekauften
  • 100 g Haselnüsse
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 3 kleine oder 2 große Bananen
  • 100 g Milch
  • 150 g griechischer Joghurt
  • 120 g Zartbitterschokolade
  • 280 g Weizenmehl 550
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Muskatnuss
  • Puderzucker zum Bestäuben

 

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen

Zubereitung mit dem Rührgerät

Haselnüsse fein mahlen. Schokolade hacken. Bananen zerdrücken und mit der Milch und dem Joghurt glatt rühren.

Weiche Butter mit Zucker, Salz und Vanillezucker 3 Minuten schaumig schlagen. Nach und nach die Eier untermischen. Bananenmilch und Gewürze unterrühren. Mehl mit Backpulver und Natron mischen und mit den Nüssen löffelweise unter den Teig mischen. Schokolade unterheben.

Zubereitung mit dem Thermomix

Die Nüsse auf Stufe 10 / 10 Sekunden fein mahlen. Umfüllen. Die Schokolade in Stücken in den Topf geben und auf Stufe 4 / 1 Minuten grob hacken. Zu den Nüssen geben. Die Bananen mit der Milch und dem Joghurt in den Topf geben und auf Stufe 4 / 20 Sekunden vermischen. Umfüllen.

Die Eier mit dem Zucker, Salz und Vanillezucker in den Topf geben und 6 Minuten / Stufe 5 vermischen. Die Butter dazu geben und weitere 3 Minuten / Stufe 5 verrühren. Bananenmilch zugeben und 20 Sekunden / Stufe 4 untermischen. Mehl mit dem Backpulver und Natron mischen und mit den Gewürzen unter die Nuss-Schokoladenmischung geben. Thermomix auf Stufe 3  einstellen und die Mehl-Nussmischung esslöffelweise über den Deckel in den Topf geben, bis alles aufgebraucht ist. Deckel öffnen, Mehl runterschieben und nochmal 20 Sekunden / Stufe 3 laufen lassen.

♥♥♥

Ein Kastenform ausfetten und den Teig einfüllen.

60-70 Minuten auf der mittleren Stufe backen. Mit einem Holzstäbchen einstechen und schauen, dass er ganz fertig ist.

Kuchen rausnehmen, 10 Minuten auskühlen lassen und vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen.

img_7625

Kalt werden lassen und mit Puderzucker bestäuben.

img_7636

 ♥♥♥

 

 

Print Friendly, PDF & Email

10 Kommentare

  1. Der Kuchen ist super saftig und lecker. Ich hab ihn gestern mit halb Dinkevollkornmehl und halb 550 Weizenmehl gebacken. Ein Traum. Ich hasse die Schokostückchen meistens weg, da wird die nicht so gerne mögen.
    Ich bin auch immer wieder von der Frischhaltung begeistert. Bei unserem 2 Personenhaushalt kann man locker eine ganze Woche davon essen wenn der Kuchen kühl steht. Perfekt um jeden Tag ein Stück mit ins Büro zu nehmen.

  2. Der Kuchen ist wirklich sehr lecker und saftig. Ich backe ihn schon zum zweiten Mal, da er mir so gut schmeckt und ich Bananen übrig habe. Ich musste ihn allerdings etwas länger backen. Leider habe ich heute Zimt und Muskatnuss vergessen, da es im Text beim Thermomix fehlt. Vielleicht kannst du das noch ergänzen. Vielen Dank und LG

  3. Ein sehr leckerer und schnell zubereiteteter Kuchen. Wunderbar saftig und auch noch ein paar Tage später sehr schmackhaft. Danke für das schöne Rezept.

  4. Der Kuchen ist einfach köstlich! Am ersten Tag schmeckt man das Bananenaroma noch (vor allem wenn man sehr, sehr reife Bananen so wie ich verarbeitet hat 😉 Aber ab dem zweiten Tag und danach ist der dominante Bananengeschmack verflogen und hat sich in einen super saftigen Teig verwandelt. Und das bleibt er auch viele Tage. Ich denke so lange bis er aufgefuttert ist! Danke für das tolle Rezept!

    • Vielen Dank Melanie! Ich finde ihn auch sehr lecker! Da meine Bananen nicht superreif waren, habe ich die Bananen gar nicht so rausgeschmeckt! Genau das finde ich daran auch so lecker! LG Valesa

  5. Tanjas Bunte Welt

    Bei der Kombi geht sicher nix schief
    Liebe Grüße

Kommentar verfassen