Ich habe schon länger kein Brot mit Weizen-Sauerteig gebacken. Mein ASG habe ich immer im Kühlschrank stehen und füttere es alle 7-10 Tage. Jetzt wird es mal wieder Zeit, einen Teil davon zu verbacken!
Für das Odenwälder Mühlenbrot habe ich , außer dem Weizensauerteig, am Vortag auch einen Hefevorteig angesetzt. Ansonsten ist es ein einfaches Mischbrot mit Weizen und einem Roggenvollkornmehl-Anteil. Es ist auch ohne Lievito Madre, den ich ja so gerne verwende, wunderbar luftig geworden und hat einen sehr leckeren Geschmack.
Zutaten für 1 großes Brot
Weizensauerteig
- 100 g Weizenmehl 1050
- 100 g Wasser
- 20 g ASG Weizensauer
Alle Zutaten vermischen und 24 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.
Hefevorteig
- 100 g Wasser
- 100 g Weizenmehl 550
- 7 g frische Hefe
Die Hefe im Wasser auflösen und das Mehl untermischen. Den Teig bei Raumtemperatur 12-14 Stunden gehen lassen.
Hauptteig
- Weizensauerteig
- Hefevorteig
- 200 g Weizenmehl 550
- 100 g Roggenvollkornmehl
- 120 g Wasser
- 1 EL Zuckerrübensirup
- 10 g Salz
- 2 TL enzymaktives Gerstenmalz
- Zum Bestäuben: Roggenmehl
Zubereitung in der Teigmaschine
Alle Zutaten vermischen. In der Teigmaschine 3 Minuten bei niedrigster Stufe und 6 Minuten auf höchster Stufe kneten.
Zubereitung im Thermomix
Hefevorteig, Sauerteig, Wasser, Zuckerrübensirup, Gerstenmalz und Salz in den Topf geben und auf Stufe 5 / 1 Minute vermischen. Mehl in den Topf geben und auf der Teigstufe / 3 Minuten kneten.
♥♥♥
Den Teig ein paar mal falten, rundwirken und 90 Minuten abgedeckt gehen lassen. Nach 60 Minuten nochmal falten und rundwirken.
Den Teig nochmal falten und rundwirken. Mit dem Schluss nach oben in eine runde ausgemehlte Gärform legen. Mit Mehl bestäuben und nochmal 90 Minuten gehen lassen. Mit dem Schluss nach unten auf eine mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, einschneiden und in den heißen Ofen schieben.
Bei 250 Grad 20 Minuten backen, dann den Backofen auf 200 Grad runterstellen und weitere 30 Minuten backen. Gleich beim Einschießen den Backofen schwaden. Nach 10 Minuten den Backofen kurz öffnen, damit der Dampf abziehen kann.
Das Brot rausnehmen und mit dem Bräunwisch und Wasser abstreichen.
♥♥♥
Lb. Valesa..wenn du dein W-St mal nicht brauchst mit wieviel M/W fütterst du? Gibst du das direkt ins Glas? Und ich habe diese Woche meinen LM ( 250g )nicht gebaucht, er muss aber gefüttert werden? Soll ich nur einen Teil also 150g LM mit 150g M/75g Wasser füttern oder den ganzen…LG Hanne
Nur mit einem Esslöffel Mehl und einem Schluck Wasser!
Hallo nochmal 🙂
ich habe alle Zutaten bis auf: 2 TL enzymaktives Gerstenmalz
Kann ich das auch weglassen morgen? und de Hefevorteig hab ich schon mit Buttermilch angesetzt, ob das wohl auch geht?
Lg Die nervende Kessi 😀
Den Hefevorteig kannst du ruhig so lassen, Buttermilch ist immer toll in Brotteigen! Das Gerstenmalz kannst du einfach weglassen! LG Valesa
Das Brot schmeckt wunderbar, hab jetzt auch gesehen warum mein Brot zu dunkel ist. Ich hab nach 10 min den Dampf abziehen lassen, aber dann noch 20 min auf 250 Grad backen lassen anstatt nur weitere 10 min. Aber ich werde es gewiss nochmal backen. Vielen Dank und schönen Sonntag noch, Kessi
Vielen Dank, liebe Kessi! 🙂
Hallo, ich lebe im Odenwald und habe gerade mit Begeisterung Ihren Blog mit den tollen Rezepten entdeckt, werde bestimmt einiges ausprobieren! LG Carmen Gehl findet mich auch bei facebook
Vielen lieben Dank Carmen! Das freut mich! Wo leben sie denn? LG Valesa
Perfekt, tolles Rezept , schöne lockere Krume.
Danke dir!
Danke genau nach dem Rezept habe ich gesucht
Sehr gerne!
Es sieht wirklich zum anbeißen gut aus. Da bekommt man direkt Lust dieses wunderbare Brot selber auf den Tisch zu zaubern. 🙂
Dann versuch das doch, ist gar nicht so schwer! LG Valesa
guat schaut des aus,,,
hob no an feinen ABEND
bis bald de BIRGIT
Vielen Dank liebe Birgit! Dir noch einen schönen Tag, hoffe das Wetter ist bei euch etwas besser als bei uns in BW – hier ist Land unter! LG Valesa