Heute habe ich mal wieder ein neues glutenfreies Brot kreiert – mit Hirse und Hirseflocken. Wie immer habe ich einen Hefevorteig gemacht und diesen ein paar Stunden gehen lassen. Das Brot ist richtig richtig gut geworden und schmeckt fast wie normales Brot!
Für alle die glutenfrei leben müssen und sich ihr Brot selbst backen habe ich noch mehr tolle Brotrezepte kreiert. Ihr findet sie unter Glutenfreie Brotrezepte. Bei facebook habe ich außerdem eine Gruppe für glutenfreies Brotbacken, in der ihr Rezepte finden und selbst posten könnt und eure Fragen beantwortet werden – “Glutenfrei Brotbacken – mit und ohne Thermomix – brotbackliebeundmehr”.
Zutaten für 2 kleine oder 1 große Kastenform
Hefevorteig
- 300 g Hirse
- 500 g Wasser
- 15 g frische Hefe
- 2 TL Flohsamenschalen
- 1 TL Guarkernmehl
- 1 TL Pfeilwurzelmehl (alternativ Johannisbrotkernmehl)
Die Hirse im Thermomix auf Stufe 10 / 2 Minuten fein mahlen. Die restlichen Zutaten in den Topf geben und 1 Minute / Stufe 3 / 37 Grad mischen. Im Topf 2-3 Stunden gehen lassen.
Hauptteig
- Hefevorteig
- 100 g Buttermilch
- 20 g frische Hefe
- 14 g Salz
- 100 g dunkle glutenfreie Mehlmischung (ich mache meine selbst, Rezept hier)
- 100 g helle glutenfreie Mehlmischung (ich mache meine selbst, Rezept hier)
- 100 g Kartoffelstärke
- 100 g Hirseflocken
- 1 EL Zuckerrübensirup
- Zum Bestreuen: Hirseflocken, schwarzer Sesam
Zubereitung im Thermomix
Buttermilch, Hefe, Salz und Zuckerrübensirup zum Hefevorteig in den Thermomix geben und 1 Minute / 37 Grad / Stufe 3 vermischen. Mehl, Stärke und Hirseflocken zugeben und alles 1 Minute / Stufe 3 mit dem Spatel vermischen. 20 Minuten mit Deckel stehen lassen.
Zubereitung ohne Thermomix
Die Hefe mit der Buttermilch gründlich vermischen. Mit dem Hefevorteig und allen anderen Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. 30 Minuten abgedeckt stehen lassen.
♥♥♥
Den Teig in eine große oder 2 kleine Kastenformen geben und mit nassen Händen glatt streichen. Mit Hirseflocken und schwarzem Sesam bestreuen. Mit Frischhaltefolie abdecken und 30 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.
Das Brot in den kalten Backofen stellen und auf 250 Grad Ober- und Unterhitze aufheizen. Das Brot auf der mitteren Schiene 30 Minuten backen. Weitere 25 Minuten bei 200 Grad backen. Gleich beim Einschießen den Backofen schwaden. Nach 10 Minuten den Backofen kurz öffnen, damit der Dampf abziehen kann.
♥♥♥
Hallo,
ich habe nicht verstanden, wie ich direkt schwaden soll, wenn das Brot im kalten Ofen mit aufgeheizt wird?
Das ist mein zweites Brot, das erste hat wunderbar geklappt, danke
LG Carola
Das ist auch Quatsch… sorry, ist ein Fehler! Das Brot wird ohne Schwaden gebacken! LG Valesa