Eines meiner Lieblingsbrote mit Gluten ist mein Walnuss-Karotten-Brot, das ich für den Bread Baking Day 2015 im Herbst gemacht habe. Nun habe ich mal versucht, ein glutenfreies Brot mit Karotten und Walnüssen zu machen. Ich habe einen Hefevorteig mit Hirse gemacht und ein Brühstück mit Buchweizenmehl, Chiasamen und Leinsamen, um möglichst viel Feuchtigkeit in den Teig zu bekommen. Es ist ein richtig schönes dunkles Brot rausgekommen, dass sehr schmackhaft ist und schön saftig!
♥♥♥
Zutaten für 1 Brot
Hefevorteig
- 10 g frische Hefe
- 200 g Wasser
- 200 g Hirsemehl
Alle Zutaten vermischen und 12 Stunden gehen lassen.
Brühstück
- 50 g geschrotete Leinsamen
- 100 g Buchweizenmehl
- 1 EL Chiasamen
- 450 g Wasser
Buchweizenmehl mit den Leinsamen und Chiasamen mischen und mit kochendem Wasser überbrühen. Abkühlen lassen und 12 Stunden kühl stellen.
Hauptteig
- Hefevorteig
- Brühstück
- 200 g Karotten
- 50 g Walnüsse
- 100 g Wasser
- 10 g frische Hefe
- 320 g Mehlmischung glutenfrei dunkel
- 100 g Hirsemehl
- 1 TL Guarkernmehl
- 2 TL Flohsamenschalen
- 1 TL Johannisbrotkernmehl
- 17 g Salz
- 2 EL Zuckerrübensirup
- 4 EL Sonnenblumenöl
- 50 g Walnüsse
Im Thermomix
Die Karotten schälen, dritteln und mit 50 g Walnüsse in den Thermomix geben. Auf Stufe 8 / 7 Sekunden zerkleinern.
Wasser mit der Hefe, Guarkernmehl, Flohsamenschalen, Johannisbrotkernmehl, Salz, Zuckerrübensirup und dem Hefevorteig dazu geben und 1 Minute / Stufe 3 / Linkslauf vermischen.
Mehlmischung, Brühstück, Öl und restliche Walnüsse (in grobe Stücke gebrochen) in den Topf geben. Auf der Teigstufe mit Hilfe des Spatels 3 Minuten verkneten.
Ohne Thermomix
Die Karotten schälen und fein reiben. 50 g Walnüsse fein mahlen.
Wasser mit der Hefe, Guarkernmehl, Flohsamenschalen, Johannisbrotkernmehl, Salz, Zuckerrübensirup und dem Hefevorteig gründlich vermischen. Karotten und Walnüsse untermischen.
Mehlmischung, Brühstück, Öl und restliche Walnüsse (in grobe Stücke gebrochen) dazu geben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
♥♥♥
2 kleine Kastenformen oder eine normal große fetten und den Teig rein geben. Mit etwas Wasser glatt streichen und mit glutenfreien Flocken bestreuen.
Mit Frischhaltefolie abdecken und 45 Minuten gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene 25 Minuten bei 250 Grad backen, weitere 20 Minuten bei 200 Grad. Gleich beim Einschießen den Backofen schwaden. Nach 10 Minuten die Tür kurz öffnen und den Dampf abziehen lassen. Das Brot aus der Form stürzen und umgedreht nochmal 10 Minuten bei 250 Grad backen, damit es rundum fest wird.
♥♥♥