Meine Lieblings – Kürbissuppe

2 Kommentare

IMG_6337

Jetzt ist wieder Kürbiszeit! Es gibt so vieles, was man mit Kürbis machen kann. Ein Muss im Herbst – nicht nur zum Kochen, auch zum Dekorieren.

Bei uns im Ort gibt es eine Scheune, in der ein Bauer im Herbst ganz viel verschiedenen Kürbisse, zum Essen und zum Dekorieren, verkauft. Man wählt sich seine Lieblingsstücke  aus und wirft das Geld dafür in ein kleines Kässchen. Hier decke ich mich immer mit wunderschönen Dekokürbissen ein und natürlich mit Hokaidokürbis – meinem persönlichen Liebling zum Essen.

Die letzte Woche war ich in Berlin im Urlaub und habe kurz vorm Zurückfahren noch schnell für zuhause eingekauft. Natürlich gabs bereits die ersten Bio-Hokkaidos und ich konnte einfach nicht widerstehen – als ich aus dem Einkaufsmarkt kam, lagen doch tatsächlich 3 Kürbisse in meinem Einkaufswagen! Also müssen die heute zumindest mal teilweise verkocht werden – trotz angesagter 35 Grad! Ein Muss ist bei uns jedes Jahr diese leckere Kürbissuppe. Ich mache sie seit vielen Jahren nur noch auf diese Art. Einer unserer besten Freunde ist persönlich beleidigt, wenn ich  ihn nicht mindestens einmal im Jahr dazu einlade, also wurde er für heute Abend zum Kürbissuppe-Essen eingeladen. Da die Suppe etwas mehr Arbeit macht, mache ich sie immer in größerer Menge und friere den Rest ein.

Kürbissuppe

Dazu gibts bei uns Mittelalterliche Brot-Schmand-Fladen (Rezept hier).

Zutaten für 4-6 Personen

  • 1  Hokkaidokürbis (gewürfelt ca 800 g)
  • Salz
  • 1 große Schalotten
  • 2 Karotte
  • 1/2 Stange Lauch
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 TL Knoblauchpaste oder 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 TL Ingwerpulver oder 1 TL frischen fein gehackten Ingwer
  • 1 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • 1 TL milder Curry
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 TL Zucker
  • 1 L Gemüsebrühe
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1/8 l Sahne
  • 1 Dose Kokosmilch
  • Kürbiskernöl
  • 1 Handvoll Kürbiskerne
  • 1/8 l geschlagene Sahne

Zubereitung

Den Kürbis entweder in grobe Würfel schneiden und im Thermomix in feine Stückchen zerteilen oder vierteln und auf einer Reibe grob raspeln. Mit etwas Salz bestreuen und 20 Minuten ziehen lassen.

IMG_6331

Die Paprika und Schalotten würfeln. Karotte in Scheiben schneiden. Lauch in Ringe schneiden. Alles im Olivenöl anschwitzen, den Knoblauch, Ingwer, Curry und Paprika zugeben und kurz mit anschwitzen. Tomatenmark, Zucker und ausgedrückten Kürbis zugeben und 5 Minuten dünsten.

Mit der Brühe ablöschen, Kokosmilch zugeben und 20 Minuten garen. Sahne untermischen und die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kürbiskerne in einer Pfanne trocken anrösten. Sahne steifschlagen. Die Suppe in tiefe Teller geben und mit geschlagener Sahne, Kürbiskernöl und Kürbiskernen garnieren.IMG_6344

♥♥♥

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  1. Carolin van Vliet

    Hallo Valesa,

    gerade haben wir Deine Kürbissuppe gegessen, ein sehr gutes Rezept! Vielen Dank.

    • valesaschell

      Vielen Dank liebe Carolin! Die muss ich auch mal wieder machen! Einen Hokkaido hätte ich sogar noch! LG Valesa

Kommentar verfassen