Indisches Kokos-Hähnchen-Curry im Slowcooker

O Kommentare

Ich liebe Curry’s in allen möglichen  Varianten. Sie sind mir nur leider oft zu scharf. Daher habe ich mir eigene Gewürzmischungen ohne Chili gemacht. Du kannst diese Gewürzmischungen aber auch fertig im Handel kaufen, nur sind sie dann eben schärfer. Seit ich einen Slowcooker besitze, mache ich öfter Curry’s. Ich kann morgens schon alles zubereiten, den Slowcooker anstellen und nach der Arbeit nach Hause komme und das Essen ist fertig – super praktisch. Durch unterschiedliche Fleischsorten, Gemüsesorten und Soßenzutaten kann man immer wieder unterschiedliche Curry’s zaubern. Wenn du keinen Slowcooker hast, kannst du das Gericht auch ganz normal im Topf oder auch auf niedriger Temperatur im Backofen in einem geschlossenen Topf zubereiten. Hier stelle ich jetzt mal eines meiner Lieblings-Curry’s vor. Ich brate die Zutaten immer vorher an, weil ich es geschmacklich besser finde. Meistens werden beim Slowcooker alles Zutaten kleingeschnitten in den Topf gemacht und gekocht. Mein Slowcooker läßt sich in 5-Grad-Schritten von 40 bis 180 Grad einstellen, daher stelle ich ihn bei Curry’s mit Hähnchenfleisch auf 90 Grad und 5 Stunden ein.

IMG_6057

Zutaten für 4-6 Personen

  • 600 g Maishähnchenbrust
  • Olivenöl zum Braten
  • 2 kleine Zucchini
  • 1 Aubergine
  • 1 rote Paprika
  • 1 orangene oder gelbe Paprika
  • 2 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen oder 1 TL Knoblauchpaste (Rezept unter Würzmischungen)
  • 1 TL Gram Masala (Rezept unter Würzmischungen)
  • 1 TL Tandoori Masala (Rezept unter Würzmischungen)
  • 1/2 TL Ingwer gemahlen
  • 1-2 TL Meersalz (je nach Geschmack) und Pfeffer aus der Mühle
  • 1 TL Curry mild
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 4 TL Tomatenmark
  • 100 ml Orangensaft
  • 250 ml Hühnerbrühe
  • 3 Tomaten
  • 1 Becher griechischer Joghurt
  • 150 ml Sahne
  • 1 Handvoll Kokosflocken

Zubereitung

Paprika und Schalotten in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne auf dem Herd in Olivenöl andünsten.

IMG_6017

Aubergine und Zucchini ebenfalls würfeln, dazugeben und kurz mitbraten. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und in den Slowcooker geben.

IMG_6019

Die Maishähnchenbrust in Würfel schneiden und in der Pfanne anbraten, mit Salz und Pfeffer abschmecken und ebenfalls in den Crockpot geben. Die Gewürze, den Knoblauch, Hühnerbrühe, Tomatenmark, Orangensaft, Kokosmilch und den Joghurt in den Slowcooker geben und alles 5 Stunden bei 90 Grad köcheln. Alternativ auf dem Herd 20 Minuten köcheln.

IMG_6021

Die Sahne zugeben und abschmecken. Die Tomaten häuten, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. In das Curry geben und noch kurz erwärmen.

In einer Pfanne die Kokosflocken trocken etwas anrösten und auf dem Curry verteilen.

Indisches Kokos-Hähnchen-Curry

Dazu schmeckt am besten Basmatireis.

19060-NS5PCX

Das Curry kann durch andere Zutaten immer wieder mal verändert werden. Gut dazu passen an Gemüse auch Blumenkohl, Kohlrabi, grüne Bohnen, Erbsen und Karotten. Du kannst einen anderen Saft verwenden, z.B. Apfelsaft oder Multivitaminsaft. Die Sahne kann mal weggelassen werden. Eine Dose stückige Tomaten passt sehr gut und verändert nochmal den Geschmack. Du kannst das Curry auch mit Schweinefleisch (am besten Schnitzel- oder Steakfleisch), Rindfleisch (Steakfleisch) oder Lamm machen. Kichererbsen passen auch super dazu! Vielleicht hast du ja selbst noch Ideen?

 

♥♥♥

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen