Dieser Beitrag enthält Werbung!

Ich muss zugeben… was Amarenakirschen betrifft, hatte ich bis vor 2 Jahren eine Bildungslücke. Ich kannte sie bisher nur als Topping bei der Schwarzwälder Kirschtorte und habe sie da nie mitgegessen, weil ich sie nicht mochte. Bei bongu gibt es seit einiger Zeit Amarenakischen im eigenen Saft, die einfach sensationell lecker sind. Wir mögen sie besonders zu selbst gemachtem Joghurt- oder Vanilleeis. Ich habe auch schon ein Amarena-Kirsch-Eis gemacht, ein paar unters Müsli gemischt oder Kuchen damit gebacken. Sie eignen sich wunderbar für leckere Desserts und werden bei mir sicher nicht mehr ausgehen. Durch den Sirup und Zucker sind sie auch geöffnet lange haltbar.
Da ich nun auf den Geschmack gekommen bin, habe ich auch mal ein paar Gläser selbstgemacht. Es ist ganz einfach und kein großer Aufwand und sie sind sehr gut geworden. Wer dazu keine Lust hat, kann sie aber auch ganz einfach bei bongu beziehen.
Für unseren Besuch habe ich ein Kirsch-Tiramisu gemacht. Dafür habe ich die Amarenakirschen ohne Sirup verwendet.



Tiramisu von der Amarenakirsche, 6 Personen
6 PersonenZutaten
- 150 g Quark 40 %
- 150 g Mascarpone
- 2 TL Vanillezucker selbstgemacht
- 2 TL Puderzucker
- 1/2 TL Zitronenschale
- 150 g Sahne
- 200 g Amarenakirschen in Sirup + 6 Stück ohne Sirup von bongu oder selbstgemacht
- 100 g Kekse nach Wahl, alternativ Kuchenreste, Amarettini oder Löffelbiskuits
- 100 g Orangensaft
- 1-2 TL Backkakao
Amarenakirschen selbst machen, 4 Gläser von je 280 ml
- 1 kg Sauerkirschen aus dem Glas, ungesüßt
- 400 g Zucker
- 100 g Gelierzucker
- 2 EL Vanillezucker
- 50 g Amaretto
- 1 Limette
Anleitungen
Amarenakirschen
- Die Kirschen in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Zusammen mit Zucker, Gelierzucker, Vanillezucker und Schale und Saft der Limette aufkochen und 5 Minuten kochen lassen.
- Amaretto unterrühren und weitere 20-30 Minuten ohne Deckel köcheln, bis die Flüssigkeit etwas andickt.
- Weckgläser oder Marmeladengläser mit kochendem Wasser ausspülen, Deckel kurz in kochendes Wasser legen. Die Amarenakirschen einfüllen und verschließen.
- Die Amarenakirschen halten wie Marmelade ewig.
Tiramisu
- Die Kekse zerkleinern (ich gebe sie in eine TK-Tüte und zerschlage sie mit dem Fleischklopfer) und in 6 Dessertgläser verteilen. Orangensaft darüber verteilen.
- Sahne steifschlagen. Quark, Mascarpone, Vanillezucker, Puderzucker und Zitronenschale zu einer glatten Masse verrühren. Sahne unterheben. Die Hälfte der Masse in die Gläser geben und mit einem Teelöffel etwas glattstreichen.
- Die 200 g Amarenakirschen pürieren und auf der Creme verteilen. Wieder mit einem Teelöffel glattstreichen. Restliche Creme darauf geben und mit einem Teelöffel glattstreichen. Mit Kakao bestäuben und jeweils mit einer Amarenakirsche belegen. Mindestens 3-4 Stunden oder noch besser über Nacht abgedeckt kühlstellen.

Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit bongu Feinkost entstanden und enthält Werbung. Alle Texte sind jedoch ausschließlich von mir selbst geschrieben und enthalten ausschließlich meine persönliche Meinung über die Produkte.
























