Walnuss-Eis mit karamellisierten Walnüssen – Ninja Creami

2 Kommentare

Dieser Beitrag enthält Werbung!

Seit ich eine neue Eismaschine habe, bin ich begeistert vom Eismachen. Wir essen tatsächlich mittlerweile fast jeden Tag Eis. Mit der Ninja Creami kann man ein relativ kalorienarmes Eis machen, da man wie bei der normalen Eisherstellung weder viel Fett noch viel Zucker benötigt. Man macht die Eismasse fertig, gibt sie in den dazugehörigen Becher und friert sie mindestens 24 Stunden ein. Dann lässt man die Eismasse von der Ninja Creami fräsen und mixen. Dadurch wird steinhartes Eis zu einer wunderbar cremigen Masse. Nach dem Fräsen kann man zusätzliche Zutaten wie Nüsse, Schokolade oder Früchte untermischen.

Da ich hier keine Werbung für die Ninja Creami machen möchte, könnt Ihr selbst im Internet nachlesen, was sie noch alles kann. Ich benutze sie bisher ausschließlich zum Eismachen.

Im Blog wir es nun immer wieder neue Rezepte für die Ninja Creami geben. Es gibt 2 verschiedene Ninja Creami Geräte… einmal die kleine Ninja Creami und die die ich habe, die etwas größere Ninja Creami Deluxe. Meine Rezepte sind also für die größere Maschine. Die Zutaten können für die kleine einfach um 2/3 runtergerechnet werden bzw. findet Ihr die richtigen Mengen im Rezept in den Klammern.

Das wichtigste am Eismachen ist für mich, dass keine künstlichen Zutaten reinkommen und das Eis richtig intensiv nach dem schmeckt, was drin ist.

Dieses Walnuss-Eis macht ein wenig Aufwand, ist dafür aber super lecker. Die Walnüsse müssen vor der Eisherstellung gehackt und karamellisiert werden. Ein Teil der Walnüsse kommt in die Eismasse, ein Teil wird beim zweiten Durchgang untergemischt und ein kleiner Rest kommt als Topping über das fertige Eis.

Ich habe vegane Nussmilch verwendet, die dem Eis einen noch intensiveren Geschmack verleiht. Es geht auch jede andere Milchsorte.

Milchmädchen könnt Ihr auch selbst machen! Geht ganz einfach und hält im Kühlschrank einige Wochen. Die Vorgehensweise findet Ihr im Rezept. Ihr findet aber auch eine Alternative, wenn Ihr kein Milchmädchen verwenden möchtet.

Walnuss-Eis, Zutaten für 1 Becher Ninja Creami Deluxe (Zahlen in Klammer für die kleine Ninja)

1 Becher
Kategorie Eis Ninja
Portionen 1 Becher

Zutaten
  

  • 80 g (55 g) Zucker
  • 4 EL (3 EL) Wasser
  • 170 g (120 g) Walnüsse
  • 400 g (260 g) Nussmilch, alternativ andere Milchsorte
  • 100 g (65 g) Mascarpone
  • 50 g (35 g) Milchmädchen, alternativ 30 g (20 g)Dosenmilch und 20 g (13 g) Zucker
  • 1/2 TL Johannisbrotkernmehl optional, alternativ 1/2 TL Guarkernmehl

Anleitungen
 

Vorbereitungen

  • Die Walnüsse grob hacken. Wasser und Zucker aufkochen und köcheln lassen, bis die Masse braun wird und karamellisiert. Walnüsse untermischen und alles auf Backfolie oder Backpapier geben. Abkühlen lassen. 50 g der Walnüsse zum späteren Untermischen beiseite stellen.

Mischen/Pürieren

  • Milch, Mascarpone, Milchmädchen, Johannisbrotkernmehl und die Nüsse pürieren (im Thermomix auf Stufe 8 / 10 Sekunden mischen). Mindestens 24 Stunden einfrieren.

Zubereitung Ninja

  • 1 x Ice Cream
  • Mit einem Teelöffel ein Loch in die Mitte bohren und 40 g der gehackten Walnüsse (Rest für Topping) reingeben.
  • 1 x mix in
  • Topping-Ideen: restliche gehackte und karamellisierte Walnüsse, Schokoladensoße und Sahne

Rezept Milchmädchen

  • 200 g Milch, 200 g Puderzucker und 20 g Butter vermischen und 10 Minuten köcheln, bis die Masse etwas andickt
Tried this recipe?Let us know how it was!

Dieser Beitrag enthält Werbung. Alle Texte sind jedoch ausschließlich von mir selbst geschrieben und enthalten ausschließlich meine persönliche Meinung über die Produkte. Ich arbeite nicht mit Ninja zusammen und bekomme nichts dafür.

 

2 Kommentare

  1. Hartmut Probst

    Interessantes Rezept welches ich probieren werde. Habe allerdings eine aktive Eismaschine. Werde den Zwischenschritt 24 h einfrieren auslassen und sofort in der Eismaschine tiefkühlen.

    • valesaschell

      Lieber Hartmut, ich bin mir nicht sicher, ob das so in der normalen Eismaschine funktioniert… Da benötigst du eventuell mehr Fett oder sonstige Zutaten, damit das Eis cremig wird. Liebe Grüße Valesa

Kommentar verfassen