Dieser glutenfreie Toast ist zwar recht aufwändig, wird aber gerade durch die verschiedenen Vorteige sehr lecker und lässt sich toll auf Vorrat backen und in Scheiben geschnitten einfrieren.
Zutaten und Zubereitung für 2 kleine oder 1 großes Kastenbrot (2 kleine a 600 g oder 1 großes 1200 g)
Hefevorteig
- 100 g Reismehl
- 10 g frische Hefe
- 100 g Buttermilch (alternativ Mandelmilch, Sojamilch)
Aus den Zutaten einen Vorteig zubereiten und 4 Stunden warm gehen lassen.
Glutenfreier Sauerteig
- 30 g glutenfreier Sauerteig, Anstellgut
- 25 g Reismehl
- 30 g Wasser
Alle Zutaten mischen und 16 Stunden möglichst warm gehen lassen.
Kochstück
- 200 g Wasser
- 100 g Maisgrieß
Wasser aufkochen, Maisgrieß einrühren und kurz aufkochen. Mit verschlossenem Deckel quellen und abkühlen lassen.
Hauptteig
- Hefevorteig
- Kochstück
- Sauerteig
- 200 g Buttermilch (alternativ Mandelmilch, Sojamilch)
- 5 g frische Hefe
- 200 g Kartoffelstärke
- 150 g Maisstärke
- 100 g Reismehl
- 2 TL Honig, alternativ anderes Süssungsmittel
- 2 Eier
- 14 g Salz
- 2 TL Guarkernmehl
- 2 TL Flohsamenschalen
- 80 g Olivenöl
Hefevorteig, Sauerteig, Kochstück, Hefe, Buttermilch, Honig, Eier, Salz, Guarkernmehl und Flohsamenschalen gründlich vermischen. Reismehl, Kartoffelstärke und Maisstärke dazu geben und alles 4-5 Minuten verkneten. Öl dazu geben und weitere 2 Minuten unterkneten. Den Teig 1 Stunden im Topf gehen lassen.
Den Teig in eine große oder zwei kleine gefettete Kastenformen geben, mit nassen Händen glattstreichen, mit etwas Reismehl bemehlen und 1 Stunde mit Folie abgedeckt gehen lassen, bis sich der Teig fast verdoppelt hat.
Mit einem Holzspieß einmal in der Mitte vorsichtig eindrücken.
Den Backofen auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Brot in den Backofen geben und 45 – 50 Minuten backen. Gleich beim Einschießen den Backofen mit Wasser bedampfen und nach 10 Minuten die Tür kurz öffnen, um den Dampf abziehen zu lassen. Nach 20 Minuten auf 200 Grad runterschalten.
Huhu Valesa,
hast Du bitte das Rezept für den glutenfreien Sauerteig für mich ? ich kann es oben in den Rezepten nirgends finden. Lieben Dank 🙂
Manuela
Liebe Manuela, ich habe außer den Rezepten alles rausgenommen, was mit glutenfreien Backen zu tun hat! Ich backe schon seit Jahren nicht mehr glutenfrei und bin da nicht mehr auf dem neusten Stand! Schau mal bei Kochtrotz! LG Valesa
Hallo Valessa
Wieder einmal die Sabine aus Vorarlberg.
Meine Frage ist kann man den Lievito Madre auch in einem Plastik Mikrowellengefäss ansetzen,
Denn ich brauche viel von dem Lievito und in einem Glasgefäss hat das keinen Platz mehr wenn er aufgegangen ist.
Danke für die Rückantwort
Lg Sabine
Geht schon, Glas ist halt optimal zum aufbewahren! LG Valesa
Servus Valesa,
…ich selber backe seit vielen Jahren für meine Frau und Gäste nur Glutenfrei (Zöliakie-betroffen) und ha be durch meine Neugierde auch Deine Seite Besucht und gestöbert was das Zeug hält. Deine Brote sind meistens in Kastenform warum? Beim suchen findet man immer etwas neues das ich in meine Rezepturen ausprobiere. Ich selber bevorzuge alle meine Gf.Teige (Brote) frei geschoben zu backen. So kommt es auch dass ich mich des öfteren einer Bewertung-Beurteilung für Brot stelle. Die erreichten Erfolge sind meine Antriebsfeder und meine Frau der erste (beste )Vorkoster. Die zweiten Vorkoster sind die Gäste beim Zöliakie-Stammtisch der 2x jährlich bei uns statt findet. Mein letzter Erfolg 2 erste Preise für Bauernbrot und Baguette und ein 2. Preis für Vinschgerl alles Glutenfrei unter 160 anderen Teilnehmern. Keine Sorge ich backe auch Konventionel und vertiefe mein Back Wissen in einschlägigen Bäckereien mit dem Gedanken im Hinterkopf Rezepturen auf Gluten-Frei zu verändern.
Über mich …meine Leidenschaft ist Menschen zu bekochen und backen, wohne im Österreich, zu Hause im Donautal-Donauradweg.
Danke für Deine Antwort
mlG.Karl
Lieber Karl, ich backe nur noch selten glutenfrei, dafür um so mehr mit Gluten! Ich gabe einige Jahre gebacken, da ich Brot nicht mehr gut vertragen habe! Durch lange Gehzeiten hat sich das verändert, daher mache ich nur ab und an noch ein Rezept für die Zeitschrift BROT! Ich mache die Brote meistens in Kastenformen, weil ich so viel Flüssigkeit in den Teig bringen kann und das Brot eine schöne feuchte Krume bekommt! LG Valesa
Männer die backen können ohne Bäcker zu sein einfach traumhaft. Ich kann selbst auch backen allerdings nicht glutenfrei würde es so gerne können traue mich aber irgendwie nicht an die verschiedenen Mehlvarianten ran . LG Antje
Das ist wirkliche sehr einfach, versuch es ruhig mal! LG Valesa