Die Vorlage für diese Brötchen ist das in den letzten Jahren in Deutschland populär gewordene Klapp Bröd aus Schweden. Dabei handelt es sich um dünne eckige Brötchen mit gestippter Oberfläche. Ich habe mir vor Kurzem im Laden mal die Zutatenliste angeschaut… leider auch hier viele Zusatzstoffe. Interessant war für mich aber die Zusammensetzung… Weizenmehl und -vollkornmehl, Sauerteig, Hafermehl, Roggenmehl und die besondere Form. Daraus habe ich jetzt mal ein Rezept entwickelt. Ich habe sie allerdings etwas knuspriger gemacht als das Original und auch etwas dicker. Geschmacklich sind sie super lecker und haben eine tolle Krume. Und sie sind einfach toll zum Belegen und Mitnehmen… egal ob zur Schule oder zur Arbeit. Und dazu sehr einfach zu machen, da sie nur abgestochen werden müssen.
Zutaten für 12 Stück
Weizensauerteig
- 100 g Weizenvollkornmehl
- 50 g Hafervollkornmehl (aus Hafer oder Haferflocken gemahlen)
- 150 g Wasser
- 50 g Weizen-Anstellgut
Das Getreide sehr fein mahlen (Mockmill feinste Stufe). Alle Zutaten vermischen und 16 Stunden gehen lassen.
Hauptteig
- Weizensauerteig
- 400 g Weizenmehl 550
- 50 g Roggenmehl 1370
- 3 g frische Hefe
- 14 g Salz
- 2 TL Honig
- 200 g Wasser
- 40 g Butter
Zubereitung in der Teigmaschine
Alle Zutaten, außer Butter und Salz, in den Topf der Teigmaschine geben und 2 Minuten auf niedrigster Stufe kneten (Kenwood CC Stufe min.). Weiter 12 Minuten auf der höchstens Stufe für Hefeteig kneten (Kenwood CC Stufe 1). Nach 6 Minuten das Salz zugeben, nach 9 Minuten die Butter in Stückchen dazugeben und mit unterkneten.
Zubereitung im Thermomix
Alle Zutaten, außer Butter und Salz, in den Topf geben und 7 Minuten auf der Teigstufe kneten. Nach 4 Minuten das Salz zugeben, nach 5 Minuten die Butter in Stückchen über die Deckelöffnung dazugeben und unterkneten.
Teig in eine leicht geölte Schüssel geben, einmal rundum falten, umdrehen und 3 Stunden gehen lassen. Dazwischen 2-3 mal falten.
Den Teig auf eine Backunterlage geben und viereckig, ca. 40 x 30 cm ausrollen. Mit einer Teigkarte viereckige, längliche Teiglinge abstechen.
Die Teiglinge auf Backpapier oder Backfolie legen und 1 Stunde abgedeckt gehen lassen.
Mit der Stipprolle stippen (alternativ Stricknadeln oder Schaschlikspieß nehmen) und mit Wasser einpinseln.
Mit Sesam bestreuen.
Backofen auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit aufheizen, falls nicht auf einem Backstahl gebacken wird. Die Brötchen mit der Backfolie auf den Stahl oder das Backblech ziehen. Backofen schwaden und 15 Minuten backen. Nach 10 Minuten den Dampf ablassen.