Dieser Beitrag enthält Werbung!
Polenta ist eine tolle Zutat für Brote. Der Maisgrieß wird wie üblich vorher gekocht, jedoch mit ein wenig Biss, und kommt dann abgekühlt zum Teig. Instant-Polenta (vorgegarte Polenta) wird 2 Minuten gekocht, normaler nicht vorgegarte Polenta ca. 20 Minuten mit der 4fachen Wassermenge, dann bitte etwas von der Flüssigkeit im Hauptteig zurückhalten und erst nach dem ersten Kneten dazugeben, falls der Teig dann noch Flüssigkeit benötigt. Natürlich kann auch einfach übrig gebliebene fertige Polenta verwendet werden
Das Brot wird schön locker und fluffig, hat eine gute Frischhaltung und schmeckt zu allem.
Polenta-Schmand-Krüstchen, Zutaten für 1 Brot, ca. 850 g
1 Brot, ca. 850 gZutaten
Kochstück
- 100 g Instant-Polenta
- 220 g Wasser, 800 g Wasser bei normaler Polenta
Hauptteig
- Kochstück
- 200 g Bio-Weizenmehl 1050 von der Eilingemühle
- 200 g UrDinkel-Vollkornmehl Blue Velvet von den Urkornpuristen, extra fein gemahlen
- 100 g Schmand
- 120 g Wasser
- 1 TL Zuckerrübensirup
- 4 g frische Biohefe
- 12 g Salz
- 20 g kalte Butter
- Zum Ausstreuen vom Gärkorb: Maisgrieß, alternativ Vollkornmehl
Anleitungen
Vorbereitungen
- Polenta in das Wasser einrühren und aufkochen. Instant-Polenta 2 Minuten köcheln lassen. Deckel auf den Topf setzen, ausquellen und 1-2 Stunden abkühlen lassen. Normale Polenta in 800 g Wasser einrühren und 20 Minuten köcheln lassen. Danach mit aufgesetztem Deckel ausquellen und auskühlen lassen.
Zubereitung in der Häussler Nova/Kenwood
- Alle Zutaten, außer Salz und Butter, in die Schüssel der Teigmaschine geben und auf der kleinsten Stufe 3 Minuten mischen. 30 Minuten quellen lassen. Salz zugeben und weitere 10 Minuten auf mittlerer Stufe kneten. Nach 5 Minuten die Butter in Stückchen dazugeben und unterkneten.
Zubereitung in der Ankarsrum
- Walze und Abstreifer einsetzen. Alle Zutaten, außer Salz und Butter, in die Schüssel der Teigmaschine geben und auf der kleinsten Stufe 3 Minuten mischen. 30 Minuten quellen lassen. Salz zugeben und weitere 16-18 Minuten auf mittlerer Stufe kneten. Nach 10 Minuten die Butter in Stückchen dazugeben und unterkneten.
Zubereitung im Thermomix
- Zuerst das Mehl, dann die restlichen Zutaten, außer Salz und Butter, in den Topf geben und 1 Minute / Stufe 4 vermischen. 30 Minuten quellen lassen. Salz zugeben auf der Teigstufe 3 Minuten kneten. Nach 2 Minuten die Butter in Stückchen dazugeben und unterkneten.
Stockgare
- Den Teig in eine Schüssel mit Deckel geben und 4 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Wenn möglich nach 30, 60 und 90 Minuten mit nassen Händen dehnen und falten.
Formen
- Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und rundwirken. Mit dem Schluss nach oben in einen runden Gärkorb geben.
Stückgare
- 45-60 Minuten abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen.
Backen
- Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Den Teigling auf Backfolie oder Backpapier stürzen und einschneiden. In den Backofen geben und mit Schwaden bei 250 Grad 10 Minuten backen. Dampf ablassen und auf 200 Grad runterschalten. Weitere 40 Minuten backen.
Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit der Firma Urkornpuristen und der Biomühle Eiling und enthält unbezahlte Werbung. Alle Texte sind jedoch ausschließlich von mir selbst geschrieben und enthalten ausschließlich meine persönliche Meinung über die Produkte.