Dieser Beitrag enthält Werbung!
Dieses Brot eignet sich toll als Beilagenbrot zum Grillen oder auch zu Salaten. Ich habe es schon auf dem Grill auf einem Backstein gebacken, aber auch schon im Backofen. Der Teig lässt sich auch wunderbar zu Stangenbroten formen! Ich finde aber gerade diese Form mal was anderes!
Sehr gut passen in den Teig auch getrocknete, klein gewürfelte Tomaten oder Oliven!
Die Reste von der Gewürzmischung können in einem Schraubglas länger aufbewahrt werden, wenn ihr den Käse in der Gewürzmischung weg lasst und den Teigling zum Schluss noch extra damit bestreut!
Hauptteig
- 250 g Tipo 0 orange von bongu, alternativ Weizenmehl 550 und eventuell weniger Wasser
- 200 g Weizenmehl 550
- 150 g Semola Rimacinata di Grano Duro, doppelt gemahlener Hartweizengrieß
- 1 TL Thymian
- 1 TL Rosmarin
- 1 TL Oregano
- 50 g Tomatenmark
- 320 g Wasser
- 2 g frische Hefe
- 14 g Meersalz
- 50 g Olivenöl
- 4 EL Milch zum Einstreichen
- Zum Bestreuen: 2 halbe getrocknete Tomaten, 1 TL Oregano, 1 TL Thymian, 1 TL Meersalz, 30 g Pecorino, 1 TL getrockneter Knoblauch, 1 TL getrocknete Zwiebeln
Zubereitung in der Teigmaschine
Alle Zutaten, außer Salz und Öl, in die Schüssel der Teigmaschine geben und auf kleinster Stufe 2 Minuten mischen (Kenwood CC Stufe min.). Auf der höchsten Stufe (Kenwood CC Stufe 1) weitere 8 Minuten kneten. Nach 5 Minuten langsam das Öl zugießen und mit unterkneten.
Zubereitung im Thermomix
Erst die Mehle, dann die restlichen Zutaten, außer Salz und Öl, in den Topf geben und auf der Teigstufe 6 Minuten kneten. Nach 4 Minuten das Salz über die Deckelöffnung dazugeben, nach 5 Minuten langsam das Öl zugießen und mit unterkneten.
Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben, einmal rundum falten und umdrehen. Abgedeckt bei nicht zu warmer Raumtemperatur 16 Stunden gehen lassen.
Den Teig auf eine leicht bemehlte Unterlage geben. Die untere Seite zur Mitte hin falten. Die obere Seite wie beim Baguette nach vorne ziehen und festdrücken und etwas runder und länger rollen.
Dann den Teigling möglichst dünn und lang (ca. 1-1,5 m) rollen.
Zu einer Schnecke formen und abgedeckt 2 Stunden gehen lassen.
Die Zutaten zum Bestreuen in einem Mixer oder Blitzhacker möglichst fein mahlen. Den Teig mit Milch einpinseln und mit der Gewürz-Kräutermischung bestreuen.
Den Backofen auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Brot auf der mittleren Schiene einschießen. Backofen schwaden. Nach 10 Minuten den Backofen öffnen und den Dampf ablassen. Backofen auf 220 Grad runterschalten und das Brot weitere 40 Minuten backen.
Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit der Fa. bongu entstanden und enthält Werbung. Alle Texte sind jedoch ausschließlich von mir selbst geschrieben und enthalten ausschließlich meine persönliche Meinung über die Produkte.