3ELweißer Balsamico, alternativ anderer milder Essig
2-3TLZitronensaft
1TL Honig
Salz, Pfeffer
1/2Salatgurke
Anleitungen
Den Bulgur mit der Gemüsebrühe mischen. Wasser und Paprikapaste vermischen, aufkochen und über den Bulgur gießen. Vermischen und 30 Minuten quellen lassen.
Zubereitung im Thermomix
Paprika, Zuchini und Zwiebeln in grobe Stücke schneiden und in den Topf geben. Auf Stufe 5 / 3 Sekunden zerkleinern. Olivenöl und etwas Salz dazugeben und auf Stufe 2 / 100 Grad / 5 Minuten braten. Knoblauchzehe durchpressen und dazugeben. Stufe 2 / 100 Grad / 1 Minuten weiterbraten. Umfüllen.
Petersilie auf das laufende Messer auf Stufe 5 / 5 Sekunden zerkleinern. Tomatenmark, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Olivenöl, Honig, Balsamico und Zitronensaft dazugeben und auf Stufe 4 / 6 Sekunden mischen. Das Gemüse und abgekühlten Bulgur wieder in den Topf geben und auf Stufe 4 / Linkslauf / 20 Sekunden vermischen.
Die Salatgurke in kleine Würfel schneiden und untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Salat 2-3 Stunden durchziehen lassen.
Zubereitung ohne Thermomix
Paprika, Zuchini und Zwiebeln in sehr feine Würfel schneiden und im Olivenöl 5 Minuten andünsten. Knoblauchzehe durchpressen, dazugeben und 1 Minute weiterbraten. Salzen.
Petersilie fein hacken. Tomatenmark, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Olivenöl, Honig, Balsamico und Zitronensaft verquirlen. Das Dressing, die Petersilie und das Gemüse unter den abgekühlten Bulgur mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Gurke in kleine Würfel schneiden und untermischen. Den Salat 2-3 Stunden durchziehen lassen.