Pasta mit Spargel-Pesto und gebratenem Spargel

6 Kommentare

Bei einem Besuch meiner Schwester gab es selbstgemachte Gnocchi mit Spargelpesto. Das hat uns so gut geschmeckt, dass ich zuhause unbedingt Spargelpesto machen musste. Ich finde dafür den grünen Spargel am besten… schon alleine wegen der Farbe, aber auch weil er mehr Geschmack hat. Die Spargelspitzen habe ich nicht im Pesto verarbeitet, sondern kurz gegart und in Butter angebraten. So hat das ganze dann etwas mehr Biss.

Uns hat es super lecker geschmeckt. Das wird es sicher noch oft geben.

Pasta mit Spargel-Pesto und gebratenem Spargel, 4 Personen

4 Portionen
Kategorie Pasta, Pastagerichte, vegetarische Gerichte
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g grüner Spargel
  • Salz und Pfeffer
  • 1/2 Bund Basilikum
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • 50 g Bergkäse
  • 25 g Parmesan
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Zitronensaft
  • 75 g Cashewkerne
  • 75 g Olivenöl
  • 500 g Pasta nach Wahl
  • 20 g Butter

Anleitungen
 

  • Die Spargelspitzen abschneiden. Enden abschneiden und den Rest in Stücke schneiden. Der grüne Spargel braucht nicht geschält werden. Spargelstücke 10 Minuten in Salzwasser garen. Rausnehmen und die Spargelspitzen 4 Minuten in dem Wasser kochen. Ebenfalls rausnehmen. Spargel ganz auskühlen lassen.

Zubereitung in Thermomix

  • Kräuter, gesamten Käse, Knoblauchzehe und Cashewkerne in den Topf geben. Auf Stufe 7 / 10 Sekunden zerkleinern. Spargelstücke, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Olivenöl dazugeben und 3-4 Sekunden / Stufe 7 zerkleinern und mischen.

Zubereitung ohne Thermomix

  • Käse fein reiben, Kräuter fein hacken und Cashewkerne fein reiben. Knoblauchzehe durchpressen. Den Spargel mit dem Pürierstab pürieren und Kräuter, Käse, Cashewkerne, Zitronensaft, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Olivenöl unterrühren.

Fertigstellung

  • Pasta nach Packungsanleitung garen. 1 Schöpfkelle vom Wasser abnehmen, bevor die Nudeln abgeschüttet werden.
  • Die Spargelspitzen ein paar Minuten in Butter anbraten. Pesto und Nudelwasser zugeben und etwas erhitzen. Die Nudeln untermischen.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Print Friendly, PDF & Email

6 Kommentare

  1. Annette Waldhaus

    Tolles Rezept!
    Wie lange hält sich das Pesto im Kühlschrank falls Reste übrig bleiben sollten?
    LG Annette

  2. Karin Guggolz

    Hallo Valesa,
    seit ein paar Tagen schleiche ich bei unserem Gärtner um den grünen Spargel rum und lasse ihn immer liegen, weil ich einfach keinen Plan hatte, was ich daraus kochen soll. Nach meinen herkömmlichen Rezepten war es mir irgendwie nicht. Nun freue ich mich total auf das raffinierte Pesto, allerdings werde ich es mit Walnüssen probieren!
    Vielen Dank und schöne Grüße, Karin

    • valesaschell

      Freut mich! Dann bin ich gespannt wie es dir schmeckt! LG Valesa 😘

      • Karin Guggolz

        Update: Es hat absolut unseren Geschmack getroffen. Statt Knoblauch habe ich Bärlauch genommen, einfach, weil er da ist. Schmeckt aber mit Knoblauch bestimmt genauso gut. Den Rest habe ich eingefroren, mache ich bei allen Pestos (Pesti??) so, funktioniert wirklich gut.
        Grüßle, Karin

        • valesaschell

          Freut mich liebe Karin! ❣️ Ich mache Pesto immer gleich in grösserer Menge und friere es dann auch ein! LG Valesa

Kommentar verfassen