Joghurt-Sahne-Frischkäse

8 Kommentare

IMG_4209

Nachdem ich mir seit einiger Zeit meinen griechischen Joghurt (Rezept hier) selbst mache, bin ich irgendwann auf die Idee gekommen, mal auszuprobieren, ob sich daraus Frischkäse machen lässt. Ich habe bereits verschiedene Möglichkeiten probiert, wie z.B. mit Milch und Zitronensaft oder mit Kefir Frischkäse herzustellen… was mir aber nicht wirklich 100%ig geschmeckt hat.

Für diesen Frischkäse nehme ich einfach einen Teil vom fertigen griechischen Joghurt ab und gebe noch etwas Salz dazu. Dann wird er nochmal 24 Stunden zum Abtropfen in einem mit einem Mulltuch ausgelegten Sieb in den Kühlschrank gestellt und ist dann schon fertig. Und er schmeckt einfach unglaublich gut! Bisher mein absoluter Favorit bzw. ich habe eigentlich damit meinen Frischkäse gefunden und werde wohl eher nicht weiter rumprobieren. Seit ich den mache, nehme ich immer gleich die doppelte Menge zum Joghurt machen. In den Thermomix passen genau 2 l Milch plus die Sahne rein! So habe ich gleich frischen Joghurt und 2 Gläser Frischkäse, der verschlossen gut 2-3 Wochen haltbar ist.

Ihr könnt es entweder genau so machen und die Hälfte von dem Joghurt abnehmen oder ihr macht euch alles frisch wie unten im Rezept beschrieben.

IMG_4199

Zutaten für ca. 400-500 g Frischkäse

  • 1 l möglichst frische Milch 3,8 % (bei mir nicht homogenisierte Biomilch)
  • 200 g Sahne
  • 80 g Naturjoghurt 3,8 % (ich nehme immer den eigenen griechischen Joghurt)
  • je nach Geschmack 1/2 – 1 TL Salz
  • 1 Thermometer falls ein Topf benutzt wird

oder

  • ca. 700-800 g fertiger griechischer Joghurt
  • je nach Geschmack 1/2 – 1 TL Salz

 

Zubereitung im Thermomix

Die Milch mit der Sahne in den Topf geben und auf Stufe 2 / 17 Minuten / 90 Grad erhitzen.

Weitere 60-90 Minuten im Thermomix / Stufe 2 weiterrühren, Deckeleinsatz dabei weglassen, bis die Milch auf 43 Grad runtergekühlt ist. Joghurt dazugeben und auf Stufe 3 / 30 Sekunden unterrühren.

Zubereitung im Topf

Die Milch mit der Sahne auf 90 Grad erhitzen und ca. 5 Minuten köcheln. Dabei immer wieder rühren.

Danach wird die Milch auf 43 Grad abgekühlt, ebenfalls immer wieder gerührt. Sobald die Milch auf 43 Grad runtergekühlt ist, wird der Joghurt untergerührt.

 

Die komplette Flüssigkeit in ein großes Einmachglas mit Glasdeckel (oder mehrere kleine) geben und 9-12 Stunden bei einer Temperatur von 40-43 Grad warmstellen. Ich mache das in der Gärbox. Alternativen sind z.B. Slowcooker, bei denen man die genaue Temperatur einstellen kann oder eine Styroporbox mit Wärmeflasche oder mit Flaschen, die mit heißem Wasser gefüllt wurden oder natürlich Joghurtbereiter. Wichtig ist, dass der Joghurt dort in Ruhe “brüten” kann und nicht bewegt wird.

Anschließend 1-2 Stunden in einem feinen Sieb mit Mull- oder Passiertuch abtropfen und abkühlen lassen. Nun das Salz untermischen, das geht im Sieb ganz gut. Das Passiertuch oben etwas verschließen und weitere 24 Stunden im Kühlschrank abtropfen lassen. Fertig!

Ich bewahre den Frischkäse in Weckgläsern mit geschlossenem Deckel auf. So hält er sich im Kühlschrank gut 2-3 Wochen. Die abgetropfte Molke könnt ihr wieder gut zum Brotbacken verwenden oder in euer Badewasser geben. Dem Hund würde ich diese Molke nicht geben, da sie Salz enthält!

IMG_4200

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

8 Kommentare

  1. Klingt toll! Vor allem, dass er 3 Wochen haltbar ist. Machst du auf das Weckglas den Deckel nur lose drauf oder mit Gummi? LG Phan

  2. Bettina Merle

    Liebe Valesa,

    nach doppeltem Rezept griechischem Sahnejoghurt konnten wir auch den Frischkäse probieren.

    Was soll ich sagen? Unfassbar lecker! Ich war etwas zu vorsichtig mit dem Salz, aber die einhellige Meinung der Familie: absolut kein Vergleich zum gekauften Frischkäse; beim nächsten Mal etwas würziger! Das wird bald realisiert, er ist nämlich schon fast wieder leer.

    Vielen Dank auch für dieses Rezept!

    Herzlichst, Bettina

  3. Bettina Merle

    Liebe Valesa,
    ich möchte demnächst deinen Jogurt und den Frischkäse machen. Wäre es nicht möglich, den Jogurt bei 40 bis 43 Grad in der Gärbox im Topf zu belassen? Der Jogurt muss ja anschließend eh wieder zum Abtropfen zusammen ins Sieb geschüttet werden.
    Ich freue mich auf eine Antwort von dir.
    Herzlichst, Bettina Merle

  4. Barbara Klewin

    Liebe Valesa, ich bin erst wenige Tage auf deinem Blog, aber sehr begeistert. Endlich habe ich Brotrezepte gefunden, die nicht gar so kompliziert sind. Bisher ist alles gelungen. Aber dein Joghurtrezept ist wirklich Spitze. Es schmeckt herrlich. Ich hatte ihn etwas zu lange abtropfen lassen, so konnte ich ihn jedoch auch gleich als Frischkäse verwenden. Meine Enkelinnen lieben den Frischkäse, besonders auf frischem Brot. Danke für deine vielen Anregungen, die Mühe des experimentierens. Ich habe noch viel zu tun, um alles auszutesten.

    Liebe Grüße
    Barbara

    • valesaschell

      Ich freue mich immer sehr über solche Rückmeldungen liebe Barbara! Lieben Dank! Herzliche Grüße Valesa

Kommentar verfassen