Pasta mit Speck-Zucchinisoße und Champignons

9 Kommentare

Wenn im Garten die Zucchini anfangen zu wachsen, kann man nicht genug Rezepte haben, um alle zu verarbeiten. Und Pastasoßen-Rezepte kann man sowieso nie genug haben – zumindest wenn man Nudeln so liebt, wie wir das tun. Daher habe ich mir mal wieder ein neues Rezept überlegt. Zucchini in Kombination mit Speck und Champignons in einer Sahnesoße. Schnell fertig und einfach nur lecker! Übrigens würde ich immer versuchen, die Zucchini ziemlich klein zu ernten, so schmecken sie nämlich viel besser.

 

Zutaten für 4 Personen

  • 500 g Pasta nach Wahl
  • Salz
  • 1 Zwiebel
  • 100 g gewürfelter Speck
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 – 2 kleine Zucchini (200-250 g)
  • 300 g braune Champignons
  • 1 TL Knoblauchpaste selbstgemacht (Rezept hier) oder 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Senf mild
  • 1 EL Tomatenmark
  • 100 ml Noilly Prat, alternativ Weißwein
  • 200 ml Gemüsefond selbstgemacht (Rezept hier) oder gekauften
  • 1 TL Tessiner Kräutersalz selbstgemacht (Rezept hier), alternativ anderes Kräutersalz
  • 1 TL Steinpilzpulver (gemahlene Steinpilze)
  • 100 g Sahne
  • 1 TL getrockneter oder frischer Estragon
  • Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Salz
  • Peccorino oder Parmesan gehobelt zum Bestreuen

 

Die Nudeln in Salzwasser garen.

Die Zucchini in feine Würfel schneiden. Pilze in Scheiben schneiden. Die Schalotten schälen, würfeln und im Olivenöl andünsten. Speck dazugeben und braten, bis er Farbe annimmt. Zucchini und Pilze dazugeben und weitere 5 Minuten braten. Salzen und pfeffern. Knoblauchpaste, Senf und Tomatenmark dazugeben und kurz mitbraten.

Mit dem Noilly Prat ablöschen und kurz einkochen lassen. Gemüsefond, Kräutersalz und Steinpilzpulver zugeben und 5 Minuten köcheln lassen. Sahne und Estragon dazugeben. Weiter 5 Minuten einkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nudeln mit der Soße anrichten und mit geriebenem Parmesan oder Pecorino servieren.

♥♥♥

♥♥♥

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

9 Kommentare

  1. Vielen Dank auch von mir für die schönen Rezepte… Ich denke die Zucchinisoße werde ich sofort nach meiner Zeit hier im Wanderhotel ausprobieren ?

  2. Hartmut Probst

    Super Rezept, sogar meine Tochter, die gerade beim Essen sehr schwierig ist, lobte das Gericht, und wollte wissen, wann ich es wieder koche. Damit ist alles gesagt.

    • valesaschell

      Oh wie schön! Das freut mich! Meinen Jungs schmeckt die auch gut, die sind da auch etwas eigen! ? Liebe Grüße Valesa

  3. Jutta Lenz

    Heute gleich ausprobiert. Sehr lecker, auch ohne Estragon (der fehlt in meinem Kräuterbeet). Vielen Dank!

    • valesaschell

      Vielen Dank liebe Jutta! Ist ja nur ein kleines I-Tüpfelchen und schmeckt bestimmt auch mir anderen Kräutern gut! Estragon finde ich aber auch getrocknet sehr intensiv! LG Valesa

  4. Super lecker! Habe die Soße zu selbst gemachten Nudeln gereicht, ein Gedicht!

  5. Verena Bader

    Guten Abend, herzlichen Dank für Ihre Rezepte und vor allem für die supper Ausdruck-Möglichkeit.
    Alles Gute und frohe Zeit.
    Verena Bader

Kommentar verfassen