Himbeer-Vanille-Sirup

O Kommentare

Bei uns gibt es dieses Jahr wieder jede Menge Waldhimbeeren. Nachdem ich schon einige Gläser Gelee damit gemacht habe und Fruchtpüree für Eis, gibt es jetzt noch ein paar Fläschchen leckeren Himbeer-Vanille-Sirup. Waldhimbeeren sind kleiner und aromatischer, als Himbeeren aus dem Garten. Wir haben bei uns im Ort ein kleines Waldgebiet, in dem sie überall zu finden sind… und in richtig großen Mengen. Waldhimbeeren sind nämlich bei uns eher selten.

Genau so gut geht es mit normalen Himbeeren. Ich fülle den Sirup in ganz kleine Fläschchen und nehme ihn zu Eis oder Desserts oder auch mal aufgefüllt mit Wasser als erfrischenden Sommerdrink. Durch den Zucker hält der Sirup lange, ähnlich wie Gelee oder Marmelade. Meine Oma hat früher auch wilde Beeren gesammelt und damit einen Fruchtsirup gemacht, der dann über selbstgemachten Vanillepudding gegossen wurde! Himmlisch! Damit der Geschmack schön intensiv wird, habe ich die Beeren im warmen Zuckerwasser einige Stunden ziehen lassen.

Weitere Sirup-Rezepte findet ihr übrigens hier:

Zutaten für ca. 2 l

  • 1 kg Zucker
  • 1000 g Himbeeren
  • 1 Vanilleschote
  • 1 l Wasser

 

Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark auskratzen. Wasser mit dem Zucker, der Vanille und der Schote aufkochen und ein paar Minuten kochen lassen, bis das Wasser etwas andickt.

Die Himbeeren dazugeben. Den Topf abdecken und 4-5 Stunden ziehen lassen.

Alles durch einen sehr feinen Sieb oder ein Passiertuch abgießen und die Himbeeren gut ausdrücken.

Den Sirup nochmal aufkochen und in kleine Fläschen abfüllen. Sofort verschließen.

Die Etiketten könnt ihr euch hier ausdrucken!

♥♥♥

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen