Ajvar auf Vorrat einwecken

15 Kommentare

IMG_2368

Ajvar oder Ajwar ist ein Püree aus Paprika oder Paprika und Auberginen und vor allem in den Balkanländern bekannt, wird aber z.B. auch in der Türkei viel gegessen, wo es Hajvar genannt wird. Man ißt es zu Fleischgerichten oder als Brotaufstrich, nimmt es für Djuvecreis oder zum Würzen von mediterranen Ragouts und Soßen. Ich benutze es gerne und oft zum Würzen von allen möglichen Gerichten. Ajvar besteht immer aus gerösteten Paprikaschoten. Ansonsten gibt es zahlreiche Varianten mit Auberginen, oder auch Zwiebeln und vielen unterschiedlichen Gewürzen. Bei vielen Rezepten werden im Backofen geröstete Paprika verwendet, die dann noch gehäutet werden. Ich habe das einmal probiert und finde keinen großen Geschmacksunterschied, somit erspare ich mir den Aufwand.

Ich habe im Laufe der Jahre ein eigenes Rezept entwickelt, wie es mir am besten schmeckt. Dazu brate ich rote und gelbe Paprika, die übrigens gerade Saison haben und auch in Bioqualität besonders günstig zu bekommen sind, zusammen mit Auberginen in einem großen Topf an. Anschließend werden sie mit Tomatenmark, Knoblauch, Olivenöl und einigen Gewürzen im Backofen eingekocht. Zum Schluss wird alles nochmal püriert und  in Schraubgläser abgefüllt. Da das Püree beim Abfüllen nicht mehr kochend heiß ist, wecke ich die Gläser noch im Backofen ein. Die unten angegebene Menge reicht bei mir bis zum nächsten Jahr und hält locker bis dahin.

Die Etiketten könnt ihr euch gerne ausdrucken (Link dazu ganz unten)!

IMG_2405

♥♥♥

IMG_2397

Zutaten für 8-10 Gläser, je nach Größe

  • 1300 g rote Paprikaschoten
  • 700 g gelbe Paprikaschoten
  • 450 g Auberginen
  • 200 g Tomatenmark
  • 2 TL Knoblauchpaste selbstgemacht (Rezept hier), alternativ 4 Knoblauchzehen
  • 1/2 TL schwarzer  Pfeffer gemahlen
  • 250 ml Olivenöl
  • 50 ml Balsamicoessig dunkel
  • 80 ml Wasser
  • 4 TL Zucker
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 2 TL Meersalz
  • 1 TL Gartenkräutersalz selbstgemacht (Rezept hier) oder anderes Kräutersalz

 

Paprika entkernen und würfeln. Auberginen ebenfalls würfeln.

Den Backofen auf 200 Grad Umluft aufheizen. 3 EL Olivenöl in eine Pfanne geben. Das Gemüse in die Pfanne geben, Knoblauchpaste dazu und alles 10 Minuten anbraten. Pfeffer, Tomatenmark, Balsamico, Zucker, Paprikapulver, Salz, Olivenöl, Gartenkräutersalz und Wasser dazu geben. Aufkochen. Alles in eine feuerfesten offenen Form in den Backofen geben und 1 Stunde im Backofen garen. Zwischendurch mal umrühren.

IMG_2385

Den Backofen auf 100 Grad runterschalten.

Alles pürieren, nochmal abschmecken und in Schraub- oder Weckgläser füllen. Fest verschließen.

Ich gebe die Masse in 2-3 Portionen in den Thermomix und püriere alles auf Stufe 8 / 10 Sekunden (Topf jeweils ca. 3/4 gefüllt).

IMG_2388

Die Gläser auf ein tiefes Backblech setzen, ca. 2 cm hoch mit Wasser füllen und im Backofen bei 100 Grad 1 Stunde einwecken.

IMG_2399

Etiketten zum Ausdrucken findet ihr hier
IMG_2368aa

 

♥♥♥

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

15 Kommentare

  1. Pingback: Feta-Ajvar-Aufstrich - Brotbackliebe ... und mehr

  2. Hallo, ich habe dein Rezept eben auprobiert. Soooo lecker ? Ich werde mir gleich eine Scheibe Kürbisbrot abschneiden und dann kommt das Ajvar drauf. Besser geht es doch nicht ?

  3. Martina Finkele

    Echt super

  4. Hilde Schwarz

    Liebe Valesa, ich habe gerade dein Ajvar gemacht, Ich könnte es pur mit dem Löffel futtern. Extrem lecker 🙂

  5. Ampuria-leli

    Hallo Valesa, meinst du geputztes Gewicht von Paprika und Aubergine ? Danke für deine Antwort.
    LG Ampuria-leli

  6. Das sieht ja lecker aus, so einen Dip gab es bei uns am Sonntag zum Grill.
    Liebe Grüße Nadine

  7. Vielen Dank für Rezept und Etikettenvorlage. Sobald meine Paprikas und Auberginen reif sind, starte ich die Produktion. LG Sandra

Kommentar verfassen