Knollen-Stangen mit Süßkartoffelpüree

3 Kommentare

IMG_9991

Wie schade, dass man hier auf den Fotos nicht sehen kann, wie fluffig diese Knollen-Stangen geworden sind! Im dritten Anlauf sind sie jetzt so was von geglückt… unglaublich lecker! Laut meinem Göttergatten perfekt! Die ersten 2 Versuche, mit denen ich noch nicht so wirklich zufrieden war, habe ich mit normalem Kartoffelpüree gemacht. Diese mit einer Mischung aus Kartoffeln und Süßkartoffeln, so halbe, halbe! Ich denke, es geht beides, man schmeckt die Süßkartoffel jetzt gar nicht so sehr raus, sie bekommen aber eine sehr schöne Farbe davon! Wichtig ist bei Kartoffelpüree-Teigen nur, dass man mit der Flüssigkeitsmenge (hier Joghurt) langsam macht, da jedes Püree anders ist, je nach dem, welche Kartoffelsorte man genommen hat. Diese Mischung braucht noch weniger Flüssigkeit, da Süßkartoffeln mehr Wasser enthalten, als Kartoffeln und das Püree nicht ganz so fest ist! Also lieber erst mal die Hälfte Flüssigkeit dazugeben und dann bei Bedarf noch etwas nachschütten. Und bitte kein Kartoffelpüree aus der Tüte nehmen…. ich mache mittlerweile fast immer mehr Kartoffelpüree, damit ich etwas für Brot oder Brötchen übrig habe!

Wie bei den meisten Brötchenrezepten, habe ich Lievito Madre genommen, meine italienische Mutterhefe. Dadurch benötigt man viel weniger Hefe und grade Brötchen werden geschmacklich besser. Bei diesen Brötchen habe ich die LM in den Hefevorteig gegeben.

IMG_9995

♥♥♥IMG_9999

Zutaten für  13  Stangen

Madre-Hefevorteig

  • 150 g Weizenmehl 550
  • 100 g Lievito Madre aus dem Kühlschrank (Anleitung hier)
  • 100 g Wasser
  • 3 g frische Hefe

Das Wasser mit der Hefe vermischen. Das Mehl und Lievito Madre untermischen, alles zu einem glatten Teig verkneten und 12-14 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

IMG_9938

Hauptteig

  • Hefevorteig
  • 450 g Süßkartoffelpüree (Rest vom Vortag), alternativ Kartoffelpüree
  • 250 g Weizenmehl 550
  • 300 g Dinkelmehl 630
  • (3 g frische Hefe, falls keine Lievito Madre verwendet wird)
  • 1 TL Honig
  • 100 g Joghurt griechischer (oder anderer)
  • 40 g Sonnenblumenöl
  • 12 g Salz
  • Körner zum Bestreuen: Sesam, schwarzer Sesam, feine Haferflocken

Zubereitung in der Teigmaschine

Den Madre-Hefevorteig mit dem Süßkartoffelpüree, Honig, Joghurt, Sonnenblumenöl und Salz in der Teigknetmaschine ein – zwei Minuten vermischen. Das Mehl dazugeben und alles ca. 5 Minuten auf mittlerer Stufe zu einem glatten Teig verkneten.

Zubereitung im Thermomix

Madre-Hefevorteig, Süßkartoffelpüree, Honig,  Joghurt, Sonnenblumenöl und Salz in den Topf geben und auf Stufe 3 / 30 Sekunden vermischen. Mehl nach und nach über die Deckelöffnung dazugeben und auf der Teigstufe / 5 Minuten kneten.

♥♥♥

Den Teig in eine leicht geölte große Schüssel geben, von jeder Seite her einmal falten, umdrehen und 4 Stunden gehen lassen. Nach jeweils 1,2 und 3 Stunden nochmal wie vorher falten, umdrehen und abdecken.

IMG_9941

Den Teig auf ein bemehltes Backbrett geben und langwirken. In Teiglinge von 115-120 g teilen und diese rundwirken. Teiglinge von beiden Seiten bemehlen und mit dem Rollholz lang und oval ausrollen.

IMG_9972

Von der kurzen Seite vorne eng aufrollen und die Aussenseiten dabei noch weiter nach aussen ziehen.

Mit der Spitze nach unten auf ein mit Backpapier oder Folie ausgelegtes Backblech legen.

IMG_9976

60 Minuten gehen lassen. Mit Wasser besprühen oder einpinseln und mit Saaten nach Belieben bestreuen.

IMG_9982

Längs einschneiden und nochmal 20 Minuten gehen lassen.

IMG_9988

Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Auf 220 Grad runterschalten und das Backblech in die Mitte des Ofens schieben. Gleich beim Einschießen den Backofen schwaden. Die Stangen 25 Minuten backen. Nach 10 Minuten dem Dampf ablassen.

IMG_9991

♥♥♥

 

 

Print Friendly, PDF & Email

3 Kommentare

  1. Hallo Valesa,
    eigentlich wollte ich gestern ja mal einen backfreien Samstag einlegen (normalerweise verbacken wir zwischen 6 und 10 kg im Holzbackofen), aber deine Knollen-Stangen haben mich so angelacht 😉 und der Holzherd in der Küche lief sowieso und dann kam noch die Tochter ums Eck, die sich schon auf frisches Brot zum Grillen gefreut hatte…kurz und gut, der Vorteig bekam nur 4 Stunden neben dem Holzherd bei 35°, statt Süßkartoffeln gabs nur schnöde normale Kartoffeln, aber ansonsten alles nach Rezept – wir sind absolut begeistert!
    Überlegt hatte ich die Kombi LM + Hefe als Vorteig auch schon des öfteren, erschien mir sehr praktisch, aber ich hatte Angst, dass die sich vielleicht gegenseitig umbringen. Umso schöner, dass es so gut geworden ist.

    Vielen Dank für deine tolle Blog-Arbeit, ich freue mich schon auf dein neues Buch, mit Holzbackofen sind so Rezepte mit so flexiblen Gehzeiten Gold wert!

    Schöne Grüße, Karin

    • valesaschell

      Ganz lieben Dank! Hefe und LM im Vorteig bereichern sich eher… das hast du wahrscheinlich gemerkt! LG Valesa

  2. Sehr interessant…mit dem Süsskartoffelpüree. Sind dir absolut gut gelungen….
    Lieben Gruß
    Dagmar

Kommentar verfassen