Kosakenbrot im Holzbackrahmen

27 Kommentare

IMG_7193

Ich liebe Brot aus dem Holzbackrahmen. Das Brot hat rundherum an den Seiten keine Kruste, sondern nur unten und oben. Durch das Backen im Holz bekommt es einen unvergleichlich leckeren Geschmack. Ich habe einen großen Rahmen, in dem man 3, 4 oder 6 Brote auf einmal backen kann, also eine ganze Menge Teig. Da nicht jeder so einen großen Backrahmen hat oder das Brot auch in einer Form gebacken werden kann, schreibe ich euch noch die Menge für 1 Brot mit auf.

Heute habe ich ein Kosakenbrot nach meinem eigenen Rezept gebacken. Es handelt sich dabei um ein kräftiges Roggenmischbrot mit 60 % Roggen- und 40 % Weizenanteil. Es hält lange frisch und hat eine schöne feuchte und lockere Krume. Meistens mache ich in meinem Holzrahmen 4 große Brote. Bei diesem habe ich mal 6 etwas kleinere gemacht!

Es ist heute nicht mehr wirklich feststellbar, woher der Name des Brotes stammt. Kosakenbrote werden jedenfalls schon sehr lange in deutschen Backstuben gebacken und sind eigentlich immer eckige Brote mit hohem Roggenanteil. Kosaken waren ja die reitenden Völker aus Russland und Osteuropa. In diesen Ländern wird sehr viel Roggen angebaut. Möglicherweise kommt der Name daher!?

IMG_7203

Zutaten für 1 großes Brot (kleiner Backrahmen oder Kastenform)
Roggensauerteig

  • 20 g ASG Roggensauer
  • 100 g Wasser
  • 100 g Roggenmehl 1150

Hefevorteig

  • 105 g Wasser
  • 3 g frische Hefe
  • 110 g Weizenmehl 1050

Hauptteig

  • 210 g Sauerteig
  • 210 g Hefevorteig
  • 250 g Roggenmehl 1150
  • 75 g Roggen (alternativ Roggenvollkornmehl)
  • 175 g Weizenmehl 1050
  • 15 g Salz
  • 1 TL Zuckerrübensirup
  • 1 TL Backmalz
  • 285 g Wasser

Zubereitung siehe unten

Zubereitung im Thermomix

Den Roggen im Thermomix auf Stufe 10 / 90 Sekunden fein mahlen. Alternativ fertiges Roggenmehl verwenden.

Sauerteig, Hefevorteig, Salz, Zuckerrübensirup, Backmalz und Wasser in den Topf geben und auf Stufe 3 / 1 Minute vermischen. Mehl zugeben und auf der Teigstufe / 4 Minuten verkneten. Spatel zur  Hilfe nehmen!

 Zutaten für 4 oder 6 Brote im großen Holzbackrahmen

 

Roggensauerteig

  • 400 g Roggenmehl 1150
  • 400 g Wasser
  • 80 g ASG Roggensauerteig

Alle Zutaten verrühren und 24 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.

Sauerteig nach 24 Stunden
Sauerteig nach 24 Stunden

Hefevorteig

  • 420 g Wasser
  • 440 g Weizenmehl 1050
  • 12 g frische Hefe

Die Hefe im Wasser auflösen und mit dem Mehl vermischen. 4-5 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Über Nacht kalt stellen.

Hefevorteig nach 4 Stunden
Hefevorteig nach 4 Stunden

Hauptteig

  • Roggensauerteig
  • Hefevorteig
  • 300 g Roggen (alternativ Roggenvollkornmehl)
  • 700 g Weizenmehl 1050
  • 1000 g Roggenmehl 1150
  • 60 g Salz
  • 4 TL Backmalz
  • 4 TL Zuckerrübensirup
  • 1150 g Wasser

 

Den Roggen im Thermomix auf Stufe 10 / 90 Sekunden fein mahlen. Alternativ fertiges Roggenmehl verwenden.

Alle Zutaten vermischen. In der Teigknetmaschine 3 Minuten auf kleinster Stufe und 5 Minuten auf mittlerer Stufe kneten.

Den Teig auf ein Backbrett geben, formen und ein paar mal falten. 1 Stunde abgedeckt gehen lassen.

IMG_7184

Den Teig in 6 gleich große Stücke teilen (ca. 850 g), diese nochmal falten und langwirken. Man kann auch einfach 4 Brote formen, mir sind die nur meistens zu gr0ß!

Den Backrahmen einölen. Ganz toll geht das mit Olivenölspray, das man im Handel kaufen kann. Das Brot rundherum mit dem Spray einsprühen oder mit Öl bestreichen und in den Backrahmen setzen. Vor allem die Seiten, wo der Teig sich berührt, sind wichtig, damit sie nach dem Backen nicht aneinander kleben.

IMG_7186

Den Teig 90 Minuten gehen lassen.

IMG_7187

Das Brot mit der Stipprolle (siehe Brotbacken – Basics) stippen (das sind die kleinen Löcher). Wenn du keine Stipprolle hast, geht auch ein Schaschlikspieß! Oder du schneidest es einfach ein!

IMG_7189

Den Backofen auf 240 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 20 Minuten bei 240 Grad backen. Gleich beim Einschießen den Backofen schwaden. Nach 10 Minuten den Backofen kurz öffnen, damit der Dampf abziehen kann. Nochmal 70 Minuten bei 200 Grad backen. Es braucht aufgrund des Holzbackrahmens so lange!

Nach dem Backen den Rahmen hochziehen und das Brot mit dem Bräunwisch und Wasser abstreichen. Nach 10 Minuten kann es getrennt werden und auf einem Kuchengitter abkühlen.

IMG_7198

 ♥♥♥

Print Friendly, PDF & Email

27 Kommentare

  1. Hallo, ich hätte eine Frage: Sind es wirklich 24h für den Roggen ST? Der ist doch dann schon total überreif? Soll das so? Ich backe sonst nur mit Roggensauerteig, er ist bei mir mit 10-15% ASG nach spätestens 12h ca. 22 °C gut, danach fällt er bald deutlich zusammen.

    • valesaschell

      Zu der Zeit habe ich das noch so gemacht, mittlerweile braucht er bei mir noch 4 Stunden! Schau einfach, wann er reif ist! LG Valesa

  2. Pingback: Auf dem Holzweg – handwerk

  3. Christine Kehr

    Hallo Valessa, ich habe kein Roggen ASG. Kann ich stattdessen LM mit Roggenmehl auffrischen?
    Falls nein: gibt es eine andere Option?

    Danke für deinen guten Rat!
    VG Christine

  4. Daniela Panknin

    Hallo Valesa, ich möchte morgen gerne das Kosakenbrot im Backrahmen backen. Wie groß ist denn dein Backrahmen? Ich habe einen selbst gebauten, hat Innenmaße von je 2x 25×12,7cm, ist das Maß für die 4-oder 6- fache Teigmenge geeignet?
    Liebe Grüße aus dem Harz 😉

    • valesaschell

      Das lässt sich jetzt schlecht sagen, da dein du offensichtlich auch einen Innensteg hast! Am besten probierst du das selbst mal aus und schaust wie viel von deinem Teig reinpasst und schreibst dir das dann irgendwo auf! Dann hast du das für die Zukunft! Ich würde den einfach mit dem Teig ungefähr ein bisschen mehr als zur Hälfte füllen und falls du was übrig hast, machst du das in eine Kastenform und stellst es zum Gehen ein wenig kühler, dann kannst du das nach dem Holzbackrahmen backen, dann nur kürzer, so um die 50 Minuten! LG Valesa

  5. Tinka Quenn

    Guten Morgen liebe Valesa, möchte heute deine Kosakenbrote backen. Jetzt sehe ich, dass ich nicht mehr so viel Weizenmehl 1050 habe. Kann ich mit 550er ersetzen? Lg, Tinka

  6. Thomas Ohlhaut

    Hallo Valesa habe mein Weizenvorteig Vergessen nach 4 h RT in den Kühlschrank zu stellen. Er hat nun 12 h RT und geht jetzt in den Kühlschrank. Er startete gut ist aber nun zusammengefallen… kann ich den morgen Früh nich benutzen oder soll ich lieber morgen früh einen neuen Weizenvorteig ansetzen? LG Thomas

    • Den kannst du trotzdem noch nehmen, kein Problem! LG Valesa

      • Hallo Valesa! Hab jetzt mein 1. Kosakenbrot fertig. Bin aber nicht so ganz zufrieden. Teig war sehr klebrig, es war trotz nasser Hände mehr ein Kampf als ein falten und wirken. In der Form ist er eigentlich schön aufgegangen, dann hab ich ihn eingeschnitten und er ist wieder zusammengefallen. Nach dem Backen ist das Brot jetzt recht schwer und klebrig innen, der Teig klebt beim Essen richtig an den Zähnen. Hatte es 45 Min. gebacken, wahrscheinlich etwas zu kurz. Kannst du mir sagen, was ich da noch alles falsch gemacht habe? Vom Geschmack her wäre es sehr gut!
        LG Irene

        • Ja, liebe Irene, so weiche Teig sind nicht so ganz einfach zu handeln und ich denke auch, dass du es zu kurz gebacken hast. Wenn du das Brot rausnimmst und unten dagegen klopfst, sollte es sich hohl anhören, dann ist es fertig. Eventuell ist es nicht lange genug gegangen? Kennst du den Fingertest, um den richtigen Zeitpunkt zum Einschießen rauszufinden? Bist du auch bei facebook in meiner Gruppe… da ist er nämlich in den Dateien zu finden! Einschneiden würde ich solche Brote immer nach halber Gare, dann passiert das nicht! Also in etwa nach 1 Stunde. Bei so feuchten Teigen hilft es immer, den Teig in eine Schüssel mit Öl zu geben und darin zu falten… mit nassen Händen. Ich hoffe, das hilft dir jetzt erst mal weiter? LG Valesa

      • Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde es auf alle Fälle nochmal probieren und alle Ratschläge berücksichtigen. Deine Tipps helfen mir sehr, da fühl ich mich nicht allein, sondern mutig genug, es doch noch hinzubekommen.
        LG Irene

  7. Wie lange meinst du braucht das Brot in einer Kuchenform im Ofen? Ich versuch erst mal das kleinere Rezept.

  8. Gaby Albuschat

    Was ist Bräunwisch?

    • Das ist eine große weiche Bürste, die nass gemacht wird, um das Brot nach dem Backen damit nass abzuwischen. Es bekommt dadurch einen Glanz! Schau mal unter Brotbacken – Basics, da findest du ein Foto! LG Valesa

  9. 6 Brote auf einen Schlag….großartig, dein Holzbackrahmen ist aber sehr groß, wo hast du den her?. Die Brote sehen sehr gut aus…..
    Lieben Gruß
    Dagmar

  10. schaut supi lecker aus … hast du den Backrahmen selbst gemacht ??? ?

    • Nein, den habe ich bei der Fa. Hobbbäcker gekauft! Bin in so Dingen leider nicht so bewandert. Wenn man aber ein wenig Ahnung hat, kann man den sicher auch selbst machen! LG Valesa

  11. Wie lange braucht das Brot dann im Brotkasten, wenn ich nur eines mache? Lg

Kommentar verfassen