Schnelles Kartoffel-Dinkel-Mischbrot

23 Kommentare

IMG_3072

Ich hatte mal wieder einen Rest Kartoffelpüree im Kühlschrank, der weg musste. Daher habe ich ihn für ein Kartoffelbrot verwendet. Das habe ich schon öfter probiert und es ist immer sehr gut gelungen.

Ich habe mal ein schnelles Brot gemacht, d.h. der Hefevorteig ist nur 3 Stunden gegangen. Je nach dem, welche Kartoffelsorte man nimmt und wieviel Flüssigkeit man an das Püree gibt, muß eventuell noch Mehl dazu gegeben werden. Der Teig sollte beim Kneten nicht mehr kleben. Natürlich habe ich auch wieder Lievito Madre mit in den Teig gegeben. Lievito ist eine italienische Mutterhefe. Mehr dazu und wie sie selbst hergestellt werden kann, findest du hier! Das Brot ist trotz der kurzen Gehzeit des Vorteiges sehr schön aufgegangen und wunderbar locker und saftig geworden. Sehr lecker!

IMG_3083

Zutaten für 2 kleine oder 1 großes Brot

Hefevorteig

  • 190 g Wasser
  • 210 g Weizenmehl 550
  • 5 g Hefe

Die Hefe mit dem Wasser vermischen und das Mehl untermischen. Den Vorteig 3 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

Hauptteig

  • Hefevorteig
  • 350 g Kartoffelpüree
  • 18 g Salz
  • 120 g Lievito Madre, mindestens 4 Stunden vorher aufgefrischt (wenn kein LM vorhanden ist, zusätzlich 3 g frische Hefe zum Teig geben)
  • 400 g Weizenmehl 550
  • 200 g Dinkelmehl 630
  • 150 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 100 g Wasser
  • 200 g Milch
  • 2 TL enzymaktives Gerstenmalz (kann auch weggelassen werden)
  • 2 TL Zuckerrübensirup

Zubereitung in der Teigmaschine

Alle Zutaten in die Schüssel der Teigmaschine geben und 5 Minuten auf kleinster Stufe vermischen. Weitere 5 Minuten  auf höchster Stufe kneten.

Zubereitung im Thermomix

Hefevorteig, Kartoffelpüree, Salz, Lievito Madre, Wasser, Milch, Backmalz und Zuckerrübensirup in den Topf geben und 1 Minute / Stufe 4 vermischen. Das Mehl in den Topf geben und 5 Minuten / Teigstufe kneten.

♥♥♥

Den Teig auf ein bemehltes Backbrett geben. Ein paar mal falten und rundwirken. Falls der Teig noch klebt, Weizenmehl zugeben (das kann je nach Kartoffel und Konsistenz vom Püree sein) und 1 Stunde abgedeckt gehen lassen. Nach 30 Minuten nochmal falten und rundwirken.

IMG_3063

Den Teig nochmal falten und langwirken. Die Teiglinge bemehlen und mit dem Schluss nach unten in länglichen Gärkörbe legen. Mit Mehl bestäuben und abdecken. Weitere 60 Minuten gehen lassen.

IMG_3066

Vorsichtig auf ein mit Mehl bestäubtes und mit Backfolie ausgelegtes Backblech geben. Ich habe das Brot nicht eingeschnitten, sondern reissen lassen.

IMG_3069

Bei 250 Grad 20-30 Minuten backen (je nach Backofen), dann den Backofen auf 200 Grad runterstellen und weitere 25-35 Minuten (insgesamt 55 Minuten) backen. Gleich beim Einschießen den Backofen schwaden. Nach 10 Minuten die Tür kurz öffnen und den Dampf abziehen lassen.

♥♥♥

IMG_3079

♥♥♥

IMG_3086

♥♥♥

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

23 Kommentare

  1. Simone Döring

    Habe heute spontan das Brot gebacken….mega lecker. Habe es im Gusseisernen Topf gemacht: 20 Minuten mit Deckel bei 250 Grad und 30 Minuten ohne Deckel bei 200 Grad. Perfekt!
    Also nach backen wer es noch nicht getan hat!

  2. Annette Schmid

    Liebe Valesa!
    Kann ich denn zu deinem Rezept auch nur gekochte Kartoffeln nehmen bzw muss ich dazu die Flüssigkeit anpassen? Liebe Grüße
    Annette

    • valesaschell

      Es wird dann anders schmecken… in Püree sind ja auch Butter, Milch und Gewürze! LG Valesa

  3. Hallo Valesa,
    In den Kommentaren schreibst du einmal, dass es sich um selbstgemachtes Kartoffelpüree handelt und weiter unten ist die Rede von Kartoffelpüree Pulver. Ich würde es gerne selber machen, wie machst du dein Kartoffelpüree? Fügst du dort schon Milch und Butter bei?

    • valesaschell

      Ja, ich nehme einfach Überbleibsel… also ganz normales Püree mit Butter, Milch und Gewürzen! LG Valesa

  4. Deborah Meßmer

    Mega Brot. Ich hab doppelte Menge gemacht und 3 große Brote rausbekommen. Vom Backblech hat man nichts mehr gesehen, so toll sind sie geworden.
    Wie immer ein tolles Rezept von dir.

  5. Roswitha Hellmann

    Hallo Valesa, ich möchte das Brot am Mittwoch backen. Ist das im Rezept 350 Gramm fertig angemachtes Kartoffelpüree oder 350 Gramm Flocken aus dem Paket.
    LG Roswitha

    • Kartoffelpüree ist in allen Rezepten immer selbstgemachtes! LG Valesa

    • Roswitha Hellmann

      Danke. Eine Frage hab ich noch. Kann deine Bosch den Teig für den großen Holzbackrahmen auf einmal kneten? Möchte mir die Maschine kaufen. Meine KitchenAid kann das nicht

      • Ich habe die Bosch Mum nicht mehr, sondern mittlerweile die Kenwood CC. Die würde den Teig zwar komplett schaffen, er läuft aber dann am Teighaken hoch, daher mache ich das auch in zwei Durchläufen! Die Kenwood ist zwar etwas teurer, aber sehr sehr empfehlenswert. Sie hat einen tollen Teighaken und knetet wie eine Profimaschine! Und viel Zubehör. Im Moment läuft grade für 4 Stunden mein Malzkochstück in der Maschine. LG Valesa

      • Roswitha Hellmann

        Hallo Valesa, welche Kenwood cc Hast du genau

  6. Julia Heimberg

    Hallo Valesa,
    nimmst du den LM direkt aus dem Kühlschrank, oder frischst du ihn vorher auf?
    Liebe Grüße Julia

  7. Hallo leibe valesa, hab heute dein leckeres brot gebacken.
    Sehr sehr lecker.:-)

  8. nimmt man da Kartoffelpüree-Pulver???

  9. Tanjas Bunte Welt

    Hmmm das hört sich wirklich lecker an und geht fix. Muss ich mal probieren. Danke
    Liebe Grüße
    Tanja

Kommentar verfassen