Gebrannte Mandeln mit Weihnachtsgewürzen

3 Kommentare

IMG_9654

Diese gebrannten Mandeln sind bei uns der Renner! Sie schmecken schon anders als die gebrannten Mandeln, die man so von der Kirmes kennt – aber super lecker. Um die Weihnachtszeit passen weihnachtliche Gewürze total gut dazu, ansonsten kann man sie auch einfach weglassen. Diese habe ich mit Amaretto abgelöscht, wenn Kinder mitessen, kann man einfach Wasser nehmen. Sehr lecker sind sie auch mit Baileys!

IMG_9645

 Zutaten

  • 400 g ganze Mandeln
  • 250 g brauner Zucker
  • 2 TL Vanillezucker selbstgemacht (Rezept) oder gekauften
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 1/2 TL Kardamom gemahlen
  • 30 g Amaretto
  • 20 g Wasser

 

Zubereitung im Thermomix

150 g vom Zucker, Vanillezucker und die Gewürze in den Topf geben und auf Stufe 10 / 15 Sekunden fein mahlen.

Mandeln dazu geben. 7 Minuten / Varoma / Linkslauf / Sanftrührstufe laufen lassen (mit Meßbecher).

Amaretto und Wasser über die Deckelöffnung zugeben und weitere 10 Minuten / Varoma / Linkslauf / Stufe 0,5  mit Meßbecher laufen lassen.

Messbecher abnehmen und den restlichen Zucker über die Deckelöffnung dazu geben. Auf Stufe 3 / 1 Minute / Linkslauf vermischen.

Die Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und noch 15 Minuten im Backofen bei 160 Grad / Umluft backen.

Zubereitung in der Pfanne

Zucker und Gewürze in die Pfanne geben. Die Mandeln dazugeben und alles unter Rühren ca. 5-10 Minuten erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist. Den Amaretto und das Wasser unterrühren und weitere 10 Minuten erhitzen, bis die Flüssigkeit weitgehend verkocht ist. Dabei immer wieder rühren. Falls sich der Zucker nicht richtig löst, noch einen Schluck Wasser dazugeben.

Die Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und noch 15 Minuten im Backofen bei 160 Grad / Umluft backen.

IMG_9644

♥♥♥

 

Print Friendly, PDF & Email

3 Kommentare

  1. Pingback: Gebrannte Mandeln und Nüsse mit Tonkabohne und Orangenschale - Brotbackliebe ... und mehr

  2. Hallo Valesa, wieviel Butter soll ich nehmen für die Pfannen-Version? Steht nicht in der Liste..

    • valesaschell

      Liebe Ewa, gar keine, das war ein Fehler! Ich wollte erst Butter verwenden, habe aber dann doch beschlossen, sie wegzulassen, da ich nicht sicher war, ob die dann lange halten! Ich habe es wohl beim Thermomix vergessen zu ändern! LG Valesa

Kommentar verfassen