Gemüse-Curry mit Süßkartoffeln und Kichererbsen

2 Kommentare

IMG_9230

Ich liebe Curry’s. Sie sind mir nur leider oft zu scharf. Daher habe ich mir eigene Gewürzmischungen ohne Chili gemacht. Du kannst diese Gewürzmischungen aber auch fertig im Handel kaufen, nur sind sie dann eben schärfer. Seit ich einen Slowcooker besitze, mache ich öfter Curry’s, mal mit Fleisch, mal nur mit Gemüse. Ich kann morgens schon alles zubereiten, den Slowcooker anstellen und nach der Arbeit nach Hause komme und das Essen ist fertig – super praktisch. Durch unterschiedliche Fleischsorten, Gemüsesorten und Soßenzutaten kann man immer wieder unterschiedliche Curry’s zaubern. Wenn du keinen Slowcooker hast, kannst du das Gericht auch ganz normal im Topf oder auch auf niedriger Temperatur im Backofen in einem geschlossenen Topf zubereiten.

Sehr lecker sind Gemüse-Curry’s mit unterschiedlichen Gemüsesorten. Man kann auch gut ein Resteessen daraus machen und alles verwerten, was noch da ist und weg muss. Ich habe noch eine Süßkartoffel, 1 Stange Lauch, rote und gelbe Paprika und Karotten im Kühlschrank. Die kommen jedenfalls mit rein! Außerdem eine Dose Kichererbsen, da ich leider keine getrockneten mehr hatte. Die müssten dann am Abend vorher eingeweicht werden.

Ich brate die Zutaten immer vorher an, weil ich es geschmacklich besser finde. Meistens werden beim Slowcooker alle Zutaten kleingeschnitten in den Topf gemacht und gekocht. Mein Slowcooker läßt sich in 5-Grad-Schritten von 40 bis 180 Grad einstellen, daher stelle ich ihn bei Curry’s mit Hähnchenfleisch auf 90 Grad und 5 Stunden ein.

Das Rezept habe ich sowohl für den Slowcooker als auch für die herkömmliche Methode auf dem Herd aufgeschrieben.

IMG_9234

Zutaten für 4-6 Personen

 

  • 1 Zwiebel
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Stange Lauch
  • 1 große Süßkartoffel
  • 2 große Karotten
  • 1 rote Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 TL Knoblauchpaste (Rezepte hier) oder 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 TL gemahlener Ingwer
  • 1 TL Garam Masala selbstgemacht (Rezept hier) oder gekauft
  • 1 TL Tandoori Masala selbstgemacht (Rezept hier) oder gekauft
  • 1-2 TL Meersalz (je nach Geschmack) und Pfeffer aus der Mühle
  • 1 TL Curry mild
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 1 Dose stückige Tomaten
  • 1 Dose Kichererbsen abgetropft
  • 100 ml Orangensaft
  • 2 TL Gemüsebrühe (Paste)
  • 250 ml Wasser
  • 150 ml Sahne
  • 100 g Naturjoghurt (kein Magerjoghurt)
  • 1 Handvoll Cashewkerne

 

Zubereitung im Slowcooker

Lauch, Süßkartoffel, Paprika und Karotten in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und würfeln.

Die Zwiebel mit dem Gemüse im Olivenöl im Slowcooker bei 180 Grad 5 Minuten andünsten.

IMG_9224

Knoblauchpaste, Ingwer, Garam Masala, Tandoori Masala, Curry, Paprika, Salz und Pfeffer zum Gemüse geben, 2 Minuten mit anschwitzen. Mit der Brühe, Wasser und dem Orangensaft ablöschen und aufkochen.

Die Kokosmilch, Tomaten, Kichererbsen, Joghurt und Sahne zugeben und den Slowcooker auf 90 Grad / 5 Stunden einstellen. Zum Schluss das Curry nochmal abschmecken.

Curry mit Reis anrichten und Cashewkerne darüber streuen.

Zubereitung auf dem Herd

Lauch, Süßkartoffel, Paprika und Karotten in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und würfeln.

Die Zwiebel mit dem Gemüse im Olivenöl 5 Minuten andünsten.

Knoblauchpaste, Ingwer, Garam Masala, Tandoori Masala, Curry, Paprika, Salz und Pfeffer zum Gemüse geben, 2 Minuten mit anschwitzen. Mit der Brühe,Wasser und dem Orangensaft ablöschen und aufkochen.

Die Kokosmilch, Tomaten und Kichererbsen zum Gemüse geben. 15 Minuten mit offenem Deckel kochen, damit die Soße etwas andickt.

Sahne und Joghurt zugeben und noch 1-2 Minuten einköcheln.  Zum Schluss das Curry nochmal abschmecken.

Curry mit Reis anrichten und Cashewkerne darüber streuen.

IMG_9230

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  1. Na, das sieht aber mal gut aus!

Kommentar verfassen