Schneckenbrötchen mit Buttermilch (Übernachtgare)

15 Kommentare

IMG_9166

Manchmal mache ich an den Wochenenden abends noch schnell einen Brötchenteig für den nächsten Morgen. Das ist super praktisch: den Teig zubereiten, die Brötchen formen und über Nacht an einem kühlen Ort (Balkon oder Kühlschrank) gehen lassen. Man lässt sie dann am nächsten morgen noch 1 Stunde bei Raumtemperatur stehen und kann sie dann backen. Das wird dann als Übernachtgare bezeichnet. Es hat außerdem den Vorteil, dass man weniger Hefe als üblich braucht und auch keinen Hefevorteig ansetzen muss. Diese kleine Menge Brötchenteig mache ich immer im Thermomix, kann aber auch mit dem Rührgerät oder der Teigmaschine gemacht werden. Ich habe noch einen kleinen Rest Lievito Madre (siehe Basics und Knowhow Brot backen) mit rein gemacht, muss aber nicht sein, wenn man keinen hat. Dann nimmt man einfach ein bisschen mehr Hefe. Geformt habe ich die Schneckenbrötchen ganz einfach – ich habe die Teiglinge zu Rollen geformt und dann einfach als Schnecken auf das Backblech gelegt. Sie sind super lecker und fluffig geworden.

IMG_9170

 

Zutaten für 9-10 Brötchen

 

  • 450g Weizenmehl 550
  • 50 g Weizenvollkornmehl
  • 160 g Buttermilch
  • 160 g Wasser
  • 5 g frische Hefe
  • 70 g Lievito Madre, am Vortag gefüttert und bei Raumtemperatur stehen gelassen (falls vorhanden, ansonsten einfach weglassen und 5 g Hefe mehr nehmen)
  • 10 g Salz
  • 1 TL Honig
  • 2 EL Olivenöl
  • Zum Bestreuen: Mohn, Sesam, Backsalz, feine Haferflocken

Im Thermomix

Buttermilch und Wasser mit der Hefe in den Topf geben, 1 Minute / Stufe 1 / 37 Grad vermischen.

Alle anderen Zutaten in den Topf geben. 3 Minuten / Teigstufe verkneten.

In der Teigmaschine

Buttermilch und warmes Wasser mit der Hefe gründlich vermischen. Mit allen anderen Zutaten in die Teigmaschine geben und 3 Minuten auf mittlerer Stufe kneten.

♥♥♥

Den Teig auf ein bemehltes Backbrett geben und mehrmals falten. 1 Stunde abgedeckt gehen lassen. Nochmal falten und in 110 g – Stücke schneiden. Diese falten und rundwirken.

IMG_9156

Jeden Teigling in die Länge ziehen oder drücken und zu einem dünnen Strang formen. Diesen jeweils zu einer Schnecke drehen und auf ein Backblech setzen.

IMG_9157

Die Schnecken mit Wasser einstreichen und nach Wahl bestreuen. Ich habe eine fertige Mischung, die ich mir aus Mohn, Sesam, feinen Haferflocken und Laugensalz gemacht habe.

IMG_9158

Abdecken und über Nacht kühl stellen. Am nächsten Morgen 1 Stunde im Raum aufwärmen. Den Backofen auf 250 Grad Unter- und Oberhitze vorheizen.

Die Brötchen 25 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Gleich beim Einschießen Backofen schwaden. Nach 10 Minuten den Dampf kurz abziehen lassen. Nach 20 Minuten einen Holzkochlöffel in die Backofentür schieben, damit der Dampf entweichen kann.

IMG_9173

♥♥♥

Print Friendly, PDF & Email

15 Kommentare

  1. Hallo Valesa, ich bin schon lange auf Deinem tollen Blog am stöbern,habe auch schon einiges nachgekocht und gebacken und heute morgen diese leckern Brötchen.Danke für die tollen Rezpt!!LG Margret

  2. Liebe Valesa,

    seit ich auf deinen Blog gestoßen bin, stehe ich nur noch in der Küche ?

    Deine Rezepte sind toll und laden einfach zum Nachbacken und -Kochen ein. Heute gab es die Schneckenbrötchen. Die sind einfach genial lecker. Und das bei vergleichsweise wenig Aufwand. Morgen früh kommen die Buttermilch-Dinkelchen“All-in-one“ in den Backofen und wir freuen uns schon heute drauf.
    Vielen Dank, dass Du Deine Rezepte mit uns teilst.

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Andrea

    • valesaschell

      Das freut mich sehr, liebe Andrea! Dann wünsche ich dir weiterhin gutes Gelingen! LG Valesa

  3. Hallo Valesa,
    ich habe eben diese Brötchen aus dem Backofen geholt. Was soll ich sagen, megagenial!
    Die LM wird immer besser und triebkräftiger.
    Aufgrund der warmen Witterung habe ich den Teig gestern Abend „am Stück“ gelassen und in einer Schüssel mit Deckel in den Kühlschrank gestellt und erst heute mittag die Schnecken geformt.
    Ich habe die Temperatur nach 15 Minuten bereits auf 200° reduziert, die Brötchen mit Wasser besprüht und nach weiteren 10 Minuten aus dem Ofen geholt. Sie wären sonst zu dunkel geworden. Jeder Ofen bäckt eben doch anders.
    Jedenfalls sind sie überlecker!!!
    So…und heute Abend beginne ich mit dem italienischen Kartoffelbrot :-).
    LG Christiane

    • Freut mich sehr, leibe Christiane, wenn sie dir so gut schmecken! Ich habe auch gerade Teig für meinen Amerikanischen Buttertoast angesetzt, den kann ich dir auch sehr empfehlen, sofern du ihn noch nicht gemacht hast! LG Valesa

  4. Hallo Valesa! Glänzen die von alleine so schön, oder streichst Du die irgendwie ein? Sehen toll aus! LG, Ariane

  5. Hallo. Kann man die Buttermilch auch mit frischer Milch ersetzen? LG Brigitte

  6. Brötchen mit Übernachtgare ist genau mein Ding…..sehen toll aus.

  7. Margit Weiß

    Hab mir das Rezept gleich ausgedruckt. Das sind Brötchen die schnell gemacht sind und lecker schmecken. Normalerweise bin ich kein Freund von schnellen Brotteigen aber das ist was Anderes. Danke fürs Rezept

Kommentar verfassen