Brombeer – Tiramisu im Glas

8 Kommentare

img_5959-540x379

Heute hatten wir lieben Besuch. Mein Mann hat gekocht, ein super leckeres saarländisches Gericht: Dippelappes mit Apfelmus und Salat. Das muss ich bei Gelegenheit auch mal posten. Ich konnte mich daher  ganz aufs Dessert konzentrieren. Da die Brombeerschwemme kein Ende nimmt, war schnell klar – es gibt was mit Brombeeren. Mascarpone, Quark und griechischer Joghurt waren noch im Kühlschrank. Und Löffelbiskuits habe ich sowieso immer da. Was fällt einem zu diesen Zutaten ein? Natürlich Tiramisu – und zwar ein fruchtiges. Da ich sehr gerne die kleinen Gläschen für Desserts nehme, gabs das Tiramisu mal in Gläsern. Sehr lecker war’s! Werde ich demnächst auch mal mit Himbeeren probieren!

img_5958-540x409

Zutaten für 4-6 Personen

  • 400 g Brombeeren
  • Zitronensaft und -schale von 1 Zitrone
  • 50 g Zucker
  • 1 Becher Mascarpone
  • 1 Becher Quark
  • 1 Becher griechischer Joghurt
  • 4 TL Vanillezucker selbstgemacht
  • 4 TL Zucker
  • etwas Kaffee zum Tränken
  • Löffelbiskuits

 

Die Brombeeren mit Zucker, Zitronensaft und Zitronenschale im Mixer pürieren und durch einen feinen Haarsieb streichen.

img_5948-540x360

Den Marscarpone mit dem Quark, Joghurt, Zucker und Vanillezucker cremig verrühren. Die Hälfte der Creme mit der Hälfte des Brombeerpürees vermischen. Die Löffelbiskuits in kleine Stücke schneiden.

Jetzt wird in Gläschen geschichtet: Brombeermascarponecreme, kleingeschnittene Löffelbiskuits mit Kaffee getränkt, Mascarponecreme, Brombeerpüree und das ganze nochmal wiederholen.

Jedes Glas mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 3-4 Stunden kühlen.

img_5959-540x379

♥♥♥

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

8 Kommentare

  1. Conny Fuhrer

    Mmh, das tönt lecker- wird morgen umgesetzt. Da die geschenkten Brombeeren nicht für Marmelade reichen.- Andere Frage: Hat es das Dippelappes mit Apfelmus mal zu nem Post gebracht?- Wenn ja hab ich es verpasst…wär sehr daran interessiert.
    🙂

  2. Eva Evans

    was für eine kleine Welt, ich wohne in Spanaway, südlich von Tacoma, komme ursprünglich aus Karlsruhe (Baden)

    • Die Welt ist wirklich klein! Ich bin in Tacoma geboren, das sage ich nur nie, da es sowieso niemand kennt! Und ich komme auch aus dem südbadischen, habe sehr lange in Bühl gelebt, bevor ich in die Heidelberger Gegend kam! 🙂

  3. Eva Evans

    Hallo, dein Brombeer-Tiramisu hört sich sehr gut an und ich würde es lieben gerne nachmachen. Wieviel ist in einem Becher Mascarpone, Quark und Joghurt. Ich lebe in der USA und bekomme die in DE handelüblichen Größen nicht. Vielen Dank und liebe Grüße, Eva

Kommentar verfassen