Schoko-Nuss-Creme – Schokoladenaufstrich

3 Kommentare

 

IMG_0235

Habt ihr schon mal gesehen, was in gekaufter Schokoladencreme so drin ist? Hauptzutat ist Zucker, dann Palmöl, gerade mal 13 % Haselnüsse, fettarmer Kakao, Magermilchpulver, Emulgator Lecithine, Vanillin – für mich viel zu wenig Gutes! Und ich möchte gar nicht wissen, was da noch so versteckt ist, die Minimengen von Zutaten müssen ja nicht angegeben werden. Im Prinzip 2/3 Zucker und 1/3 Fett und künstliches Vanillin! Ich habe ein wenig im Netz recherchiert und nach Rezepten gesucht, die mir aber so alle nicht gefallen haben. Viele mit massig Butter, kaum Schokolade, zu wenig nussig und zu viel Zucker! Daher habe ich jetzt mal versucht, selbst so eine Creme herzustellen, mit besseren Zutaten und weniger Zucker und echtem Vanillezucker und vor allem viel mehr Nuss und richtiger Schokolade. Und natürlich auch mit weniger Fett! Ich finde sie viel besser, als die gekauften Cremes, sie schmeckt wirklich richtig lecker nach Nuss und Schokolade!

Ich habe sie im Thermomix gemacht, euch aber auch aufgeschrieben, wie ihr sie ohne machen könnt!

Außer diesem Schokoladenaufstrich habe ich noch einen weiteren kreiert – Toffifee-Schokoladencreme (Rezept hier)!

IMG_0229

Zutaten für 2 große Gläser

  • 50 g Mandeln
  • 150 g Haselnüsse
  • 350 g haltbare Sahne
  • 40 g Honig
  • 25 g Haselnusskernöl (kann auch weggelassen werden oder durch anderes neutrales Öl ersetzt werden, z.B. anderes Nussöl oder Sonnenblumenöl)
  • 1/2 TL Salz
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 200 g Vollmilchschokolade
  • 4 TL Vanillezucker selbstgemacht (Rezept hier)
  • 1 EL Kakao

Mandeln und Nüsse im Backofen bei 180 Grad 10 Minuten rösten.

Zubereitung im Thermomix

Abgekühlte Mandeln und Nüsse in den Topf geben. Mit Deckel und Aufsatz 10 Sekunden auf Stufe 10 fein mahlen. Zwischendurch die Masse mit dem Spatel nach unten schieben.

Alle anderen Zutaten in den Topf geben. Auf Stufe 2 / 50 Grad / 4 Minuten schmelzen  und verrühren.

Zubereitung ohne Thermomix

Abgekühlte Mandeln und Nüsse im Blitzhacker oder Mixer fein mahlen.

Alle weiteren Zutaten in einem Topf auf dem Herd schmelzen lassen.

Die Nussmischung in den Topf geben und unterrühren.

♥♥♥

Die Creme in Schraubgläser oder Weckgläser mit Deckel umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Schmeckt auch sehr lecker in Kuchenteigen, in Joghurt oder Quark oder für andere Desserts! Ich habe diese Woche einen Schokoladenquark zu Obstsalat damit gemacht, einfach ein paar Teelöffel unter Quark gerührt – sehr lecker!

IMG_0235

 

Print Friendly, PDF & Email

3 Kommentare

  1. Janine Naber

    Hallo, vielen Dank für das leckere Rezept. Wie lange hält sich der Aufstrich wohl? Muss er im Kühlschrank gelagert werden? LG aus Ostfriesland

  2. lecker siehts aus. bei uns gibts nur noch diy-Schokocreme. diese bereite ich nicht mit sahne, sondern mit Kokosöl zu-und ohne thermomix.?
    Sandra

Kommentar verfassen